Neues Apple TV mit Gestensteuerung und App Store?
Schon länger wird in der Gerüchteküche über ein neues Apple TV spekuliert - in neueren iOS-7-Versionen sind schon länger Hinweise auf eine komplett neue Gerätegeneration vorhanden. KGI-Experte Ming-Chi Kuo, der in der Vergangenheit bereits diverse Apple-Vorstellungen mit einer hohen Trefferquote vorausgesagt hat, geht in einem Bericht davon aus, dass Apple im Herbst ein neues Apple TV mit Gestensteuerung vorstellen wird.
Die neue Generation soll komplett ohne eine Fernbedienung auskommen. Apple hat im November 2013 die Firma PrimeSense für 360 Millionen US-Dollar übernommen und verfügt somit über Technologie zur Bewegungserkennung von Menschen über Kameras. Microsoft setzt beim Kinect-Sensor der Xbox 360 auf Technologie von PrimeSense.
Viele Kunden würden gerne das Apple TV über einen App Store um zusätzlich Funktionen und Apps erweitern - besonders Spiele stehen dabei hoch auf der Wunschliste. Es ist möglich, dass Apple schon zur WWDC Anfang Juni Entwicklern die Möglichkeit geben wird, Programme für das im Herbst erscheinende Apple TV vorzubereiten.
Kuo geht nicht davon aus, dass Apple in diesem Jahr ein komplettes Fernsehgerät vorstellen wird, da die Entwicklung und der Aufbau einer Fertigungsstrategie zu kostenintensiv ist und sich momentan nicht lohnt. Sollte Apple mit dem neuen Apple TV Erfolg haben, könnte sich das Blatt für einen Apple-Fernseher wenden.
Weiterführende Links: