Neues Apple-Center unterstützt indische App-Entwickler vor Ort
Apple will eine gute Ausgangsposition in Indien, einem der für die Zukunft profitversprechendsten Wachstumsmärkte. Grundlage ist dabei unter anderem eine große und funktionierende Entwicklergemeinde für iOS-Apps. Die Zahl liegt gegenwärtig schätzungsweise im fünfstelligen Bereich - um sie an die eigene Plattform zu binden und ihre Zahl noch zu erhöhen, baut Apple in Bengaluru nun ein Zentrum zur Unterstützung für iOS App Design und Entwicklung.
Direkthilfe für indische EntwicklerDas Zentrum sollen jede Woche One-on-One-Reviews für Entwickler angeboten werden. Apple-Experten bieten Orientierungshilfen für Swift an, die neue Programmiersprache aus Cupertino zur Entwicklung von Anwendungen für iOS, OS X, watchOS und tvOS. Die Wahl des Standortes fiel auf die südindische 8,5-Millionen-Stadt Bengaluru - auch als Bangalore bekannt -, weil dort die meisten Technologie-Startups angesiedelt sind und mehr als eine Million Menschen im IT-Sektor arbeiten.
„Indien ist die Heimat einer der lebendigsten und unternehmerisch stärksten iOS Entwickler Communities der Welt“, äußerte sich Tim Cook am Rande seines aktuellen Indien-Besuches bei Premierminister Narendra Modi. „Mit der Eröffnung dieses neuen Zentrums in Bengaluru geben wir Entwicklern Zugang zu Werkzeugen, die ihnen dabei helfen, innovative Apps für Kunden auf der ganzen Welt zu kreieren.“ Für Tim Cook ist es bereits das zweite Zusammentreffen mit dem indischen Regierungschef.
Apples Indien-OffensiveDas Zentrum ist nur der jüngste Eintrag in Apples Indien-Strategie. Der Subkontinent soll neben den gesättigten Märkten USA und Europa und dem schwächelnden China zum neuen Wachstumsmotor des Konzerns werden. Dafür erstrebt Cupertino gegenwärtig die Erlaubnis, trotz der strikten Handelsgesetze
eigene Apple Stores im Land zu betreiben. Apple-Zulieferer Foxconn hat
angekündigt, eine Fabrik zum Zusammenbau von iPhones in Indien zu eröffnen und Apple selbst peilt ein
Technologiezentrum in der IT-Hochburg Hyderabad an. Die Eröffnung des Zentrum zur Unterstützung für iOS App Design und Entwicklung ist für Anfang 2017 geplant.
Weiterführende Links: