Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Release Candidate von VLC 1.0.0 erschienen

Wer nur den QuickTime Player auf seinem Mac einsetzt, kann viele gebräuchliche Videoformate nicht abspielen. Möchte man sich wenig Sorgen darum machen, Videoclips auch wirklich starten zu können, so ist der VLC Media Player seit Jahren ein gerne eingesetztes Werkzeug. Viele Benutzer schätzen die vielseitigen Optionen, die mit VLC geboten werden. Der Player steht für mehrere Plattformen zur Verfügung und beherrscht so ziemlich jedes ungeschützte Videoformat. Mit dem inzwischen dritten Release Candidate ist die Veröffentlichung der finalen Version nicht mehr fern. Im letzten Release Candidate hatten sich einige PPC-Nutzer noch darüber beschwert, dass die Stabilität der Software zu wünschen übrig lasse. Dieser Fehler ist ebenso wie einige weitere kleine Probleme behoben. Auf der offiziellen Seite wird noch immer VLC 0.9.9 als aktuelle Version angeboten, über den angegebenen Link gelangen Sie aber zu den Testversionen für die verschiedenen Plattformen. Der Downloadzähler auf der Hauptseite des VideoLAN-Projekts weist übrigens eine interessante Statistik auf. Pro Sekunden entscheiden sich 4,2 Nutzer dazu, den VLC Player zu laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

skice08.06.09 15:16
kann man da eigtl auch wie bei quicktime frame by frame vor bzw. zurückgehen??? das vermiss ich nämlich... und auch das quicktime zwischen anzeige von timecode und frames wechseln kann...

einziger vorteil vom vlc gegenüber quicktime ist wohl dass er jedes noch so unschöne format abspielt...mehr seh ich da nicht...
0
halebopp
halebopp08.06.09 15:36
Aber das ist doch schon was!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacSteve Pro08.06.09 15:36
Man kann mit VLC auch da bild bearbeiten, bei zu dunklen filmen zb!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.06.09 15:38
Genau das ist es, was ich am VLC so gut finde - bisher konnte er noch jedes Format abspielen, dass ich ihm vorgesetzt hab

Einziges Manko: Die Tonspur-Bearbeitung funktioniert bei mir irgendwie nicht. Hab die Tage versucht, einen Film zu gucken, dessen Ton etwas schneller als die Videospur war. In den Einstellungen soll man das beheben können - leider war der Versuch bei mir erfolglos

Weiß jemand Rat?
0
Kinemore
Kinemore08.06.09 15:45
Schön das es Version 1.0.0 endlich gibt !

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo das ganze Projekt in Frage gestellt wurde und damals niemand an eine 1.0.0 mehr dachte.




PS: Für mich der beste cross-Plattform Media-Player den es gibt !
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
0
Flaming_Moe08.06.09 15:46
na toll, bei der ppc-version hüpft genau einmal das symbol im dock und das wars - nix mit start. jetzt kann ich mir gleichmal von meinem hd-klon die ältere und vor allem funktionierende version rüberziehen, schade.
0
MacSteve Pro08.06.09 15:51
gammarus_pelux:

Du kannst den ton mit tasten (F G oder H) schneller und langsamer machen. Sonst frag mal google!
0
macintoshle
macintoshle08.06.09 15:55
VLC verwende ich nicht mehr.
Ich nutze nur noch QuickTime mit dem Perian Plugin, funzt genauso.
0
ramone
ramone08.06.09 16:02
Perian hat vlc bei mir auch so gut wie überflüssig, obwohl ich sehr begeistert war.
0
TE0BE0
TE0BE008.06.09 16:10
vlc is der shit, quick time is bei mir sehr langsam beim starten, voll mit werbung und jeder 2te scheiß bedarf PRO. was soll ich damit?
vlc macht nie probleme und das ganze ist open source, was will man mehr...
0
MacSteve Pro08.06.09 16:28
Bei QuickTime X gibts kein Pro mehr!
0
macintoshle
macintoshle08.06.09 16:29
@teobeo???
wenn dir quicktime als pro keine 30 euro wert sind, ja dann nimm halt vlc.

und nur weil es opensource ist heist das noch lange nicht das es auch gut ist.
0
lik™
lik™08.06.09 16:32
VLC ist viel umfangreicher steuerbar. Dummerweise ist es auch beim RC3 so: bei meinem PPC spielt er Filme nur ohne Bild ab (juhu!) und stürzt nachher komplett ab. Letzte funktionierende Version bei mir ist 0.8.6h. Die allerdings läuft wunderbar. Ich habe mir für mein SONY/ERICSSON Handy K750i eine Fernbedienung gebaut - perfekt.

Wer sie haben will, sage bescheid.
\m/
0
Memmnarch08.06.09 16:35
Zusammen mit Flip4MacWMV und Perian kann ich eigentlich alles mit Quicktime anschauen. Am PC hingegen kann ohne VLC gar nix abspielen dank WIndows.
0
MetallSnake
MetallSnake08.06.09 16:35
QT mit Perian habe ich zwar auch, aber das ist oft sehr langsam, z. B. bei mkv Dateien.
Außerdem kann man mit VLC so schön per Tastatur vor und zurückspringen.
Dass es alle Formate abspielt halte ich aber für ein Gerücht, vorallem mit RealMedia hat der erhebliche Probleme, da ist der mPlayer besser. Die beiden ergänzen sich sowieso super. Kann ich nur empfehlen beide auf der Platte zu haben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.06.09 16:46
Kann man endlich wo einstellen dass alle Filme auf maximaler Größe (NICHT Vollbild) angezeigt werden? Das stresst so dass jeder Film wieder klein geöffnet wird (ich meine die Einstellung Apfel + 3)
0
Kinemore
Kinemore08.06.09 16:50
Interessant ist, das mein Windows-Rechner auf Arbeit nur die 0.9.9 als aktuelle Version findet.


... sorry, in Vorfreude glatt den "Release Candidaten" überlesen
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
0
Forumposter08.06.09 17:30
VLC benutze ich nur für WMVs. Für alles andere nehme ich Quicktime mit Perian.
Flip4MacWMV mit QT schön und gut, aber entweder man lädt das File komplett, das dauert dann bei großen Dateien ewig, oder man "streamt" es und kann erst mal nicht vorspulen. Da kommt bei mir halt VLC ins Spiel.
0
Sonoir
Sonoir08.06.09 17:35
Was ich bei VLC vermisse ist die Möglichkeit das Bild im Vollbild Modus nach unten zu schieben. Habe einen 4:3 Beamer und bei Letterbox Filmen bekomme ich immer eine Genickstarre
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.