Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer iPhone-Stromadapter: Bilder zeigen iDevice-Ladebuchse mit USB-C-Anschluss

Die Hinweise auf ein geändertes Lightning-auf-USB-Kabel bei der 2018er iPhone-Generation verdichten sich. Nachdem frühere Meldungen bereits davon sprachen, dass Apple bei zukünftigen iDevices vom bislang verwendeten Lightning-auf-USB-A-Kabel auf USB-C wechselt, untermauern neu aufgetauchte Bilder jetzt diese Vermutung. Auf den via Chongdiantou verbreiteten Aufnahmen ist ein mutmaßlich für iOS-Geräte bestimmter Ladeadapter-Prototyp zu sehen, der sowohl einen USB-C Anschluss auch auch einen US-Steckeranschluss bietet. Der Lightning-Anschluss am iPhone sollte aber trotzdem – zumindest dieses Jahr – bestehen bleiben.


USB-C-Kabel bei kommenden iDevices wahrscheinlich
Das Ladeadapter-Design ähnelt den bereits im Mai in Umlauf gekommen Schemazeichnungen für entsprechende iPhone- und iPad-Ladebuchsen. Auch die Typ-Bezeichnung „A1720“ ähnelt den Apple-Benennungen für Hardware-Modelle.


Quelle: Chongdiantou

Das dargestellte Modell ist etwas größer als die 5-Watt-Stromadapter der bisherigen iPhone-Generationen. Apple könnte demzufolge bei den diesjährigen iPhones auf eine Stromadapter-Variante mit 18 Watt wechseln. Der Vorteil: iPhones ließen sich damit wesentlich schneller aufladen als bisher.

Alternativ könnte es sich auf den Bildern auch einfach um die iPad-Variante des Netzteils handeln. Doch schon frühere Berichte nannten den 18-Watt-Stromadapter im Zusammenhang mit iPhones.

Da MacBook und MacBook Pro bereits ausschließlich die neue USB-Schnittstelle verwenden und zukünftige Macs dem Beispiel aller Voraussicht nach folgen werden, erscheint ein Lightning-auf-USB-C-Kabel bei den kommenden iPhones und iPads durchaus als realistisch. Adapter zum Aufladen des iPhones am MacBook sind als Dauerlösung jedenfalls nur schwer vorstellbar.

Kommentare

Waldi
Waldi02.07.18 17:19
Es ist immer gut, wenn Ladeadapter nicht von jedem verwendet werden können.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-1
Windwusel
Windwusel02.07.18 17:35
Nur USB-C fände ich sinnvoller. Dann könnte man das beim MacBook beiliegende Ladekabel Kabel genauso nutzen.
Fürs Zubehör müssten dann in der Tat Adapter her bis alles auf USB-C läuft. Aber Zukunft und alte Zöpfe und so...
Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)
+1
Walter_News
Walter_News02.07.18 18:36
Das war bisher immer schon ein "no go" von Apple! Kaufte mir ein iPhone X um 1300 € dann ein Mac Book Pro um 3200 € und die zwei Geräte kannst du nicht abgleichen ohne Adapter. Eine super Leistung von Apple.
Bei der Führungsriege wundert mich das nicht. Der "Buchhalter" muß ja für Umsatz sorgen wegen den Aktien.
Scheinbar besser wird nicht mehr.
.. nicht zu glauben was Apple jetzt macht
-3
gritsch02.07.18 18:45
Walter_News
Das war bisher immer schon ein "no go" von Apple! Kaufte mir ein iPhone X um 1300 € dann ein Mac Book Pro um 3200 € und die zwei Geräte kannst du nicht abgleichen ohne Adapter. Eine super Leistung von Apple.
Bei der Führungsriege wundert mich das nicht. Der "Buchhalter" muß ja für Umsatz sorgen wegen den Aktien.
Scheinbar besser wird nicht mehr.

Wie wärs mit WLAN?
0
Michael McDonald02.07.18 18:48
Na toll. Gerade mal 6 Jahre hat dann der Mist gehalten. Der Dock Connector war ja dagegen für ne Ewigkeit ein Standard.
Man sollte diesen Apple Schrott einfach nicht mehr kaufen, wenn die so ein unberechenbaren Unsinn mit den Schnittstellen an den Apple Geräten machen. Adapteritis und Unberechenbarkeit und das bei den Apothekenpreisen...
-6
mac-applefan02.07.18 18:58
Michael McDonald
Na toll. Gerade mal 6 Jahre hat dann der Mist gehalten. Der Dock Connector war ja dagegen für ne Ewigkeit ein Standard.
Man sollte diesen Apple Schrott einfach nicht mehr kaufen, wenn die so ein unberechenbaren Unsinn mit den Schnittstellen an den Apple Geräten machen. Adapteritis und Unberechenbarkeit und das bei den Apothekenpreisen...

