Neues Apple TV mit App Store, Siri und A8-Chip zur WWDC?
Wer auf dem Apple-Watch-Event Anfang März auf ein neues Apple TV hoffte, wurde enttäuscht. Apple-CEO Tim Cook verkündete lediglich eine Preissenkung auf 69 Dollar (in Deutschland: 79 Euro, bei Amazon momentan sogar schon für 74,90 Euro). Zu Apples Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni soll es laut einem Bericht aber endlich soweit sein; Apple stelle dort endlich ein neues Modell des zuletzt vor drei Jahren maßgeblich aktualisierten Apple TVs vor.
Die wichtigsten Neuerungen seien
Siri-Unterstützung und ein App Store. Die Meldung geht zudem auf die mögliche Hardwareausstattung ein; wahrscheinlich enthalte das Gerät den
von iPhone 6 und 6 Plus bekannten A8-Prozessor. Der Chip würde das Apple TV technisch auf den neuesten Stand bringen und Features wie 4K-Wiedergabe ermöglichen.
Kaufinteressenten müssen sich allerdings noch etwas länger gedulden. Zwar stelle das Unternehmen aus Cupertino das neue Apple TV auf der WWDC vor – zu kaufen sei das Gerät aber erst im Herbst. Die Präsentation diene dazu, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, bis zum Verkaufsstart im Herbst diverse Apps fertigzustellen.
Auch zu einem potentiellen Streaming-Service gab es vor kurzem Neuigkeiten. Das Wall Street Journal vermeldete unlängst, dass Apple unter anderem Inhalte von CBS, Disney sowie Fox und damit einhergehend etwa 25 Sender gegen eine monatliche Abogebühr von 30-40 Dollar auf dem Apple TV anbieten möchte. Es ist also gut möglich, dass Tim Cook auf der WWDC ein runderneuertes Apple TV zusammen mit einem Abo-Angebot vorstellen wird.
Weiterführende Links: