Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Apple TV: App Store, Apple Music, Spiele & neue Fernbedienung

Wie im Vorfeld erwartet wurde, hat Apple auf dem Event ein neues Apple TV vorgestellt. Erstmals wird die Set-Top-Box für das Wohnzimmer über eine Anbindung an den App Store verfügen. Damit kann man die Box um neue Funktionen erweitern, die über das einfache Streaming von Inhalten hinausgehen. Neben Spielen werden auch ernsthaftere Anwendungen für das Apple TV erhältlich sein. Ob auch HomeKit dazu gehört ist nicht bekannt.


Um das neue Apple TV mit den Apps sinnvoll steuern zu können, legt Apple eine Fernbedienung mit Touch Surface und Sprachsteuerung bei. Während die Touch-Bedienung unmittelbar zur Verfügung steht, wird die Sprachsteuerung mittels eines integrierten Siri-Knopfs aktiviert. Sie ist dafür aber in jeder Ansicht und App verfügbar. Siri erlaubt dabei auch das Vorspulen oder einen schnellen Wechsel zu einer anderen Szene oder einen anderen Film. Auch Informationen zu einem Film lassen sich abrufen.


Neben dem Siri-Knopf besitzt die Fernbedienung noch noch eine Menü-, Home- und Play/Pause-Taste sowie Plus-Minus-Tasten. Bestandteil von tvOS sind unter anderem neue Bildschirmschoner, die abhängig von der Tageszeit beeindruckende Fotos zeigen. In tvOS integriert ist außerdem der App Store, Apple Music, Game Center, Wetter-App sowie die Apps der vorherigen Version für die Wiedergabe von Musik und Videos.


Zu den ersten Dritthersteller-Apps gehören unter anderem Netflix, Hulu, Airbnb und Zillow sowie viele Spiele wie Disney Infinity, Guitar Hero und Shadowmatic. Spiele erlauben auch Multiplayer, wobei als Zusatz-Controller ein iPhone, iPad und iPod touch fungieren kann. Je nach App spielen so bis zu 4 Spieler an einem Apple TV. Gekaufte Apps sind dann übrigens auch für iPhone und iPad gekauft.

Zur Hardware gehören A8-Prozessor, HDMI- und Ethernet-Anschluss, USB-C-Anschluss, Infrarot-Empfänger, 802.11ac Wi-Fi sowie Bluetooth 4.0. Die Bluetooth-Fernbedienung verfügt über Lage- und Beschleunigungssensor. Der Preis für die Variante mit 32 GB kostet 149 US-Dollar, 64 GB kosten 199 US-Dollar. Das neue Apple TV erscheint im Oktober parallel zum bisherigen Apple TV.

Aktualisierung:
App-Entwickler können ab heute ein tvOS-Kit aus Apple TV 4 und tvOS Beta anfordern. Für das Apple TV 3 wird tvOS nicht erhältlich sein.

Kommentare

re-pahi
re-pahi09.09.15 20:31
Ist über ein OS-Update des AppleTV3 gesprochen worden oder kann ich die Kiste jetzt auf eBay einstellen, oder mir an die Wand nageln?
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
doalwa09.09.15 20:32
Beste Vorstellung des heutigen Events...gekauft!
0
iMäck
iMäck09.09.15 20:46
Man merkt das Apple einfach viel zu spät mit dem Teil kommt.

Kennt man alles schon von Amazon Fire TV:
Spracheingabe, Apps...

Haut mich nicht vom Hocker das Teil.
Und hat bei Apple niemand mehr Zeit was am Design zu machen?

Ziemlich lieblos für das Design Unternehmen Apple!

Wie wäre es mit einem Apple TV im Design eines alu Mac mini.
0
ApfelHandy409.09.15 21:14
iMäck

Willst du jetzt hier überall kommentieren, dass Apple zu spät dran ist?
0
Zapple
Zapple09.09.15 21:15
Top Präsentation, denke da hat Apple einen guten Griff gemacht. Ach ja, im Alu Design wie der Mac Mini kann ich mir gar nicht vorstellen, das wäre ein großer Schritt rückwärts, wer will was glänzendes vor den Augen haben wenn er auf den Fernseher schaut, da ist schwarz schon angebracht.
0
Boedefeld09.09.15 21:15
Das Design des Apple TV gefällt mir zwar auch nicht, die Funktionen find ich hingegen echt klasse und auch preislich günstiger, als ich es persönlich erwartet habe.
0
iMan
iMan09.09.15 21:20
Also das AppleTV war auch mein Highlight heute. Das war auch das Produkt, auf das ich am meisten drauf gewartet habe. Ich bin sehr zufrieden und das Ding ist so gut wie gekauft 😉.

iMäck

Mit der Spracheingabe & den Apps hast du Recht, dass Amazon früher dran war. Dennoch denke ich, das vor allem die Auswahl an qualitativ hochwertigen Apps beim AppleTV deutlich besser sein wird als beim FireTV.

