Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues 12"-Notebook von Apple geht angeblich bald in Produktion

Mehrfach kamen in den letzten Monaten Berichte auf, dass Apple in absehbarer Zeit ein neues Notebook mit 12"-Display vorstellen wird. Apple kann bei diesem Modell angeblich komplett auf Lüfter verzichten, Intels neue Plattform für ultramobile Notebooks macht es möglich. Das Gehäuse werde viel dünner als bisherige Apple-Notebooks, außerdem setze Apple auf eine neuartige Technologie zum Aufladen, so die bislang kursierenden Gerüchte.

Unter Berufung aus Zuliefererquellen heißt es jetzt erneut, dass Apple sehr bald mit der Massenproduktion der neuen Notebook-Baureihe beginnen kann. Die Fertigung soll bei Quanta Computer stattfinden - seit vielen Jahren einer der wichtigsten Produktionspartner Apples. Die Testproduktion sei bereits in diesem Jahr erfolgt, höhere Stückzahlen verlassen ab Anfang 2015 die Förderbänder. Keine Angaben macht der Bericht, wann Apple mit dem Verkauf beginnt. Allerdings müsse man sich auch diesem mit begrenzter Verfügbarkeit abfinden, da bestimmte Komponenten schwer lieferbar sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus22.12.14 14:57
Ich würde ein leichtes und etwa 12" kleines Mobilgerät sehr begrüssen – weiss nur nicht, obs ein Book sein muss oder ein iPad Pro genügen würde…

Ich seh das iPad mini als perfekt fürs Konsumieren von Medien und Surfen, das iPad Air fürs Präsentieren und Textentwürfe, das iPad Pro müsste fürs Produzieren und anspruchsvollere Geschäftsanwendungen mehrere Apps über Splitscreen darstellen können. Bleibt die Frage, ob wegen der seltenen Fälle, wo ich unterwegs OS X statt iOS haben müsste, das Mehrgewicht des Books unumgänglich ist. Aktuell gehts ohne; einige wenige Aufgaben mach ich halt erst am Schreibtisch…
Live long and prosper! 🖖
0
petersilie
petersilie22.12.14 15:19
11" MacBook Air Gehäuse minus Fetter Rand plus 12" Display == Perfektes MacBook
0
teorema67
teorema6722.12.14 15:19
Es wird so groß sein wie das 11"-AirBook, aber mit ganz wenig Rand rund ums Display. Es kommt mit Touch- und Flipdisplay, wenn Apple konkurrenzfähig bleiben will.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
antipod
antipod22.12.14 15:34
teorema67
Es wird so groß sein wie das 11"-AirBook, aber mit ganz wenig Rand rund ums Display. Es kommt mit Touch- und Flipdisplay, wenn Apple konkurrenzfähig bleiben will.

Genau so und nicht anders. Das Yoga 3 ist momentan echt die bessere Alternative.
0
stefan22.12.14 15:47
teorema67
Es wird...
Ja ne ist klar. Und morgen friert die Hölle zu.
0
maclex
maclex22.12.14 17:08
Das Yoga 3 sieht allerdings irgendwie interessant aus.

Von Apple stelle ich mir das natürlich anders vor:
Autonomes Ipad Pro 12"
Tastatur als Dock das eigentlich ein MBA ohne Screen ist.

Einzeln durchaus kaufbar und sinnvoll einsetzbar.
Zusammen dann ein echter Laptop.

