Neuer TV-Spot für iPhone X: Wie sich eine Quizshow zum Albtraum entwickelt
Apple hat den neuen TV-Spot „Memory“ veröffentlicht, der humorvoll auf einen der Vorzüge von Face ID auf dem iPhone X hinweist. Es geht um das altbekannte Internet-Problem, sich nicht mehr an ein bestimmtes Passwort für einen Online-Login erinnern zu können. Das iPhone-Flaggschiff beseitigt die Passworthürde, indem es das Kennwort speichert und die Nutzer-Authentifizierung fortan via Gesichtsscanner ermöglicht, so die Werbebotschaft.
Eine scheinbar unlösbare AufgabeDer Spot zeigt eine Quizshow, die in einer großen Halle mit vielen Zuschauern stattfindet. Auf der Bühne sitzen zwei Personen: Der Fragesteller und der Kandidat. Bei der Frage „Heute morgen haben Sie ein Online-Banking-Passwort erstellt – können Sie sich noch daran erinnern?“ kommt der Kandidat ins Straucheln. Er ringt sichtbar nervös um eine Antwort, während die Zeit unerbittlich abläuft. Der Druck ist immens. Die zunächst positive Publikumsstimmung schlägt immer mehr in Anspannung und vereinzelten Spott um.
Als die Situation schon ausweglos erscheint, zückt der Kandidat sein iPhone X und das Gerät führt den Banking-Login mithilfe von Face ID automatisch aus. Plötzlich sitzt er nicht mehr auf der Bühne, sondern in einem Café – es war alles nur ein Traum. Die gesamte Anspannung fällt ab und der Clip schließt mit dem Slogan: „Dein Gesicht ist dein Passwort“.
Apple hätte den Spot alternativ auch für ein iDevice mit Touch ID produzieren können, doch das Unternehmen wird den Fokus in Zukunft aller Voraussicht nach mehr und mehr auf Face ID legen. Der Fingerabdrucksensor spielt in Apples Werbebemühungen entsprechend nur noch eine untergeordnete Rolle.