Hab das Teil zwar nicht, aber viel gelesen dass außer den Mediatheken der Öffis nichts brauchbares in Amazon Store ist.

Kann man beim FireTV eigentlich auch per Spracheingabe im laufenden Film steuern (zurückspulen, wie bei der Demo auf der Keynote)? Oder ist das nur um nach Filmen zu suchen?

Beim Design vom AppleTV geb ich dir recht. Sieht so komisch gequetscht aus. Da wäre die Form des vorherigen AppleTV besser gewesen 😔.
Always look on the bright side of life!
0
riessi09.09.15 21:22
Ideal wäre Keynote als App fürs TV und die Fernbedienung auch mit dem iPhone und iPad kompatibel.
0
big_blue173509.09.15 21:24
Ich frage mich nur wieso nicht der neue A9 Chip da drin ist, wenn der so viel schneller sein soll. Wenn jedoch nur am Stromverbrauch gedreht wurde, dann würde es für mich Sinn ergeben. So sparsam braucht ein Gerät was permanent am Strom hängt nicht zu sein.
0
iGod09.09.15 21:27
Das ist genau das Teil, was Apple aus dem AppleTV machen musste. So wollte ich es immer haben. Das ist so viel besser als ein ganzer Fernseher von Apple. Ich denke, dass kauf ich mir mal zu Weihnachten.
0
TerenceHill
TerenceHill09.09.15 21:28
iMäck
Man merkt das Apple einfach viel zu spät mit dem Teil kommt.

Kennt man alles schon von Amazon Fire TV:
Spracheingabe, Apps...

Haut mich nicht vom Hocker das Teil.
Und hat bei Apple niemand mehr Zeit was am Design zu machen?

Ziemlich lieblos für das Design Unternehmen Apple!

Wie wäre es mit einem Apple TV im Design eines alu Mac mini.

Nicht für 150 Euro
0
mucke09.09.15 21:28
@iMäck

Das Amazon FIRE TV kann aber nur in einem APP nach Sachen suchen und nicht App-übergreifend...

Sie wird definitiv mein Fire TV ersetzen..
0
Schildie
Schildie09.09.15 21:29
Eine Frage an die TV-Profis:
Der optische Audioausgang ist weggefallen. Kann man seine High-End-Anlage dann über den Fernseher anschließen, ohne dass durch dessen evtl. billige Verarbeitung die Qualität leidet? Wär ja doof bei so einem Entertainment-Gerät.

Und mein Wunschtraum:
Die Apple-TV-Software auf dem Mac samt Fernbedienung als Zubehör … wär klasse für kleine Wohnungen (wie meine), wo es keinen Bedarf (und Platz) für zwei Riesenbildschirme gibt. Warum brauche ich neben meinem 27"-iMac noch einen weiteren Fernseher? Ist ja quatsch. Aber den Komfort vom Sofa aus hätte ich schon gerne, da bietet Apple gar nichts mehr.
Daraus wird wohl wegen ARM vs. Intel nix (Apps müssten alle angepasst werden), aber als unerwartetes Comeback von FrontRow (ihr erinnert euch?) fänd ich es wirklich super!

PS. FrontRow forever!
0
TerenceHill
TerenceHill09.09.15 21:30
iGod
Das ist genau das Teil, was Apple aus dem AppleTV machen musste. So wollte ich es immer haben. Das ist so viel besser als ein ganzer Fernseher von Apple. Ich denke, dass kauf ich mir mal zu Weihnachten.

Sehe ich auch so. Ist meiner Meinung nach gelungen und wird sich gut positionieren. Werde ich mir auch holen.
0
mucke09.09.15 21:30
big_blue1735
Ich frage mich nur wieso nicht der neue A9 Chip da drin ist, wenn der so viel schneller sein soll. Wenn jedoch nur am Stromverbrauch gedreht wurde, dann würde es für mich Sinn ergeben. So sparsam braucht ein Gerät was permanent am Strom hängt nicht zu sein.

