Neues Apple-Watch-Armband “Solo Loop” – Wahl der Größe, unterstützte Watch-Modelle & mehr
Im Zuge der Präsentation der Apple Watch Series 6 hat das Unternehmen aus Cupertino auch neue Armbänder vorgestellt. Kunden können das „Solo Loop“ in zwei Varianten bestellen. Apple gibt Käufern die Wahl zwischen einer normalen Version (Store:
), die aus dehnbar-glattem Flüssigsilikon besteht – und einem Modell aus dehnbar-geflochtenem Garn samt Silikonfasern (Store:
). Wie von zahlreichen Watch-Armbändern gewohnt sind auch die neuen Loop-Modelle in vielen Farben verfügbar. Für Nutzer älterer Watch-Modelle gibt es jedoch etwas zu beachten: Sowohl das normale als auch das geflochtene Solo Loop setzen mindestens eine Apple Watch Series 4 voraus. Weder die Apple Watch Series 3 noch die davor erschienen Watch-Generationen werden unterstützt.
Solo Loop in bis zu 12 unterschiedlichen GrößenApple wechselte vier einigen Jahren bei der Series 4 die Gehäusegröße der hauseigenen Smartwatch. Statt mit 38 und 42 Millimetern (Series 3 und früher) kam die Apple Watch Series 4 mit einem geänderten Gehäuse von 40 und 44 Millimetern auf den Markt. Erste Befürchtungen, wonach alle bisherigen Armbänder obsolet werden, konnte Apple beruhigen. Viele Armbänder der Series 3 waren auch mit dem seinerzeit neuen Modell kompatibel.
Quelle: Apple
Das Solo Loop zeigt sich jedoch wählerisch hinsichtlich der unterstützten Watch-Modelle. Nutzer benötigen eine Apple Watch Series 4, Series 5, Series 6 oder Apple Watch SE, um das Solo Loop verwenden zu können. Zudem müssen sich Kunden beim Armband-Kauf nicht nur für die Gehäusegröße der damit zu verbindenden Apple Watch entscheiden (40 oder 44 Millimeter), sondern auch die Größe des Armbands bestimmen. Apple stellt bei der 40-mm-Variante 9 Größen zur Auswahl, beim 44-mm-Modell sind es gar 12.
Papierausdruck wird benötigt, um richtige Armbandgröße zu bestimmenDamit Kunden die für sie richtige Größe bestimmen können, müssen sie zunächst eine für Apples Benutzerfreundlichkeits-Credo unübliche Vorarbeit leisten. Die Produktseite enthält einen Link zu einer PDF-Datei, die Nutzer
herunterladen und in einer Größe von 100 Prozent auf einem Din-A4-Blatt ausdrucken. Über ein aufgedrucktes Kreditkartenfeld lässt sich prüfen, ob die Abbildung in der korrekten Größe aus dem Drucker gekommen ist. Danach gilt es, den Armband-Vordruck auszuschneiden und am Handgelenk anzulegen.
Sobald das Papier-Armband fest sitzt (aber nicht drückt), ist die richtige Größe erreicht. Anhand der abgebildeten Zahlen sehen Kunden, welche Größe sie benötigen. Die Ziffer muss im Bestellprozess angegeben werden. Wer einen Apple Store besucht, kann die Armbänder vor Ort anprobieren.