Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Apple-Patent: Soziales Netzwerk für Produktdiskussionen

Das US-Patentamt hat in dieser Woche einen neuen Patentantrag von Apple veröffentlicht, in dem das Konzept eines Sozialen Netzwerks für Einkaufsbummel beschrieben wird. Dieses "Social Networking in Shopping Environments" könnte iPhone-Benutzern ermöglichen, interessante Artikel in einem Geschäft per Applikation zu identifizieren und an Freunde zu senden. Wer diese Empfehlung empfängt, kann dann seine Meinung dazu kundtun. In einer Schemazeichnung zum Patentantrag ist ein Beispiel angegeben. Auf die Frage "sollte ich das kaufen?" könnten Freunde mit "Ja" oder mit "nein" reagieren und so Kaufempfehlungen geben oder vom Produkt abraten. Unternehmen hätten die Möglichkeit, sich auf diese Weise Rückmeldung von Kunden einzuholen und Produkte bewerten zu lassen. Eingereicht wurde der Antrag im Januar 2009. Sollte das Konzept zur Marktreife gebracht werden wäre dies nach Ping bereits das zweite von Apple entwickelte Soziale Netzwerk.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo30.12.10 16:12
Bekloppt
0
ts-e
ts-e30.12.10 16:14
Na wenn Apple das so umsetzt, wie Ping, dann gute Nacht.

Aber was ist der wirkliche Grund, hinter solch einer Sache?

Mehr Daten für Apple, die man dann an Werbefirmen verkaufen kann.

Zum Glück muss man nicht alles mitmachen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
janos_ad
janos_ad30.12.10 16:18
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht aber ts-e schon sagte: wenn Apple das genau so umsetzt kann man es im Grund vergessen.
0
Tiger
Tiger30.12.10 16:40
Das ist kein soziales Netzwerk sondern nur eine weitere Möglichkeit Kunden zum Kauf von Produkten zu "verführen". Also eher ein Werbenetzwerk. Sicher kann man dann nur Produkte empfehlen die es im Apple Online Store gibt, zu deutlich höheren Preisen als im restlichen Handel natürlich.
0
o.wunder
o.wunder30.12.10 16:59
Ich Stelle mir gerade vor wie ich im Laden Stelle und dann per App. meine Freunde fragen ob sie mir das Produkt empfehlen würden. Ob die wohl sofort antworten?
0
DonQ
DonQ30.12.10 17:04
naja, eigentlich um klassen besser als musik gedöns wie ping…normalerweise befrage ich google zu eibnem produkt und/ schau mir die bewertungen an.
an apple a day, keeps the rats away…
0
sierkb30.12.10 17:24
Solange solche News die Runde machen wie diese hier

heise: Apple wegen angeblicher Weitergabe von Nutzerdaten verklagt [Update]

haben solche Vorhaben wie Ping oder auch dieses Patent bzgl. sozialer Netzwerke ein Geschmäckle. Da sollte man dann den Finger mal ganz schnell wieder einziehen (bzw. es weisen dann gleich drei zurück), wenn man geneigt sein sollte, ihn schnell gegen Google und andere zu erheben, wenn Apple gerade dabei ist, diese Unternehmen da alle nach und nach rechts zu überholen bzw. mindestens in gleichem Maße mitzumischen oder gar noch einen draufzusetzen, was diese Sachen angeht...
0
teorema67
teorema6730.12.10 18:08
Das ist hart. Da lassen sie sich was patentieren, was auf Apple Discussions bei Strafe verboten ist: Diskussionen über (Apple) Produkte
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
architron
architron30.12.10 18:27
@sierkb

Wenigstens jemand, der sich auf gewohnt differenzierte und reflektierende Weise, mit dieser Thematik auseinandersetzt, und einmal mehr unter Beweis stellt, dass der Tellerrand nicht beim 'e' von Apple aufhört.

+1
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
TechID30.12.10 19:37
teorema67

MTN lässt auch keine internen Diskusionen zu
0
Bart S.
Bart S.30.12.10 20:52
"sollte ich das kaufen?" könnten Freunde mit "Ja" oder mit "nein" reagieren
Pffft!.....SchickiMicki (Soziales)Netzwerk für die New Yorker 5th Avenue!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
RAMses3005
RAMses300531.12.10 08:40
über den GPS-Chip wird erkannt, ob man in einem Apple-Store steht. Fragt man hier nach: Soll ich das kaufen wird automatisch ein JA von allen "sozialen Werbefuzzis" gesendet.

Ich finde es toll, das Apple so sinnvolle und innovative Ideen vorantreibt, welche die Menschheit wirklich einen Schritt weiter bringen. Zum Vergleich mit dem ersten bemannten Flug zum Mars könnte man das Vorhaben mit der Gestaltung der Bordtoilette im Raumschiff vergleichen. Ohne Blümchentapete kommt man nie am Mars an
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.