Neuer Spot über iPhone 6s bewirbt 3D Touch
Apple hat über den hauseigenen YouTube-Kanal den
ersten Werbeclip für das aktuelle iPhone nach dessen Vorstellung Anfang September veröffentlicht. Wie zumeist beträgt die Länge 30 Sekunden. Hauptaugenmerk liegt diesmal auf der neuen Display-Technik 3D Touch und den neuen Gesten, die damit möglich sind: Peek und Pop. Erneut hat eine bekannte Persönlichkeit einen kurzen Gastauftritt in dem Video: Jamie Foxx.
Die Gesten„Peek“ entspricht leichtem Druck auf einen Link, ein Bild oder eine Adresse. Im Vordergrund öffnet sich dann eine Vorschau des betreffenden Objekts, ohne dass die App gewechselt wird. Lässt man los, kehrt man in die vorherige Ansicht zurück; erhöht man den Druck - die „Pop“-Geste - vollzieht sich der App-Wechsel erst.
Der ClipDie Erzählerin in dem Werbespot zählt die vielen Möglichkeiten zur Nutzung der neuen Gesten auf und wird dabei von schneller Musik unterlegt. Jamie Foxx übernimmt einen kurzen, humoristischen Part: Als die Sprache auf Musik kommt, sieht man den texanischen Schauspieler und Musiker, wie er hingerissen seine eigene Musik am iPhone hört. „Hörst du dir deinen eigenen Song an?“, fragt die Stimme aus dem Off und Foxx tut sofort beschämt so, als sei er nur am telefonieren.
Der Clip endet mit dem Slogan „The only thing that’s changed is everything.“ Der Marketing-Satz wurde bei der Erstvorstellung des neuen Gerätes geprägt.
Verkaufsstart des iPhone 6s in mehreren LändernDas iPhone 6s und das iPhone 6s Plus kamen am 25. September in die Verkaufsregal der Apple Stores in Deutschland. Auch in der Schweiz und Österreich ist das Gerät inzwischen verfügbar. Weltweit wurden bereits mehr als 13 Millionen Geräte verkauft. Heute ist übrigens der Marktstart in Indien und Malaysia, aufstrebenden Märkten in Südasien, deren Wichtigkeit für Apple zunimmt. Der Verkaufsstart in der Türkei war auch für heute geplant, wurde aber aufgrund des terroristischen Anschlages in der türkischen Hauptstadt Ankara verschoben. Der neue Termin ist in einer Woche, am 23. Oktober. Bis zum Ende des Jahres soll die neueste iPhone-Generation in 130 Staaten verfügbar sein.