Bitte lies den Artikel.
Es geht um die andere Seite des Kabels: wird wohl anstelle USB-A eben USB-C bekommen, damit wird auch (endich) das Problem von u.a. Walter_News gelöst sein.
Davon, dass Lightning (irgendwann) nicht mehr am iPhone/iPad zum Einsatz kommt, wird zwar auch ständig spekuliert, ist aber nicht Gegenstand dieses Artikels ...
+6
Sagrido
Sagrido02.07.18 19:05
Lol
Die Quelle ist japanisch - aber ihr verwendet die chinesische Aussprache „Chongdiantou“ für den Namen der Webseite? 😅
-8
ocrho02.07.18 19:51
Das Ganze hätte Apple auch schon letztes Jahr durchführen können - die meisten iOS-User laden ihre iOS-Geräte eh nicht am Mac auf und Kabel-Syncro macht nur der User, der das schon von früher zu schätzen lernte und dann noch ein paar USB-A zu Lightning Kabel auch noch in der Schublade haben wird.
0
Cr.Rein02.07.18 20:35
Ja, schade das noch nicht angekommen ist, dass die Kontaktflächen kein solch hohen Strom auf dauen übertragen können.
Sie erhitzen sich, Oxidieren und leiten dann kaum noch Strom.
Schaut euch mal eure Lightningstecker vom Ladegerät an.
Wenn die Kontakte schwarz werden, dann braucht ihr ein neues Kabel.
+3
Eventus
Eventus02.07.18 20:59
Muss das Ladegerät nicht eine USB-A-Buchse haben wegen dieser europäischen Regel der Interoperabilität?
Live long and prosper! 🖖
-1
Frost02.07.18 21:29
Cr.Rein
Wenn die Kontakte schwarz werden, dann braucht ihr ein neues Kabel.
Die Kabel brechen ohnehin schneller am Knickschutz,
als das Zeit genug waere, dass etwas mit den Kontakten passieren koennte.
Von daher sind alternde Kontakte mein geringstes Problem.
+2
Aulicus
Aulicus02.07.18 22:37
Cr.Rein
Ja, schade das noch nicht angekommen ist, dass die Kontaktflächen kein solch hohen Strom auf dauen übertragen können.
Sie erhitzen sich, Oxidieren und leiten dann kaum noch Strom.
Schaut euch mal eure Lightningstecker vom Ladegerät an.
Wenn die Kontakte schwarz werden, dann braucht ihr ein neues Kabel.
man kann die Kontakte auch reinigen...
+1
Stereotype
Stereotype02.07.18 22:37
Eventus
Muss das Ladegerät nicht eine USB-A-Buchse haben wegen dieser europäischen Regel der Interoperabilität?

Der EU-Standard ist USB-C.
-1
Aulicus
Aulicus02.07.18 22:39
Frost
Cr.Rein
Wenn die Kontakte schwarz werden, dann braucht ihr ein neues Kabel.
Die Kabel brechen ohnehin schneller am Knickschutz,
als das Zeit genug waere, dass etwas mit den Kontakten passieren koennte.
Von daher sind alternde Kontakte mein geringstes Problem.
so sieht’s aus! Ich mache bei neuen Kabeln gleich immer Schrumpfschlauch drüber.
0
becreart03.07.18 01:42
Frost

bei mir noch nie geknickt 😉
0
Nitrox6603.07.18 09:52
Ich weiss auch nicht was alle immer haben, von wegen defekte Kabel. Ich hatte in den letzten 10 Jahren noch nie ein Kabel das defekt ging. Weder Kabelbruch, Stecker geknickt noch Ummantelung defekt.
0
teorema67
teorema6703.07.18 12:21
Einen Designpreis wird dieser Adapter schon mal nicht gewinnen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Nightlauncher03.07.18 15:20
Ich hoffe, dass es wenigstens beim Ipad ein Netzteil mit austauschbaren Steckern gibt...
Auf Reisen einfach das beste!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.