Neues Apple-Patent: iPhone-Display aus Saphirglas
Apple hat mit Saphirglas weitreichende Pläne. In Arizona entsteht eine große Fertigungsanlage, für die
Apple rund eine Milliarde Dollar investiert und zur Produktion von Saphirglas nutzen will. Momentan kommt Saphirglas nur beim Fingersensor "Touch ID" aus dem iPhone 5 sowie bei der Abdeckung der hinteren Kamera zum Einsatz. Beim iPhone-Display setzt Apple hingegen auf "Gorilla Glass" von Corning - bei einer der kommenden Generation könnte es aber bereits Saphirglas sein. Ein Patentantrag weist jetzt darauf hin, dass Apple nämlich an noch ganz anderen Einsatzbereichen, als es derzeit der Fall ist, arbeitet.
Im Juni 2012 wurde ein recht aufschlussreicher Patentantrag mit Bezeichnung "Saphire Window" eingereicht, Apple beschreibt darin die Art und Weise der Produktion, technische Spezifikationen sowie Abläufe bei der Endfertigung eines Saphirglas-Displays. Sollte die Umstellung auf Massenfertigung gelingen,
so könnte Apple noch widerstandsfähigere Displays als bislang anbieten. Dies deckt sich mit Gerüchten der vergangenen Woche, Apple wolle eine weitere "wichtige Komponente" aus Saphirglas herstellen, weswegen die Anlage in Arizona schneller als geplant in Betrieb genommen werden soll.
Corning sieht
Saphirglas als ernstzunehmende Konkurrenz an. Setzen momentan die meisten hochwertigen Smartphones auf Gorilla Glass, so könnte sich dies in Zukunft ändern. Im vergangenem Jahr argumentierte Corning noch, Gorillas Glass sei sehr viel einfacher herzustellen und halte auch größeren Belastungen als Saphirglas stand, allerdings steht die Entwicklung bei Saphirglas nicht still. Dass Apple sich nun hinter Saphirglas stellt, wird der Technologie sicherlich großen Vortrieb bescheren und vor allem auch die Produktionskosten erheblich minimieren.
Weiterführende Links: