Blizzard gibt Informationen preis
Nachdem die USK vor wenigen Tagen bereits versehentlich eine Information zum neuen WoW-Addon veröffentlicht hat, bestätigte Blizzard diese Gerüchte jetzt auf der hauseigenen Messe BlizzCon. Schon sofort nach der Eröffnung der Veranstaltung ließen sich überall Poster mit dem Schriftzug "Wrath of the Lich King" finden, auch der Community Manager trat mit einem entsprechendem T-Shirt auf. Nachdem Blizzard erst einen weiteren Ausblick auf StarCraft 2 gab, folgten endlich die mit viel Spannung erwarteten Informationen zur inzwischen zweiten Erweiterung des enorm erfolgreichen Online-Rollenspiels World of Warcraft. Wie spekuliert spielen die neuen Inhalte auf dem eisigen Kontinent Northrend. In Blizzards Demonstrationsvideos war hier zumindest schon die erste Zone sichtbar.
Zu den wichtigsten Neuerungen des Addons zählen demnach:
- Instanzen für 5, 10 und 25 Spieler
- Einführung der ersten Heldenklasse - der Deathnight
- Neue Frisuren und Tänze
- Level-Cap jetzt Stufe 80
- neue Talente für alle Klassen
- Neue Arenen
- Neue Battlegrounds
- Belagerungswaffen sowie zerstörbare Häuser
- Beruf "Inspriction", womit Zauber aufgewertet werden können
- Wer das neue Startgebiet Howling Fjord betritt, findet dort gleich die erste Instanz Utgarde Keep
Besucher der BlizzCon haben die Möglichkeit, bereits die erste Zone näher unter die Lupe zu nehmen und einige neue Spielinhalte auszuprobieren. Natürlich sind hier noch nicht alle Inhalte freigeschaltet. Der Trailer zu "Wrath of the Lich King" endet mit dem Satz "In the end, everything must serve the one true king."
Leider ließ Blizzard noch nicht verlauten,
wie man das Heldenklassen-Konzept genau implementieren will, da man sich hier noch weitere Gedanken machen müsse. Manch ein Online-Rollenspieler hat hier das Beispiel von Star Wars Galaxies vor Augen, was von vielen Spielern als sehr schlechte Realisierung der Heldenklassen-Idee gesehen wird. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass es neben dem Deathknight noch andere Heldenklassen geben wird, auch wenn hierzu noch keinerlei Informationen zur Verfügung stehen. Bekannt ist bislang nur, dass ein Charakter auf Level 80 zum Deathknight umschulen kann, dann aber wohl wieder bei Level 55-70 beginnt (hier ist sich Blizzard ebenfalls noch nicht sicher), um sich durch eine anspruchsvolle Questreihe "fortzubilden". Man hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da ein "Level-1-Death-Knight" doch ein wenig lächerlich wirke. Der Deathknight wird Plattenrüstung tragen und auch ohne Schild als Tank-Ersatz fungieren können. Anstatt Mana, Energie oder Wut kommt beim Death Knight ein Runensystem zum Einsatz, hier hat der Spieler die Auswahl zwischen Blut, Unheilig oder Frost.
Die Tatsache, dass
Blizzard auch Belagerungswaffen einführt und somit den PvP-Bereich (Spieler-gegen-Spieler) stärkt, zeigt wohl, dass man die Konkurrenz von Warhammer online sehr ernst nimmt. Warhammer online ist stark auf PvP ausgelegt und hat auch diejenigen als Zielgruppe im Auge, die bislang mit der PvP-Umsetzung aus World of Warcraft unzufrieden waren oder der Spielweise von Dark Age of Camelot nachtrauern.
Bis zur Veröffentlichung wird aber noch einige Zeit vergehen,
ein genaues Datum nannte Blizzard verständlicherweise nicht. Wie immer antwortete Blizzard auf die Frage: "Das Spiel erscheint, wenn es fertig ist". Blizzard gehört zu den Software-Schmieden, die sehr ausgereifte Produkte auf den Markt bringt und sich wenig dem Druck eines Publishers beugen.