Der eine kauft sich ev. nur ein ipad pro das sogar an OSX als 2 Monitor benutzt werden kann.
Ein anderer begnügt sich mit dem Dock als Desktopersatz der dann allerdings sogar ultramobil sein kann.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
jensche22.12.14 17:09
Oder auch surface pro 3 ist top. Halt leider mit windows.
0
schweiul22.12.14 17:20
es muss sich wohl an dem Surface Pro 3 messen -- je mehr ich mit dem Teil arbeite um so besser finde ich es, jetzt hab ich sogar ein lumia 735 gekauft um ein Windowsphone mal auszuprobieren - nicht schlecht und ausreichend -- aber das iPhone 6 ist doch etwas besser,
im Gegensatz dazu sind sowohl Macbook air als auch iPad zum Surface Pro 3 absolut nicht mehr konkurrenzfaehig -- da muss Apple dringen aufholen
0
jensche22.12.14 17:24
Ja. Da hat apple riese. Nachholbedarf. Ich bin gespannt.
0
teorema67
teorema6722.12.14 17:52
jensche
Ja. Da hat apple riese. Nachholbedarf. Ich bin gespannt.
Apple kann das auch noch 2 Jahre lang aussitzen. Um so viel zu spät kam 2008 das AirBook 1st generation.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
schweiul22.12.14 18:20
teorema67 zu unsersem Nachteil koennen sie das vielleicht noch etwas aussitzen aber der Markt hat sich veraendert,
mit dem Surface Pro 3 hat Mikrosoft der absolute Marktfuehrer bzgl. Software ein super Produkt und kann dieses sehr teuer verkaufen -- so wie auch die Entwicklerwerkzeuge sehr teuer verkauft werden, wenn MS Visual Studio verschenken wuerde -- dann haette Apple mittelfristig wenig zu lachen
0
Eventus
Eventus22.12.14 19:09
maclex
Autonomes Ipad Pro 12"
Tastatur als Dock das eigentlich ein MBA ohne Screen ist.
Keine schlechte Idee! Ein Display, welches ein iPad ist. Ein Keyboard, welches ein Mac mini ist. Und beides zusammen eine Kombination, welche ein MacBook ist.

