Neues 12"-Notebook frühestens Ende 2014 oder Anfang 2015, neues MacBook Air steht bevor
Seit Monaten kursieren Gerüchte, wonach Apple an einem neuen 12"-Notebook arbeitet, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Der aus Taiwan stammenden
Economic Daily News zufolge verzögert sich die Markteinführung jedoch - mit dem neuen Modell sei frühestens Ende 2014, möglicherweise aber auch erst Anfang 2015 zu rechnen. Der Grund dafür liege bei Intel - Apple benötigt Intels effizientere Broadwell-Chips in 14-nm-Bauweise, die jedoch bis Ende des Jahres bestenfalls in sehr geringen Stückzahlen zu haben sein werden. Sollte Apple die neuen Chipsätze jedoch schon vor den Mitbewerbern erhalten, dann wäre das vierte Quartal 2014 noch denkbar.
Im Notebook-Bereich stehe aber dennoch eine größere Neuerung an. So
laufe im kommenden Monat noch die Produktion der nächsten Generation des MacBook Air an. Es handelt sich um die größte Änderung an der Bauweise seit 2010, als Apple auf das aktuelle Design und Konzept des Macbook Air umstellte und erstmals Erfolge mit der Baureihe verzeichnen konnte. Zwar hatte Apple das MacBook Air erst im April aktualisiert, die Neuerungen hielten sich jedoch in Grenzen und beschränkten sich auf geringfügig schnellere und effizientere Prozessoren. Im Herbst soll dann der nächste große Schritt erfolgen - genauere Details nennt die Economic Daily News aber nicht. Spannend wird, ob Apple auch beim MacBook Air auf Retina-Displays umsteigen kann.
Weiterführende Links: