Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues 12"-Notebook frühestens Ende 2014 oder Anfang 2015, neues MacBook Air steht bevor

Seit Monaten kursieren Gerüchte, wonach Apple an einem neuen 12"-Notebook arbeitet, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Der aus Taiwan stammenden Economic Daily News zufolge verzögert sich die Markteinführung jedoch - mit dem neuen Modell sei frühestens Ende 2014, möglicherweise aber auch erst Anfang 2015 zu rechnen. Der Grund dafür liege bei Intel - Apple benötigt Intels effizientere Broadwell-Chips in 14-nm-Bauweise, die jedoch bis Ende des Jahres bestenfalls in sehr geringen Stückzahlen zu haben sein werden. Sollte Apple die neuen Chipsätze jedoch schon vor den Mitbewerbern erhalten, dann wäre das vierte Quartal 2014 noch denkbar.

Im Notebook-Bereich stehe aber dennoch eine größere Neuerung an. So laufe im kommenden Monat noch die Produktion der nächsten Generation des MacBook Air an. Es handelt sich um die größte Änderung an der Bauweise seit 2010, als Apple auf das aktuelle Design und Konzept des Macbook Air umstellte und erstmals Erfolge mit der Baureihe verzeichnen konnte. Zwar hatte Apple das MacBook Air erst im April aktualisiert, die Neuerungen hielten sich jedoch in Grenzen und beschränkten sich auf geringfügig schnellere und effizientere Prozessoren. Im Herbst soll dann der nächste große Schritt erfolgen - genauere Details nennt die Economic Daily News aber nicht. Spannend wird, ob Apple auch beim MacBook Air auf Retina-Displays umsteigen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood19.07.14 15:37
Hoffentlich ein richtig genialer Tablet-Laptop Hybrid wie die Transformer Serie von Asus. Sowas fehlt Apple wirklich (noch)!
0
o.wunder
o.wunder19.07.14 15:41
Warum auch neue Rechner wenn es die neuen CPUs noch nicht gibt. Macht keinen Sinn.
0
zod198819.07.14 16:11
Vielleicht im Design der Retina Books mit besserer Kühlung, dünner und ohne Keilform.
0
Ikso
Ikso19.07.14 16:21
Jetzt fängt man wieder an die Erwartungen hoch zu schrauben und später sind alle Enttäuscht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
snowman-x19.07.14 16:37
ich frage mich was da wohl kommt?

hybrid? glaube nicht das apple sowas macht
ohne lüfter? wird auch nicht funktionieren...noch nicht
ohne keilform? da limitiert usb die höhe

was sein könnte ist ein retina display und neue materialien. auch möglich wäre vll ein neues trackpad.
0
Hans.J
Hans.J19.07.14 16:46
Ikso
Jetzt fängt man wieder an die Erwartungen hoch zu schrauben und später sind alle Enttäuscht.
Eigentlich egal, oder? Wenn es mir passt kaufe ich und sonst wird gewartet. Null Problemo
0
sockenpuppe_23419.07.14 18:22
Das Geld liegt seit nem Jahr hier bereit für ein MacBook Air 11"–12" Retina.
Hallo Apple, sagt mir einfach Bescheid, wenn Ihr auch soweit seid...
0
mayo8119.07.14 18:34
FoundInTheFlood
Hoffentlich ein richtig genialer Tablet-Laptop Hybrid wie die Transformer Serie von Asus. Sowas fehlt Apple wirklich (noch)!

Ich glaube nicht daran, dass Apple sowas bringen wird. Apple hat sich klar für die strikte Trennung von OS X und iOS ausgesprochen. Daher glaube ich auch nicht an ein für Touch optimiertes OS X und somit auch nicht an eine solche Geräteklasse, obwohl ich sie auch wünschenswert finden würde.