Das wäre typisch Apple, nämlich besser als halbwertige Sachen wie das Surface, wo jedes Teil Nachteile hat dem Original gegenüber: eine echte Tastatur ist besser, ein echtes Tablet ist besser, ein echter Laptop ist besser. Surface ist nur interessant, bis soetwas von Apple kommt – dann in gut.
Live long and prosper! 🖖
0
Peter Longhorn22.12.14 19:44
Ähm Visual Studio ist seit etwas mehr als einem Monat kostenlos und wird somit verschenkt.
schweiul
teorema67 zu unsersem Nachteil koennen sie das vielleicht noch etwas aussitzen aber der Markt hat sich veraendert,
mit dem Surface Pro 3 hat Mikrosoft der absolute Marktfuehrer bzgl. Software ein super Produkt und kann dieses sehr teuer verkaufen -- so wie auch die Entwicklerwerkzeuge sehr teuer verkauft werden, wenn MS Visual Studio verschenken wuerde -- dann haette Apple mittelfristig wenig zu lachen
0
schweiul22.12.14 20:20
Peter Longhorn manchmal überholt einen das Leben
hier sieht es aber doch nach Geld aus ...
0
Peter Longhorn22.12.14 20:25
Ja die Ultimate Versionen usw. kosten natürlich weiterhin Geld. Aber die neue Community ist kostenlos - diese sollte für die hobbymäßige App-Entwicklung (und auch zu gewissem Grad darüber hinaus) reichen. Und wie in meinem Link steht:
Diese neue kostenlosen Edition richtet sich in erster Linie an Open Source-Entwickler, Start-ups, Studenten und Hobby-Entwickler. Enterprise-Unternehmen (mehr als 250 PCs, über 1 Mio. Umsatz pro Jahr) dürfen Visual Studio Community nur zur Schulung, Forschung oder Unterstützung von Open Source-Projekten nutzen. Kleinere Unternehmen können diese Edition für bis zu fünf User nutzen.
0
schweiul22.12.14 20:34
wer lesen kann ... das sind richtig gute Nachrichten, danke für die info
0
maclex
maclex22.12.14 20:46
Aber irgendwie gibt so ein neues 12" MacBook keinen Sinn.
Die MacBook Palette ist doch schon ausreichend bedient.
Da findet doch jeder was passendes
Oder sieht da jemand ne Lücke?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Lefteous
Lefteous22.12.14 20:54
Die Lücke ist für mich ein Laptop, das man auch wirklich auf den Schoß legen kann. Kein Lüfter ist ja nett, aber es muss auch einfach wenig Abwärme haben, sonst hat man nichts gewonnen.
0
Mia
Mia22.12.14 21:08
Digitimes schon wieder... Den Saftladen sollte man schließen!
0
schweiul22.12.14 21:08
"Making the Switch" grad auf macrumors.com gelesen -- passt irgendwie
0
Eventus
Eventus22.12.14 22:18
schweiul
Ein paar Surfans wie du können dieses schwere, dicke, klobige, klapprige und teure Surface nicht schönreden.
Live long and prosper! 🖖
0
schweiul22.12.14 23:48
das muss man nicht schoen reden -- das Surface Pro 3 ist einfach absolute Spitzenklasse
und ich besitze auch ein maximal ausgestattetes 15'' Retina MacBook Pro - das war vor einem Jahr auch sehr gut,
aber die Entwicklung ist weitergegangen ... und die Apple Produkte sind im Vergleich zu MS stehengeblieben, ich waere nicht auf eine zweite Plattform gestiegen wenn ich weiter mit Apple zufrieden waere (dazu bin ich viel zu faul) - aber der Vorsprung der neuen Surface ' ist so enorm, das es wohl fuer Apple-gedrillte schwer ist dies zu begreifen - das kommt erst wenn A.was aehnliches liefern kann bis dahin ist Ignoranz beim Applefanboy angesagt ...
0
Eventus
Eventus23.12.14 00:40
schweiul
…aber der Vorsprung der neuen Surface ' ist so enorm, das es wohl fuer Apple-gedrillte schwer ist dies zu begreifen - das kommt erst wenn A.was aehnliches liefern kann bis dahin ist Ignoranz beim Applefanboy angesagt ...
Diese Geräteklasse, welche das Surface gegründet hat, wird erst richtig gut und schön, wenn Apple da was macht. Oder willst du mir einreden, das Surface sei nicht schwer, dick, klobig, klapprig und teuer?
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6723.12.14 06:27
Eventus
Diese Geräteklasse, welche das Surface gegründet hat, wird erst richtig gut und schön, wenn Apple da was macht. Oder willst du mir einreden, das Surface sei nicht schwer, dick, klobig, klapprig und teuer?
Genau wie beim AirBook. Bei dem hat sich Apple gleich mehrere Jahre Zeit gelassen, in denen es die Subnotebooks der Konkurrenz sachte und ohne Hast geprüft hat. Mal sehen, ob Apple vielleicht 2017 ein FlipBook bringt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
schweiul23.12.14 07:25
Eventus ; wenn Apple es schafft ein besseres "Surface Pro 3" anzubieten kaufen wir dann Apples Gerät so einfach ist es und es wäre schön
beim Surface klappert nichts und bei einer Tasse Kaffee auf der Tastatur kaufst Du einfach eine neue - wie sieht es da beim MacBook aus ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.14 09:03
Herrlich, solche Old-School-Debatten, in denen "Produkt 1 ist viel besser als Produkt 2" ausgefochten wird, immer noch und wieder hartnäckig ignorierend, was der Benutzer eigentlich braucht oder möchte, und es daher um passend gehen sollte. Aber bitte, macht nur weiter...
0
Eventus
Eventus23.12.14 09:21
Hannes Gnad
was der Benutzer eigentlich braucht oder möchte, und es daher um passend gehen sollte.
Welcher Nutzer braucht oder möchte etwas schweres, dickes, klobiges und klappriges, falls es eine bessere Alternative gibt und er sich diese leisten kann? Noch bietet Apple diese Alternative nicht bzw. nicht als Einzelgerät. Daher kann ich Surfans verstehen. Die Konzeptidee ist gut. Aber das Produkt nicht wirklich. Wie so oft bei neuen Kategorien vor Apples Lösung.
Live long and prosper! 🖖
0
elektronikengel
elektronikengel23.12.14 23:28
Ja, das Konzept ist vom Surface ist gut, das OS aber nicht wirklich. Und eigentlich ist das Surface auch zu klein. Allerdings wollen viele MacUser schon ein Hybridsystem von iOS und Mac OS X. Nur scheint die Zeit dafür nicht reif zu sein. Ich stelle mir da eher ein 15" Laptop mit Touchfunktion vor. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man auf die Dauer für mobile Devices zwei Betriebssysteme entwickelt. Aber vielleicht irre ich mich. Die iPads werden immer laptopähnlicher und die Laptops immer iPad ähnlicher. Und die Iphones sind die iPad nanos. Ein 12" Laptop verstehe ich nicht. Welche neue Geräteklasse sollte das sein? Dünner, lüfterlos, Retina Display? Wozu?
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.