Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuerungen von iOS 16.4 und 16.5 Beta 1: Start von Apple Pay Later, Bildschirmaufnahme per Siri und mehr

Apple gab einen Tag nach der finalen Veröffentlichung von iOS 16.4 den ersten Beta-Build von iOS 16.5 frei – es dürfte sich dabei um eines der letzten größeren Updates handeln, ehe Cupertino sich auf das nächste Major Release konzentriert. Bislang halten sich die Neuerungen in Grenzen, einige praktische Funktionen finden sich aber bereits in diesem frühen Stadium von iOS 16.5. So lernt Siri ein neues Feature hinzu, die News-App bietet mehr Informationen für an Sport Interessierte und der Startschuss für den bereits vor Monaten angekündigten Service Apple Pay Later fällt in den USA – Letzteres bereits für iOS 16.4.


Siri startet Bildschirmaufnahmen
Bildschirmaufnahmen sind eine praktische Angelegenheit: Mit ihrer Hilfe können Nutzer anderen Personen unter anderem bestimmte Einstellungen in den oft verschachtelten Menüs zeigen oder einen Einblick auf die Gestaltung des Homescreens gewähren. Bislang steht diese Funktion über ein Bedienelement im Kontrollzentrum zur Verfügung, ab iOS 16.5 übernimmt auch Siri nach Zuruf diese Arbeit. Um die Aufnahme zu stoppen, kommt auf Wunsch erneut der Sprachassistent ins Spiel:


Einen entsprechenden Kurzbefehl gibt es hierfür noch nicht, dieses reicht Apple möglicherweise in einer späteren Beta-Version nach.

Sport-Tab für News-App und Apple Pay Later ab sofort in den USA verfügbar
Wer Zugriff auf News+ hat, findet ab iOS 16.5 eine neue Rubrik in der Leiste der App: Mittig angeordnet taucht die Kategorie „Sports“ auf. Um nicht zu viel Platz zu verschwenden, vereinte Cupertino die beiden Tabs für das Folgen von Inhalten und der Suche. Funktional tat sich hingegen nichts: Anwender können ihre Lieblingsmannschaften markieren, um personalisierte Nachrichten zu erhalten. Das war zwar auch bislang bereits möglich, die neue Rubrik hebt dieses Feature aber deutlicher hervor.

Eine weitere Neuerung betrifft lediglich US-Nutzer und erfordert lediglich das aktuelle System iOS 16.4: Apple Pay Later steht nun bereit.

Quelle: Apple

Bislang können nur einige ausgewählte Anwender auf die Funktion zugreifen, um Kleinkredite zu erhalten und diese in vier zinsfreien Raten zu tilgen. Apple Pay Later ist recht vielseitig einsetzbar und kommt nicht nur bei Käufen in Online-Shops, sondern auch bei In-App-Zahlungen zum Tragen.

Kommentare

Coldplayer
Coldplayer29.03.23 10:54
Was mag der Grund sein, dass Apple Pay Cash, Later etc. auf so wenig Länder begrenzt ist?
0
Niederbayern
Niederbayern29.03.23 10:59
Bis Siri den Befehl ausführt, derweil hat man Manuell das ganze Album mit Screenshots zugekleistert
+5
MacAlister29.03.23 14:17
Wow, in Zeiten von ChatGPT & Co. ist die Neuerung, dass Siri auf Kommando Bildschirmaufnahmen macht, echt süß.
-2
teorema67
teorema6729.03.23 16:26
Pay Later

Paylater? Laterpay? Da war doch was ... 🤪
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
TotalRecall
TotalRecall29.03.23 17:55
Payback
teorema67
Pay Later

Paylater? Laterpay? Da war doch was ... 🤪
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.