Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Reparaturmechanismus in Mac OS X Lion

Laut 9to5mac.com bringt Mac OS X 10.7 Lion einen neuen Reparaturmodus mit. Wenn Lion installiert wird erstellt das System automatisch eine kleine Partition, um im Falle eines kaputten Betriebssystems dieses reparieren zu können oder eine Neuinstallation auszuführen. Der Grund dahinter ist, dass wohl in Zukunft immer mehr Macs ohne optisches Laufwerk ausgeliefert werden, so dass eine Neuinstallation nicht einfach möglich ist. Außerdem könnte auf diese Art Apple Mac OS X Lion wie derzeitig die Entwicklerversion auch an Endkunden über den Mac App Store verkaufen. Kunden müssten dann nicht befürchten, dass eine Neuinstallation bei einem Kauf über den Mac App Store nicht mehr möglich ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

fabisworld
fabisworld25.02.11 16:33
Hmm... bei einem HDD-Defekt und erforderlichem Tausch eben dieser hat man dann aber immer noch die Ar...karte
0
pcbastler25.02.11 16:33
Das Notsystem bringt bei Plattendefekt ja wirklich sehr viel...
0
Cupertimo25.02.11 16:35
Gute Idee, aber wie schon gesagt wurde:
was ist, wenn die Platte mal abraucht?
0
cyberbutter
cyberbutter25.02.11 16:35
Wenn die Platte defekt ist kann man dann von einem externen CD Laufwerk installieren oder fehlen dann die Treiber?
BÄM!
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 16:36
Sollte es nicht technisch möglich sein so eine Art Kickstart ins EFI einzubauen, welches beim Einbau einer neuen Festplatte einen Installer von einer Netzadresse lädt, der dann Mac OS X nachlädt und installiert?

Und mit einem MobileMe-Account könnten dann auch gleich alle Programme, Einstellungen, Mails, Dokumente usw. wieder hergestellt werden.
0
pcbastler25.02.11 16:39
@Gerhard:

Nette Idee, allerdings glaube ich dass das keine guter Einfall ist... ich meine es gibt ja auch Rechner, die aus Sicherheitsgründen keine Internetverbindung haben dürfen...
0
eiq
eiq25.02.11 16:40
OS X Netinstall – das wäre doch mal was.
0
fourtriplesix
fourtriplesix25.02.11 16:41
Warum nicht einfach anstatt auf einer DVD das ganze OS auf einen Stick packen. Mache ich seit 2 Jahren - ich installiere nur noch direkt vom Stick...
Sag niemals nie!
0
cyberdyne
cyberdyne25.02.11 16:47
OS X Netboot...irgendwie kommt mir das bekannt vor
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.11 16:47
@Gerhard, pcbastler, eiq: Och Kinder, das gibt es doch schon ewig, Stichworte "NetBoot", "NetInstall", "NetRestore". So sieht das heutzutage aus:

http://www.deploystudio.com/Home.html

Oder meint Ihr eher, daß Apple das offen/öffentlich anbieten sollte?

@fourtriplesix: Den aktuellen MBAs liegen bereits solche Sticks bei.
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 16:47
pcbastler: Und für die gibt es eine SD-Card oder einen USB-Stick … äh, ich meinte natürlich einen Thunderbolt-Stick.
0
ulanbator
ulanbator25.02.11 16:53
wichtiger scheint mir, dass auf die Online-Anmeldung verzichtet wird....sonst stirbt der Löwe schneller als ihm die breite Verbreitung gelingt.....
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 16:54
ja, Netboot und Netinstall geht aber nur mit einem lokalen Server, oder? Das aber über das Internet, das sollte doch auch möglich sein.
0
ExMacRabbitPro25.02.11 16:59
Gerhard Uhlhorn

Du meinst es gibt technisch zwischen einem lokalen Netzwerk und dem Internet ein Unterschied?
0
macbertin25.02.11 17:02
ein 4GB größer flashchip auf dem Board, könnte den ROH install beinhalten ... das wäre doch mal was ^^
0
claudiusw
claudiusw25.02.11 17:07
Ich werde mir auch künftig eine DVD Version holen. Betriebssysteme hab ich lieber als Datenträger, egal ob DVD, USB-Stick oder sonst was.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.11 17:17
@Gerhard: 7 GByte OS Install Image via DSL 2.000 ziehen? Na, also dann als erste Stufe doch lieber erst mal die andere Partition...
0
zod198825.02.11 17:23
@ulanbator: welche Online-Anmeldung?

