Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues 30-Zoll-Display von Dell (Aktualisierung)

Dell hat mit dem UltraSharp 3007WFP ein neues 30-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln (16:10) vorgestellt. Die Reaktionszeit gibt Dell mit 14 ms, die Helligkeit mit 400 cd/m2 und das Kontrastverhältnis mit 700:1 an. Neben einem DVI-Dual-Link-Anschluss besitzt das rund 11,4 kg schwere Display auch noch einen integrierten aktiven USB-2.0-Hub sowie ein 9-in-2-Kartenlesegerät für Compact Flash, Security Digital, Memory Stick, Smart Media und Multimedia Card. Das Display ist höhenverstellbar und verfügt über eine 100-mm-VESA-Montage. Das Dell UltraSharp 3007WFP kommt mit 3 Jahren Austauschgarantie und soll ab dem 31. Januar für 1962 Euro erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar26.01.07 08:18
sieht ja schön aus...hätte ich dell nicht zugedraut
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
bollawurscht
bollawurscht26.01.07 08:19
ich will so ein 30" display jetzt endlich mit hdmi & componenten bzw RGB eingang egal von welchem hersteller... und lasst verdammt nochmal so kram wie kartenleser weg!!!
0
sAiKo26.01.07 08:28
Diese Dell Modelle unterstützen schon lange HDMI haben RGB , Comp Eingang usw. und den Karteleser sieht man zum Glück gar nicht.
0
Dirk!26.01.07 08:28
Also USB-Hub im Display ist schon ganz praktisch. Kartenleser hingehen veralten wirklich schneller als man das Display geliefert bekommt
Und HDMI ist wirklich inzwischen Pflicht, allerdings wegen der ganzen Kopierschutz-Sch**sse auch sehr aufwendig zu implementieren!
0
kefek
kefek26.01.07 08:28
bollawurscht

Hdmi? wofür das ding hat nen dvi eingang mit hdcp. wofür brauchst dann noch hdmi?

btw der 24" Dell hat Dvi (mit hdcp), Componenten, s-Video und Composite eingang.


Kann hdmi überhaupt die daten von einem Dvi Duallink anschluss übertragen? Also 2560 x 1600?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
kefek
kefek26.01.07 08:30
sAIKo

nein, nicht alle. Anscheinend nur die Consumer-Modelle


Drik!

hdmi ist imho nicht notwendig wenn dvi + hdcp vorhanden ist
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
jensche26.01.07 08:30
Wass ist nun mit den ACDs... wirft die Apple aus dem Programm?

Wo bleibt die Innovationskraft von Apple...

Hallo Apple...
0
bollawurscht
bollawurscht26.01.07 08:38
Damit ich mein Blueray DVD Player anschliessen kann! meine HDV Kamera usw. weil ich mit dem teil dann auch TV kucken will...
0
HJALDI
HJALDI26.01.07 08:40
Hab mir jetzt den Dell 24" UltraSharp gekauft, ist gerade angekommen. Mal sehen wie sich das Display neben dem ACD 20" macht.
0
kefek
kefek26.01.07 08:41
bollawurscht

geht ja mit einem hdmi - dvi kabel
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
kefek
kefek26.01.07 08:42
btw. zum Tv gucken ist das 30" Display wohl wirklich nicht geeignet. Allein wegen der auflösung;-) Oder bekommt ihr schon HyperHD-Tv mit ner Auflösung von 2560x1600?
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
jensche26.01.07 08:46
Apple... ich will neue ACDs.... (mein geld wartet schon...) amp;
0
wisi32b26.01.07 08:49
kefek
wieso soll es wegen einer zu HOHEN Auflösung ungeeignet sein? Den Pixeln tut es imho nicht weh, wenn das nebendran die gleiche Farbe zeigt. Interpolieren kannst es ja auch wenns sein muss.
0
kefek
kefek26.01.07 08:53
wisib

weils schei** aussieht ein interpoliertes Tv-Bild
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
jensche26.01.07 08:55
du kannst ja den Dell 27 Zöller nehmen... der hat die auflösung vom 23er..
0
Mowgli26.01.07 08:59
wisl32b

