Neues Apple TV: iOS 13.4 gibt Hinweis auf bisher nicht erschienenes Modell
Die allererste Version des Apple TV präsentierte Apple vor 13 Jahren am 9. Januar 2007 – damals noch mit Intel-Prozessor. Die zweite Generation ersetzte den Intel-Chip durch einen Apple-A4-Prozessor. Die dritte Generation brachte schließlich einen A5-Chip mit. Die derzeitig aktuelle 4. und 5. Generation setzt auf einen A8 bzw. A10X-Prozessor (Apple TV HD und Apple TV 4K). Doch die Überarbeitung ist schon lange her: Die 4. Generation kam im Oktober 2015 auf den Markt, das Apple TV 4K im September 2017. Seitdem wird viel über die Zukunft von tvOS und dem Apple TV spekuliert, da Apple nun mit verschiedenen TV-Herstellern zusammenarbeitet und AirPlay wie auch die Apple-TV-App direkt in Fernsehgeräte integriert.
Unbekannte ModellbezeichnungMitte der Woche erschien eine erste Entwickler-Beta von iOS 13.4 und schon oft sind durch solche Vorabversionen neue Modellgenerationen vor der eigentlichen Ankündigung bekannt geworden. Genau dies scheint auch mit iOS 13.4 der Fall zu sein: In den Tiefen des Systems
findet sich die Modellbezeichnung einer bisher nicht bekannten Apple-TV-Generation. Das Apple TV HD hört auf die Apple-interne Modellbezeichnung "J42d", das Apple TV 4K nennt sich "J105a". In iOS 13.4 ist ein weiteres Modell aufgeführt: "T1125". Diese Bezeichnung verwendet Apple derzeit in keinem veröffentlichten Produkt. Das "T" am Anfang der Modellbezeichnung lässt darauf schließen, dass es sich um einen Prototyp handelt.
A12 oder A13?Laut den Informationen zu der Modellbezeichnung setzt das "T1125"-Apple-TV auf einen Prozessor mit "arm64e"-Architektur. Dies trifft auf den Apple-A12-Chip wie auch auf den gerade erst mit dem iPhone 11 eingeführten Apple A13 zu – demnach könnte Apple einen der beiden Prozessoren im Apple TV der 6. Generation einsetzen. Um Kosten zu sparen ist es allerdings wahrscheinlicher, dass Apple auf den A12-Prozessor aus dem iPhone XS und XR setzt.
Vorstellungstermin?Noch ist unklar, wann Apple die neue Modellgeneration vorstellt. Die Gerüchteküche spekuliert derzeit, ob Apple in diesem Frühjahr ein Event abhält – genauer gesagt im März. Gemunkelt wird, dass ein Nachfolger des iPhone SE, neue iPad-Modelle und neue MacBooks vorgestellt werden könnten – möglicherweise findet Apple auf diesem Event auch Zeit für die Vorstellung einer überarbeiteten Apple-TV-Version.