Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuerungen in Apple Stores: Einfacheres Hands-On bei der Apple Watch, Express-Kasse für Zubehör

Nach dem Abgang von Apples mehrjähriger Retail-Chefin Angela Ahrendts im April kamen Gerüchte auf, wonach das Unternehmen einige Änderungen für die hauseigenen Ladegeschäfte plant. Und tatsächlich zeigen sich in den ersten Apple Stores inzwischen kleinere Neuerungen – wobei unklar ist, ob Ahrendts diese nicht vielleicht noch mitinitiiert hat. Dazu zählen deutlichere Hinweise auf die Features und Spezifikationen von iPhones. Zudem gibt Apple Nutzern Gelegenheit dazu, die verschiedenen Modelle und Armbänder der Apple Watch per Hands-On besser erkunden zu können.


Mehr Informationen zu iPhone-Features
iPhones reiht Apple in den Stores traditionell nebeneinander auf und ermöglicht es Nutzern so, das iDevice zum Ausprobieren in die Hand zu nehmen. Hinweise auf die Features, Preise oder Vergleiche mit anderen Modellen gibt es jedoch kaum. Wenn Kunden genauere Angaben erfahren möchten, müssen sie eine vorinstallierte App öffnen oder das Ladenpersonal fragen.


Quelle: 9to5mac


Im Union Square Store in San Francisco hat Apple jetzt neue Kennzeichnungsunterlagen eingeführt, auf denen iPhones platziert sind. Kunden sehen darauf die Modell-Bezeichnung, den Preis und die wichtigsten Features des jeweiligen iDevices – darunter Akkulaufzeit und Kamera-Spezifikationen. Entsprechend müssen sich Kunden nicht mehr direkt an Apple-Mitarbeiter wenden, wenn sie Basisinformationen zu einem iPhone wissen möchten. Ob Apple die Info-Unterlagen auch in anderen Ladengeschäften einführt, bleibt abzuwarten.

Praktischeres Ausprobieren der Apple Watch
Im Apple Park Visitor Center hat Apple die Möglichkeiten für Kunden erweitert, ausgestellte Watch-Modelle und Armbänder in die Hand nehmen zu können. Während die Uhr bislang oft nur unzugänglich unter Glasabdeckungen zu sehen war und erst auf Nachfrage vom Ladenpersonal hervorgeholt wurde, wählte Apple in San Francisco kürzlich eine wesentlich zugänglichere Methode der Präsentation.


Quelle: 9to5mac

Ähnlich wie iPhones sind viele Apple Watch-Modelle samt Armbändern fortan auf Tischen aufgereiht und erlauben es Kunden, die Uhren testweise zu bedienen. Dazu lassen sich die Ausstellungsstücke von ihren Tisch-Befestigungen entfernen, was vorher nicht möglich war. Hinzu kommen Tisch-Bereiche, die mehrere Armband-Modelle und davon losgelöste Watch-Gehäuse bieten. So können Kunden die Uhr mit mehreren Armbändern testen, ohne dafür erst einen Mitarbeiter rufen zu müssen.


Quelle: 9to5mac

Express-Kassenbereich für Zubehör-Artikel
Zusätzlich zu den geänderten Produktpräsentationen hat Apple in einigen amerikanischen und kanadischen Stores bestimmte Bereiche ausgewiesen, in denen Kunden schnell Zubehör bezahlen können. Ein entsprechendes „Express Checkout“-Schild weist darauf hin. Passend dazu gab es nach dem Apple-Ende von Angela Ahrendts bereits Hinweise darauf, wonach das Unternehmen in den Ladengeschäften wieder klarere Abgrenzungen von unterschiedlichen Dienstleistungen wie Einkauf oder Support plant.

Kommentare

athlonet19.06.19 15:36
Wir waren gestern im Apple Store im OEZ München. Da lagen auch schon zahlreiche Apple Watches mit unterschiedlichen Bändern zum anprobieren offen auf dem Tisch.
0
Eventus
Eventus19.06.19 16:43
Dass es zumindest eine Art Kasse geben wird, begrüsse ich sehr! Es war nervig, wenn man einfach selbst bspw. ein Case vom Gestell nimmt, dann aber einen freien Mitarbeiter suchen muss, um bei ihm zu zahlen. Jeder zeitgemässe Supermarkt bietet bequeme Selbstbedienungskassen.
Live long and prosper! 🖖
+1
Cabriolicious19.06.19 16:46
Es gab doch schon früher die Möglichkeit, über die Apple Store App über iPhone direkt im Store den Artikel zu scannen und zu bezahlen..
+2
MikeMuc19.06.19 17:42
Cabriolicious
Hier in D wollen aber vielleicht doch viele mir Bargeld zahlen. Und dafür braucht es nun mal ne richtige Kasse. Und sie sollte einfach zu finden sein und ohne Warteschlange und Voranmeldung zu benutzen sein.
+1
Eventus
Eventus19.06.19 17:43
Cabriolicious
Wirklich?! Wusste ich nicht. 😳
Live long and prosper! 🖖
0
Quickmix
Quickmix19.06.19 19:01
MikeMuc
Cabriolicious
Hier in D wollen aber vielleicht doch viele mir Bargeld zahlen. Und dafür braucht es nun mal ne richtige Kasse. Und sie sollte einfach zu finden sein und ohne Warteschlange und Voranmeldung zu benutzen sein.

Bargeld?
0
Frost19.06.19 19:58
Quickmix
Bargeld?

Ist auch besser so, ich war am Wochenende im Apple Store
und hatte den Fehler gemacht mein Zubehoerteil mit Apple Pay
zahlen zu wollen. Nach 3 Anlaeufen und ca. 10 Minuten rumprobieren
mit jeweiliger Stornierung und neu Erfassung der Ware im Abrechnungscomputer, war es endlich gelungen und meine Uhr
wurde von dem mobilen Lesegraet des Mitarbeitenden erkannt
und die Zahlung ausgefuehrt.

Mit Bargeld waere die Sache sicher in unter einer Minute
erledigt gewesen, aber das ausgerechnet der Hersteller von
Apple Pay die schlechteste Infrastruktur zur Zahlungsabwicklung
einsetzt, hat mich dann doch etwas verwundert und das haette
ich auch dort wiklich nicht erwartet.
+1
Eventus
Eventus19.06.19 21:30
Frost
Ich nutze Pay seit vielen Jahren tagtäglich meistens mehrmals, in vielen Ländern und an unterschiedlichen Terminals – in nahezu allen Fällen schnell und problemlos. Ich hab über die Watch den Bezahlvorgang fertig bevor man sonst auch nur das Geld aus dem Portemonnaie geholt hätte.
Live long and prosper! 🖖
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.