Weil se sich 4k fürs nächste Jahr aufheben... und die Leistung des A9 für Full HD reichen wird.
0
talking head
talking head09.09.15 21:34
Habe noch nie einen Fernseher besessen und benötige ich auch nicht. Aber als Erweiterung für meinen Beamer für den Preis, why not?
0
ghostlord09.09.15 21:38
Am meisten interessiert mich ob Siri auch die eigene Mediathek durchsucht und ob es überhaupt noch ne eigene Mediathek gibt.
Die Musik App kann hoffentlich auf meine Musik ohne Abo zurückgreifen.
Ich habe etliches Zeug das gibt es nicht mehr zu kaufen oder wurde geremastered...
0
strellson09.09.15 21:39
Der Homescreen sieht ja krass sch**ße aus.
0
vadderabraham09.09.15 21:44
Hört sich ganz gut an. Wird wohl mein erstes ATV. Allerdings finde ich den Preis etwas zu hoch. Werde wohl ein paar Monate warten und es dann für nen Hunni gebraucht kaufen. Der Rest des Abends war wie erwartet weder überraschend noch innovativ genug um weiter Produkte der gebotenen Kategorieren zu kaufen.
0
tranquillity
tranquillity09.09.15 21:45
Für Apple ganz schön dick.
0
soapsick09.09.15 21:47
mich würde auch das mit dem optischen ausgang interessieren.
0
ZedLeppelin09.09.15 21:48
Der interne Speicher von 32 bzw. 64 GB ist ja wohl für die Apps gedacht, oder wird da auch noch anderes gespeichert? "Muss" man dann 64 haben, oder reichen 32 ohne sich allzu sehr einzuschränken?
0
AlexW09.09.15 21:51
Schildie
Eine Frage an die TV-Profis:
Der optische Audioausgang ist weggefallen. Kann man seine High-End-Anlage dann über den Fernseher anschließen, ohne dass durch dessen evtl. billige Verarbeitung die Qualität leidet? Wär ja doof bei so einem Entertainment-Gerät.

So habe ich das derzeit schon verbaut: HDMI zwischen AppleTV und TV und OptLink zwischen TV und Heimkinoanlage. Ich kann nicht feststellen, dass die Qualität schlecht sei, mein TV ist auch schon knapp 4 Jahre alt. Allerdings habe ich auch nicht den Vergleich mit der direkten optischen Kopplung. Rechnest du wirklich mit Qualitätseinschränkungen? Ich mein: digital is digital - ob über HDMI oder optische Kopplung ist dann doch relativ egal, oder nicht?
0
thomas b.
thomas b.09.09.15 21:53
Schildie
Eine Frage an die TV-Profis:
Der optische Audioausgang ist weggefallen. Kann man seine High-End-Anlage dann über den Fernseher anschließen, ohne dass durch dessen evtl. billige Verarbeitung die Qualität leidet? Wär ja doof bei so einem Entertainment-Gerät.

...

Ist mir auch gleich aufgefallen. Habe mal auf die Schnelle bei amazon geschaut, da gibt es so "formschöne" Audio Extractor Boxen für HDMI.

Das ist aber ehrlich gesagt ziemlich doof für die, die keinen Surround-Receiver am TV betreiben sondern "nur" eine feine HiFi Anlage.
0
Bitsurfer09.09.15 21:54
Und wo ist Opt Out ??????

Da sind meine aktiven Dynaudio Xeo dran.
0
thomas b.
thomas b.09.09.15 21:54
Bitsurfer
Und wo ist Opt Out ??????

Eingespart
0
superflo
superflo09.09.15 21:59
AlexW
Hängt nur davon ab, ob der TV eh das digitale Signal 1:1 durchschleifen kann. Wäre blöd, wenn ein mitgeschickter AC-3 Mehrkanal Stream dann nur noch Stereo am digital out des TV ankommt.
Dafür erspart man sich das Umschalten am Receiver - jetzt muss ich mal auf TV schalten, mal auf AUX (da hängt mein Apple TV dran).
Gar kein Problem hat man jedenfalls mit einem neuen A/V-Receiver mit HDMI-Ins und Outs. Dann hängt der TV ja eh da dran und der Receiver bekommt direkt das HDMI Signal vom Apple TV.
0
mo.
mo.09.09.15 21:59
Für alle die, die den Opt-Out vermissen:

Da ist ein USB anschluss an den man bestimmt jegliches Interface-Gedöns nachrüsten kann für alle die es brauchen.

Ein AVR ist aber für's Wohnzimmer sicherlich nicht die schlechteste Investition.
Lorem my ipsum.
0
mucke09.09.15 22:00
Für was eigentlich usb-c? Kann ich also auch meine externe dranhängen mit filmen und einem Adapter?
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.09.15 22:03
Nett, steht oder fällt aber mit der Unterstützung für deutsche Streaming-Anbieter. Wenn das mindestens mit Sky Go, Amazon Prime Instant Video und Netflix geht, ist die Kiste für mich fast schon ein Must-Have...

In allen Anbietern parallel suchen zu können, wäre für mich schon ein Killer-Feature...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.