Hast du schon mal normal igitales Fernsehen auf einem 40" oder 30" angeschaut? Wenn ich eine PAL oder HDTV Auflösung bekomme und dann aber eine noch höhere Auflösung habe sieht es echt bescheuert aus. Ein HDTV lohnt sich für mich erst, wenn ALLE erhältlichen Inhalte auch mindestens in HD sind! Ich kann hässliches Fernsehen nicht leiden! Ich steh immernoch total auf Röhren Fernseher!
0
dr.bratwurst26.01.07 09:17
Mowgli
Eben, noch ist wohl 99% des Film/Fernsehangebotes PAL im Zeileinsprungverfahren und genau aus diesem Grund ist ein 50 Hz Röhrenfernseher für dieses Format das Optimum. Schon eine 100-Hz-Röhre muss den Krempel irgendwie deinterlacen und das geht meist in die Hose. Den meisten Leuten ist das nur nicht bewußt, da die 100-Hz-Fernseher ja schon seit 10 Jahren (geschätzt) angeboten werden. Ein knackscharfes 50-Hz-PAL-Bild kennen die meisten ja gar nicht mehr. Was bin ich froh, noch so eine "Uraltgurke" daheim stehen zu haben.
0
wisi32b26.01.07 09:18
mowgli
Also wir müssen hier mal zwischen Größe und Auflösung unterscheiden

natürlich sieht PAL auf 40" scheisse aus. Dazu musst nämlich 5m weit weg stehen. ob die Auflösung des Displays PAL oder WQXGAYZ ist da egal.

auf nem 15,4" mit 1920*1200 sieht PAL ja auch net scheisse aus, oder?
0
sonorman
sonorman26.01.07 09:20
Zum Thema HDMI am 30"-Display:

1. Wie einige hier schon richtig bemerkt haben, kann man auch mit DVI leben, sofern es HDCP-fähig ist, was der Dell ja offenbar bietet. Nur ein Adapter ist dann u. U. nötig.

2. Der Vorteil von HDMI (neben der Tatsachen, dass die Stecker viel kleiner und praktischer sind und längere Kabelwege möglich sind) ist, das HDMI auch den Ton bis hin zu 5.1 Multikanal Sorround übertragen kann. Ist zwar egal, solange der Monitor gar keine Lautsprecher hat, aber das ist nun mal ein Kriterium.

3. Sofern eine anständige Quelle mit HDMI-Ausgang vorhanden ist, kann das skalierte Bild auch auf einem so hochauflösenden Display sehr gut aussehen. Selbst von PAL. Das Problem ist eben nur, dass selbst die besten Scaler nur bis Full-HD upscalen, also 1920 x 1080. Der Rest würde in diesem Fall das Display übernehmen, und da muss sich in der Praxis zeigen, wie gut es das kann. Jedenfalls sehen HDTV-Inhalte auf meinem ACD 30", obwohl sie nur 1920 x 1080 Bildpunkze haben, wirklich beeindruckend aus. Nur mein Mac (oder die Graka) stößt hier und da an seine Leistungsgrenzen.

Insgesamt halte ich es für sehr begrüßenswert, wenn zusätzlich zum normalen Dual-DVI Anschluss auch ein HDCP-fähiger HDMI-Anschluss am Display vorhanden ist. Würde ich mir fürs ACD auch wünschen.
0
Stefab
Stefab26.01.07 09:22
Also ein PAL Bild auf so nem Teil ist sicherlich zum kotzen, aber für HD ist das garantiert fein. Ich weiß ja schließlich aus Erfahrung, wie gut, wie hoch auflösende Videos am 17" aussehen.
Am 17" iMac ist sogar noch PAL, wie auf den DVDs ganz ordentlich, und HD 720 ein Traum. Ausserdem sitzt man ja nicht direkt davor. Mit ein paar Meter Abstand sind auch irgendwelche DivX mit 576x320 oder so, wunderschön.
0
Stefab
Stefab26.01.07 09:26
PS: jedoch sieht das PAL auf nem 17" LCD-Fernseher mit niedrigerer Auflöung (1280x720) mieser aus, als am iMac.
Es liegt ja dann meistens daran, dass ein analoges Antennenkabel verwendet wird und da dann recht verwaschenes, 50 hz unpassendes Bild heraus kommt.
Aber bei den neuen Geräten, wie auch den Displays handelt es sich ja um digitale Anschlüsse. Und DVD hat 1:1 die gleiche Auflösung wie PAL Fernsehen, trotzdem sieht die DVD am iMac Display 17" mit 1440x900 schöner, als das Fernseh-Bild am 17" 1280x720 Schirm - weil eben digital und analog.

