Neuer Rekord: Apple-Aktie erstmals bei 300 Dollar
Die letzten zwei Jahre waren für Apple nicht leicht: Besonders durch die Sättigung des Smartphone-Marktes und den schwachen Umsätzen in China wurde Apples Wachstum stark eingebremst. Dies führte schließlich zu einer Gewinnwarnung von Tim Cook – er musste eingestehen, dass die Prognose für das Weihnachtsquartal 2018/2019 nicht haltbar war. Am Aktienmarkt haben solche Nachrichten desaströse Folgen – auch für Apple.
Anfang 2019: GewinnwarnungDurch die
Gewinnwarnung fiel die Aktie Anfang 2019 auf 144 Dollar – den niedrigsten Wert seit zwei Jahren. Doch Apple hat die Entwicklung anscheinend schon seit einiger Zeit kommen sehen und expandiert auf viele zusätzliche Märkte. So ist die Apple Watch und die AirPods für sich genommen von Umsatz her ein so großes Geschäft für Apple wie einst die gesamte iPod-Linie Mitte der 2000er-Jahre. Auch Zusatzdienste wie Apple Music und Apple TV+ werden dem Konzern in den kommenden Jahren helfen, weiterzuwachsen. Zusätzlich heizten Gerüchte um besser als erwartete Verkäufe des iPhone 11 und 11 Pro den Kurs an.
Neuer RekordDer Aktienmarkt nimmt die jüngsten Entwicklungen von Apple wohl positiv auf: Seit dem "Crash" Anfang 2019 erholte sich die Apple-Aktie stetig und brach nun einen Rekord: Zum ersten Mal erreichte die Apple-Aktie einen Wert von 300 Dollar. Die Marktkapitalisierung liegt nun bei 1,33 Billionen Dollar.
Weitere DiversifizierungDer Smartphone-Boom, welchen Apple selbst im Jahr 2007 einleitete, wird nicht ewig weitergehen. In den meisten Märkten hat eine Sättigung eingesetzt und aufgrund immer höher werdenden Kaufpreisen nutzen Kunden ihre Smartphones nun länger als noch vor 10 Jahren. Daher ist es für Apple immens wichtig, weitere Märkte zu erschließen und sich breiter aufzustellen. Auch ist zu erwarten, dass das Smartphone in der gerade begonnenen Dekade durch andere Technologien verdrängt werden könnte – wie schon der iPod vom Smartphone. Um welche Produktart es sich dabei handeln wird, steht natürlich noch in den Sternen. Doch zumindest in einem wichtigen Markt, welcher das Smartphone für manche Kunden ablösen könnte, spielt Apple mit: Wearables. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Apple Watch sich komplett ohne Smartphone nutzen lässt.