Somit haben also auch Spieler, die nicht jeden Tag spielen wollen, die Gelegenheit, hohe Instanzen zu besuchen und sich mit hochwertigen Rüstungssets auszustatten. Vor allem mit der neuen Instanz Zul´Aman, die Ausrüstungs-Qualität auf Niveau des epischen T5-Sets aus der 25-Mann-Instanz "Der Schlangenschrein" bieten soll, werden auch jene angesprochen, die keine Lust auf 25er-Instanzen haben.
Weitere Informationen werden veröffentlicht, sobald diese bekannt sind!
Aktualisierung: Auf buffed.de ist nun auch eine
Bildergalerie erschienen.
Hier die offizielle Pressemitteilung von Blizzard:
Blizzard Entertainment, Inc. kündigte heute die zweite Erweiterung für World of Warcraft®, das preisgekrönte MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), an. World of Warcraft: Wrath of the Lich King™ wurde auf der Spieler-Convention BlizzCon™ vor einem Publikum von mehr als 8.000 Spielern enthüllt und wird kühne Abenteurer die bedrohlichen Weiten von Nordend erkunden lassen. Neue, noch mächtigere Stufen, herausfordernde neue Dungeons und Begegnungen, ein neuer spannender Beruf und die erste Heldenklasse sind nur ein paar der neuen Features, die die Spieler in Wrath of the Lich King erwarten.
“Mit der Erweiterung werden wir in World of Warcraft einige der berüchtigtsten Charaktere und Schauplätze von Warcraft® wiedersehen”, sagte Mike Morhaime, Präsident und Mitbegründer von Blizzard Entertainment®. “Neben der neuen Handlung werden in Wrath of the Lich King auch eine Reihe von Features vorgestellt, um die insbesondere die Spieler in den letzten Jahren gebeten hatten. Mit der voranschreitenden Entwicklung möchten wir auch in Zukunft noch weitere Details bekanntgeben.”
Zuletzt wurde Nordend von Spielern in Warcraft III: The Frozen Throne™ besucht, als Arthas Menethil mit dem Geist von Ner’zhul verschmolz und zum Lichkönig, einem der mächtigsten Wesen in der Welt von Warcraft, wurde. Auf dem Frostthron, tief in der Zitadelle Eiskrone, befehligt er, die Runenklinge Frostgram fest umklammert, die untoten Armeen der Geißel. In Wrath of the Lich King werden sich Allianz und Horde inmitten der heulenden Winde und im ewigen Eis Nordends der Geißel im Kampf stellen.
Wrath of the Lich King wird das bereits sehr umfangreiche Spiel auf der Grundlage von World of Warcraft und The Burning Crusade um weitere Inhalte bereichern. Einige der neuen Features, die mit der zweiten Erweiterung des Spiels vorgestellt werden, beinhalten:
• Heldenklasse Todesritter: Erstellen Sie einen hochstufigen Todesritter – die erste Heldenklasse des Spiels – nachdem Sie sich verschiedenen Herausforderungen gestellt haben.
• Neue Höchststufe: Steigen Sie zur neuen Höchststufe 80 auf und eignen Sie sich dabei neue mächtige Talente und Fähigkeiten an.
• Nordend: Erkunden Sie den neuen eisigen Kontinent Nordend mit zahlreichen neuen Gebieten, Quests, Dungeons, Monstern und Gegenständen – und stellen Sie sich den untoten Armeen des Lichkönigs.
• Beruf “Schriftgelehrter”: Erlernen Sie diesen neuen, spannenden Beruf und wie man damit Zauber und Fähigkeiten im Spiel dauerhaft verbessern kann.
• Belagerungswaffen und zerstörbare Gebäude: Erleben Sie Schlachten mit den neuen Spieler-gegen-Spieler-Features in einer neuen Dimension und erobern Sie neue Schlachtfelder.
• Neue Gestaltungsmöglichkeitem für Charaktere: Verleihen Sie ihren Charakteren mit neuen Frisuren und Tänzen ein neues Aussehen und noch mehr Persönlichkeit.