Ich rate einfach mal. Es bekommt Retina, wird zwei Millimeter dünner, 1 Stunde längere Akkulaufzeit, 30 Gramm leichter und das wars wieder mit den großen Innovationen
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU19.07.14 18:44
Das Teil bekommt eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln, das heißt Bildschirmformat von 4:3, wie es sich gehört! Endlich wieder was gescheites.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
diddom
diddom19.07.14 19:07
FoundInTheFlood
Hoffentlich ein richtig genialer Tablet-Laptop Hybrid wie die Transformer Serie von Asus. Sowas fehlt Apple wirklich (noch)!
OSX taugt nicht für Touchbedienung, iOS nicht für Laptop Bedienung.
Es gibt keine Software für Hybridbedienung.
Was soll man also mit so einem Teil?
Sich die ganze Zeit ärgern, was alles je nach Bedienung nicht richtig funktioniert?
0
Waldi
Waldi19.07.14 20:04
Was soll man also mit so einem Teil?

Windows 8.2 drarauf installieren!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
mayo8119.07.14 21:29
Waldi
Was soll man also mit so einem Teil?

Windows 8.2 drarauf installieren!

Windows 8.1(!)

Naja, ich sehe schon den Bedarf nach dieser Hybridbedienung, da ich diesen auch selber habe und bereits erfolgreich einsetze. Apple baut sehr gute Notebooks, Tablets und Smartphones. Das ist einfach unbestritten.
Vor wenigen Jahren galt Apples Produktlinie als innovativ und die Ausrichtung war auf der Höhe der Zeit. Heute ist das Portfolio jedoch sehr konservativ. Strickte Trennung zwischen den Geräteklassen und es kommen keine neuen hinzu. Die Innovation der vergangenen Jahre sind jedoch im engeren Sinn einfach keine mehr. Es reicht eben nicht aus, nur höhere Auflösungen, geringeres Gewicht, längere Akkulaufzeiten und den Irrsinn immer dünner werden zu wollen, obwohl es z.B. bei Desktops kontraproduktiv ist. Da kann man auch von dieser Kritik einfach nicht abrücken. Ich hoffe eigentlich innständig, dass Apple sich endlich der zunehmenden Kritik annimmt. Auch wenn ich derzeit auf Windows setze, heißt das ja nicht automatisch, dass ich Apple verabscheue. Ich will grundsätzlich mehr Auswahl bei Plattformen haben und mich dann für das beste Produkt entscheiden können. Nur mit dieser Produktlinie ist es derzeit für mich ausgeschlossen wieder einen Mac oder iPad zu kaufen.
0
SeaBee19.07.14 21:37
diddom
OSX taugt nicht für Touchbedienung, iOS nicht für Laptop Bedienung.
Es gibt keine Software für Hybridbedienung.
Was soll man also mit so einem Teil?
Sich die ganze Zeit ärgern, was alles je nach Bedienung nicht richtig funktioniert?

du hast völlig recht. für OSX lässt sich auf garkeinen fall software für touchbedienung entwickeln. das ist technisch völlig unmöglich. das geht nicht, weil das niemand auf der welt kann. ausserdem gibt es garnicht soviel geld um das zu machen. wer es schaffen sollte ist ein betrüger.

aber eine touch bedienung? näää!
0
Lexusdriver
Lexusdriver19.07.14 21:58
mayo81
Ich hoffe eigentlich innständig, dass Apple sich endlich der zunehmenden Kritik annimmt.
"Zunehmende Kritik" WO??
Man kann nicht immer von sich selbst auf andere schließen!
0
teorema67
teorema6719.07.14 21:59
Die AirBooks sind genial. Sie können den Trauerrand ums Display gerne verkleinern (also 12"-Display in etwa dem Gehäuse des 11"), aber das Konzept sollte bleiben.

Sie können es auch PowerBook mini nennen ...
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
AppleUser2013
AppleUser201319.07.14 22:13
Vor Broadwell ? glaube ich kaum
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.07.14 01:11
SeaBee
du hast völlig recht. für OSX lässt sich auf garkeinen fall software für touchbedienung entwickeln. das ist technisch völlig unmöglich. das geht nicht, weil das niemand auf der welt kann. ausserdem gibt es garnicht soviel geld um das zu machen. wer es schaffen sollte ist ein betrüger.

Das Problem ist nicht Software zu entwickeln, die für Touch-Bedienung optimiert ist. Das kann man heute schon auch für OS X, gar kein Problem. Das Problem ist eher, dass OS X selber nicht auf Touch-Bedienung ausgelegt ist und bisher auch eben keine Apple-Software. Aktuell sieht es (Yosemite Developer Preview) auch nicht so aus, dass so etwas wie die Kacheln in Windows in OS X Einzug halten. In diesem Punkt dürfte der Status quo also noch eine ganze Zeit beibehalten werden.

Ein Hybrid macht also aus Apple Perspektive keinen rechten Sinn; wäre so etwas konkret geplant, hätte es auf der WWDC sicher entsprechende Hinweise gegeben, damit die Entwickler eben auch die Möglichkeit haben angepasste Software zu schreiben.
0
Moogulator
Moogulator20.07.14 03:41
Das neue Konzept - keine Schnittstellen, nur noch Funk - schlecht für alle die halbwegs professionell arbeiten, für den Bürokramuser "egal".. deshalb auch noch dünner kleiner - also das Übliche und Retina.
Ich habe eine MACadresse!
0
schweiul20.07.14 10:06
eigentlich egal wann das erscheint -- habe erst mal das i7 surface pro 3 bestellt ist auch 12" und kann viel mehr als die apple Geräte ...
0
zod198820.07.14 10:11
AppleUser2013
Vor Broadwell ? glaube ich kaum

Müssen sie aber so langsam mal, wenn Intel nicht aus dem Quark kommt. Die unzähligen Verschiebungen der letzten Monate dürften Intel extrem unangenehm sein.
0
zod198820.07.14 10:13
Moogulator
Das neue Konzept - keine Schnittstellen, nur noch Funk - schlecht für alle die halbwegs professionell arbeiten, für den Bürokramuser "egal".. deshalb auch noch dünner kleiner - also das Übliche und Retina.

Kein neues Konzept. Das ist seit jeher das Konzept des Air und zu Recht extrem erfolgreich.
0
ratti
ratti20.07.14 13:56
Scheiss auf Retina. Ich will kein Gerät haben, das weniger als 1 TB Plattenplatz hat. Bis auf die HiEnd-Geräte kann man sich derzeit Bootcamp oder iPhoto komplett sparen.
0
mayo8120.07.14 16:16
Lexusdriver
mayo81
Ich hoffe eigentlich innständig, dass Apple sich endlich der zunehmenden Kritik annimmt.
"Zunehmende Kritik" WO??
Man kann nicht immer von sich selbst auf andere schließen!

Beim neuen iMac, dem festverlöteten Arbeitsspeicher, keine Standard-SSD, der neue Mac Pro, Yosemite und iOS7-Design, etc. Noch nie gab es an den Produktlinien so viel Kritik wie heute.
0
mayo8120.07.14 17:02
ratti
Scheiss auf Retina. Ich will kein Gerät haben, das weniger als 1 TB Plattenplatz hat. Bis auf die HiEnd-Geräte kann man sich derzeit Bootcamp oder iPhoto komplett sparen.

Naja, Retina brauche ich auch nicht unbedingt, wobei es ganz nett anzuschauen ist. Speicherplatz ist derzeit ein generelles Problem aller Hersteller. Entweder man setzt auf eine teure und performante SSD oder eine größere aber langsamer mechanische HD. Hinzu kommt noch der höhere Stromverbrauch bei HDDs.
Ich habe mich auch bewusst auf allen Geräten für eine SSD entschieden und lagere größere Datenmengen auf externe Geräte aus. Im Falle von iPhoto/Aperture, iTunes etc. sicherlich nicht perfekt, aber doch halbwegs gangbar und für MICH die beste Lösung.
Ich glaube auch, dass sich in fünf Jahren die Frage nach der Wahl, HDD oder SSD nicht mehr stellen wird.
0
dreyfus20.07.14 19:36
mayo81
Beim neuen iMac, dem festverlöteten Arbeitsspeicher, keine Standard-SSD, der neue Mac Pro, Yosemite und iOS7-Design, etc. Noch nie gab es an den Produktlinien so viel Kritik wie heute.

Dann hast Du sicher das letzten Jahrzehnt auf einer einsamen Insel verbracht.