@Hannes: 3,5Gbyte.
0
zod198825.02.11 17:24
@claudiusw: Wird es aber mit Lion nicht mehr geben, oder glaubst du apple bietet 2 Boxen an: einmal DVD und einmal als Stick?
0
eiq
eiq25.02.11 17:25
Hannes Gnad
Oder meint Ihr eher, daß Apple das offen/öffentlich anbieten sollte?
Natürlich. Alles andere wäre sinnlos. In Zeiten von VDSL kein Problem mehr (und ich hab "nur" ADSL mit 16 MBit). Wenn man ein Backup hat (SuperDuper, CCC, etc.) braucht man das sowieso alles nicht, ist also eher für den absoluten Notfall.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.11 17:34
@eiq: Wieviel % der (potentiellen) Mac-User hat bereits VDSL oder vergleichbares? Na, noch das nicht so weit, vielleicht in ein paar Jahren...
0
dr3do25.02.11 17:39
@ExMacRabbitPro
Du bist vielleicht ein Schlauberger. Hier, ein bisschen Lektüre: .
0
Wastl.*
Wastl.*25.02.11 17:48
Das Lion Image kommt in die Cloud. Bei Festplattenwechsel kann man übers EFI mit der Cloud verbinden und dann installiert das System. Bei ner 1000er I-net Leitung kein spaß
0
eiq
eiq25.02.11 17:54
Hannes Gnad
Wieviel % der (potentiellen) Mac-User hat bereits VDSL oder vergleichbares?
Und wieviel Prozent der Macuser muss ständig seinen Rechner von Grund auf neu aufsetzen? Normalerweise hat man für solche Fälle (defekte Festplatte, etc.) ein Backup und muss auf keinerlei DVD, USB-Stick oder Netinstall zurückgreifen.
0
derWanderer25.02.11 18:13
Oh ja, bestens. Die totale Abhängigkeit vom DSL-Anschluss. Niemals macht der eigene I-net-Anschluss genau dann Probleme, wenn es sich am wenigsten verschmerzen lässt. Und niemals würde doch jemand mit seinem MBP wirklich mobil sein und fern jedes DSL-Anschluss dann auch noch den Lion installieren wollen. Das wär doch mal was: Versehentlich den Kopf, statt den Zopf abgeschnitten von Apple. Schon wieder. Aber über ein System, dass sich nach schlecht gemachten Updates gut selbst wieder fixen kann, auch fern von DSL, ohne weiteren Versuche mit Combo-Updates gleich zu schaffen, ohne Installations-DVD dabei zu haben: toll!
0
Trampa25.02.11 18:14
ulanbator was hast du gegen onlineaktivierung? nenn mir einen grund...ausser dem einen offensichtlichen...
0
dom_beta25.02.11 18:15

Eine Reparaturfunktion haben doch schon alle anderen Betriebssysteme - komisch nur, daß Apple dies jetzt erst einbaut.
...
0
snowman-x25.02.11 18:16
find ich gut...ich liebe lion jetzt schon!!!
0
janknet25.02.11 18:36
Wenn ne HDD abraucht sollte man sowieso noch ein Backup auf ner externen HDD haben wer sowas nicht macht hat ganz andere Probleme und ne OSX installation dürfte das kleinste Problem sein.
Ausserdem sollte Apple sowieso über den App Store die Möglichkeit anbieten den download auf nem USB-Stick zu sichern so das man über dieses booten und neu installieren kann.
0
Gerhard Uhlhorn25.02.11 18:50
ExMacRabbitPro: Nein, ich meine, wenn es im lokalen Netz geht, müsste es prinzipiell auch per Internet gehen. Denn es sind dieselben Techniken.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.