Der 17" Fernseher hat auch nur nen VGA Eingang, darüber ist es zwar besser - aber noch ein gutes Stück von digitaler Qualität entfernt.
0
sonorman
sonorman26.01.07 09:27
Eine PAL DVD lässt sich immerhin mit einem guten Scaler locker auf 1080p aufpusten und sieht damit auch auf einem entsprechenden 50" Display mehr als nur brauchbar aus.
0
Stefab
Stefab26.01.07 09:28
 sonorman: Ganz genau. Um zu sehen, wie gut HD auf welcher Monitorgröße aussieht, braucht ihr euch ja nur die HD-Trailer von der Apple Seite laden und am 24" oder 30" abspielen.
Und wenn ihr PAL sehen wollt, dann legt ne DVD ein. Jedenfalls digital übertragenes Bildmaterial mit einer sauberen Skalierung und es sieht ganz anders aus, als der übliche Schund, den man im Mediamarkt so sieht.
0
Stefab
Stefab26.01.07 09:37
PS: Daneben glaube ich, die Qualität hängt noch von einem anderen Faktor ab, und zwar der quasi "Grafikkarte" bzw. dem A/D-Wandler im LCD-TV.
Denn ich sehe ja auch, wenn man VGA an den 17" LCD-TV anschließt und die native Auflösung wählt, ist das auch noch weit davon entfernt, wie es auf einem echten Monitor aussieht, selbst über VGA.
Fazit: Also besser einen Monitor zum Fernsehen missbrauchen, als einen LCD-Fernseher als Monitor mißbrauchen... (alle Angaben ohne Gewähr oder Gewehr )
0
Stefab
Stefab26.01.07 09:41
PPS: Bei uns sieht sogar PAL-Video auf einer Bilddiagonale von 2,16 metern noch gut aus! Stichwort: Video-Beamer mit 800x600 Auflösung und einem sehr guten Wandler. Man sitzt da zwar ca. 3-4 m entfernt, aber gut sieht es allemal aus.
0
xenophanes26.01.07 10:29
a_JAguar

Dieses Dell-Displaydesign gibt's schon seit langem…
0
jensche26.01.07 10:35
Ja das Design ist schrecklich.. ich will ACDs.. neue.. ohne Cardreader..
0
firevsh2o
firevsh2o26.01.07 10:43
Also so schlecht finde ich das neue Dell Design gar nicht. Mein Bruder hat den 24-Zöller und ich finde der schaut besser aus als das weiße Plastikmonster 24"-iMac!

So schön wie mein ACD iss es aber nicht.
0
brixner6631
brixner663126.01.07 11:45
Also Dell Monitore sind nicht schlecht. Ich nutze eines bei der Arbeit. Und das neue 30-Zoll-Display sieht nicht schlecht aus und der Preis ist okay da die Ausstattung gut ist. Aber Apple sollote jetzt dann entlich was an ihre Displays was machen!! Schlecht sind die zwar jetzt auch nicht aber schon etwas älter!!
0
spocintosh
spocintosh26.01.07 14:09
Mannmannmann.
Als ob die ACDs zur Zeit schlecht wären...

Dieses häßliche Dell-Teil würd ich nicht mal geschenkt nehmen.
Wer will denn bitte den ganzen Tag sowas ansehen ??
Und schaut Euch mal auf der Dell-Website an, wie das Ding von hinten aussieht...schlimmer als 'n Aldi-CRT-Fernseher. Ärgh !
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.