An absolut jeder Entscheidung Apples gab es massenweise Kritik, bei jedem neuen oder entfernten Port, bei jedem neuen oder weggefallenen Feature, bei jedem neuen Design kamen alle, die eigentlich eh eine Windows-Schachtel wollen, aus ihren Löchern und gossen ihr grenzenlose Unverständnis aus. Hat Apple zum Glück nie interessiert, und bleibt auch hoffentlich so.

Apple baut Appliances, keine Frickel-Computer. Was soll ich mit einer Standard-SSD, wenn Apple PCIe Module verbaut, was stört mich verlöteter Speicher, wenn ich dafür ein schlankeres Gerät bekomme? Der neue Mac Pro ist hervorragend, wir haben jetzt 25 davon und absolut niemand will die Käsereibe zurück haben. IOS 7 hatte sicher einige Macken, aber iOS 8 sieht schon deutlich besser aus und an Yosemite gibt es schlicht gar nichts zu meckern (außer vielleicht, dass es nur auf Retina Displays wirklich hervorragend aussieht - die bessere Typografie und etliche Effekte kommen bei niedriger Pixeldichte nicht wirklich zur Geltung).

Touch hat auf einem vertikalen Display nichts zu suchen, damit darf sich MS gerne weiter die eigene Kundschaft vergraulen, von Apple wird man so einen Quatsch nicht sehen. Ein Gerät, welches im PC Modus OS X ohne Touch und im Tablet Modus iOS ausführt... vielleicht schon irgendwann. Nur solange ein PC Laptop noch 1 kg und mehr wiegt, macht auch das keinen rechten Sinn. Natürlich gibt es ein paar Leute, die unbedingt mit einem Stift Notizen auf einem PC machen wollen... Die Geräte gibt es seit 14 Jahren und die Nachfrage ist nur knapp über Null.
0
schweiul20.07.14 20:33
Dreifuß--) stifteingabe, ich werd dann mal über das Surface Pro 3 berichten wenn ich es habe, die Nachfrage da eher eine Zahl mit vielen Nullen
apropos frickelcomputer - das ist doch wohl eher der komische nMacPro mit viel Geruempel auf dem Schreibtisch des Profis (thunderbolt Kisten und so)
0
dreyfus20.07.14 21:01
schweiul
Dreifuß--) stifteingabe, ich werd dann mal über das Surface Pro 3 berichten wenn ich es habe, die Nachfrage da eher eine Zahl mit vielen Nullen
apropos frickelcomputer - das ist doch wohl eher der komische nMacPro mit viel Geruempel auf dem Schreibtisch des Profis (thunderbolt Kisten und so)

Keine Ahnung wie die Nachfrage nach dem Surface Pro 3 ist, ich nehme an MS wird bei den Geschäftszahlen nächste Woche wieder so ein Gemurmel der Marke "in Staaten mit M doppelt soviel Geräte wie vom Vorgänger verkauft" ablassen, ohne eine Zahl zu nennen. Natürlich gibt es da ein paar Käufer, der Rede wert wird es kaum sein. (Wobei ich gegen Stifteingabe auf dem iPad, zumindest dem größeren, auch nichts hätte... Auf einem PC brauche ich entweder keine oder bin mit einem Eingabetablett besser bedient.)

Profis hatten immer viele externe Geräte, auch an meinem alten Mac Pro hingen zwei Audio-Interfaces, drei Videokomponenten, 3-6 externe Platten, zwei Bildschirme, 1 Wacom Tablett, bei Bedarf noch spezielle Logic und Final Cut Tastaturen, meistens ein Kophhörer oder Headset... Und an dem Neuen exakt das Gleiche, plus ein 10 GbE Interface (dafür ist das FC Kabel weggefallen). Er braucht weniger Platz, ist um Klassen leiser und um mehrere Klassen schneller (zumindest bei Final Cut und Motion, was auch so ziemlich meine einzigen Anwendungen waren, bei denen es vorher Wartezeiten gab). Auf meinem Tisch ist jetzt mehr Platz, nicht weniger. Und wer als "Profi" tatsächlich noch irgendwelche Daten auf interne Platten schreibt (es sei denn unterwegs), dem ist eh kaum zu helfen.
0
schweiul20.07.14 22:15
dreyfuss das interessante am Surface Pro 3 ist die Kombination von laptop mit einem "pad" und das auf sehr kleinem Raum und auch noch mit einem Display Port Anschluss so dass es an einen 4k Fernseher angeschlossen werden kann. Es läuft ein vollwertiges Windows 8.1, da bleibt nicht viel zu wünschen übrig.
natürlich wäre ein entsprechendes Apple Gerät einfacher, man müsste nicht umsteigen, aber da kommt ja nichts ...
Seit einiger Zeit habe ich win 8 auf einer Partition des max. ausgestatteten 15" Retina MacBook Pro laufen und finde es sehr gut. Daher habe ich auch keine "Umstellungs Angst" und freue mich sehr auf das Surface und OneNote mit Stifteingabe.
Wahrscheinlich wird das Surface Pro 3 im Bildungsbereich grossen Erfolg haben und wir wissen dass Apple mit dem iPad z.B. im Schulbezirk Los Angeles grandios gescheitert ist.
0
dreyfus20.07.14 22:42
schweiul: Niemand sagt, dass das Surface 3 nicht für irgend jemanden das richtige Gerät ist; ist es höchstwahrscheinlich schon. Das es immens mehr Leute anspricht als der Vorgänger, bezweifele ich. Es ist als Tablet zu schwer und hat kaum Apps, und als Laptop ist es zu unergonomisch, die Tastatur und das Trackpad können gerade einmal mit den billigsten Netbooks mithalten, die Standfläche macht es in Zügen, Flugzeugen und auf den meisten Bistrotischen zu einer Travestienummer. Wer all diese Kompromisse zu diesem Preis in Kauf nimmt, tut es höchstwahrscheinlich, weil er/sie die Stifteingabe wirklich braucht. Das ist völlig in Ordnung, nur gibt es das von MS wie gesagt seit 2000 und es haben nicht Viele gebraucht.

Völlig unsinnig ist nur die Annahme, dass Apple jeden Krempel nachmachen muss. Das letzten Mal als sie das gemacht haben (nach Jobs erstem Abgang) hat es sie fast ruiniert. Wer hat nicht alles geplärrt, man braucht Netbooks, man braucht iMacs ohne Bildschirm, man braucht optische Laufwerke etc ad inf... Alles Käse.

Von Windows 8.1 kann man halten was man will. Für mich ist es hässlich und unintuitiv, dass es funktioniert bezweifelt ja niemand. Wieso man den Geschäftskunden weltweit, die zu 99%+ Geräte ohne Toucheingabe haben, ein OS reindrücken will, dass diesen ganzen Ballast mitschleppt; wieso man hiDPI Geräte herausbringt, aber das OS immer noch massive Probleme mit Schriftskalierung und praktisch keine HiDPI fähigen Anwendungen hat (nicht einmal von MS selbst)... Ist Microsofts Geheimnis. Früher (80/90er) haben die immer Software herausgebracht, für die es noch keine Hardware gab (wer immer das Vergnügen mit Windows 3.1 auf einem 386/486 mit 25 MHz hatte, weiß von was ich rede, die Sanduhr war das dominierende GUI Element), jetzt macht man in Hardware, für die man keine Apps hat und bei der selbst das OS an seine Grenzen kommt. Apple macht vielleicht nicht Alles, aber wenigstens passt es zusammen. Über Design kann man immer streiten, aber so viel auch ich an iOS 7 noch zu bemängeln habe, ein so absolutes Disaster wie die Charms Bar hat bei Apple noch keiner zusammengekloppt...
0
schweiul20.07.14 23:11
Dreyfuss -wenn Du recht hast verkaufe ich das Surface Pro 3 wieder.

Und ja Apple soll und kann machen was es will, nur werden wir nur kaufen was Sinn macht und handschriftliche Notizen machen im Bildungsbereich mehr Sinn als alles andere.

Das Argument "keine Software" trifft beim Surface Pro wohl eher nicht zu, denn da laufen alle !!!! Windows Programme und von der PC Version des OneNote können Apple Nutzer leider nur träumen.

Die Entwicklung geht weiter und bei Apple ist im wesentlichen Stillstand. Ignoranz ist ein schlechter Ratgeber. Oh halt zumindest bei der Größe des iPhone Bildschirmes und den Keyboard (Swiftkey) haben sie es gelernt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.