Neues Apple-Zubehör geplant: iPad zum Notebook umwandeln
Mit iPadOS 13 bewegte Apple das Tablet einen weiteren Schritt in Richtung Produktivsystem – was man auch daran sieht, dass auf den Produktseiten offen damit geworben wird, man könne Maus und Tastatur anschließen. Dies trifft zwar seit iOS 13.3.1 nicht mehr auf die Magic Mouse via Bluetooth zu, wohl aber auf kabelgebundene Peripherie. Einem Bericht
zufolge plant Apple, die Situation durch eigenes Zubehör in Verbindung mit iPadOS 14 zu verbessern und eine neue Version des Smart Keyboards vorzustellen. Derzeit laufen die Vorbereitung zur Massenproduktion, meldet The Information. Angesichts der unzähligen Berichte rund um Fertigungsengpässe kann man aber derzeit schwer Prognosen anstellen, wann die Herstellung des neuen Smart Keyboards wirklich beginnt.
Erstmals mit TrackpadDie große Neuerung am kommenden Smart Keyboard sei die Integration eines Trackpads/Touchpads. Wer sein iPad Pro derzeit per Tastatur verwendet, muss noch immer für jegliche Bedienung die Hand zum Display bewegen – per Trackpad wäre es hingegen möglich, das iPad Pro fast wie ein kompaktes Notebook zu benutzen. Eindeutiger als bislang positioniert Apple das Tablet mit derlei Zubehör als Notebook-Alternative. Den zitierten Quellen ist allerdings nicht bekannt, wann genau die Markteinführung stattfindet – allerdings ist wohl iPadOS 14 dafür erforderlich. Apple plane allerdings, das Smart Keyboard samt berührungsempfindlicher Eingabefläche zusammen mit der nächsten Generation des iPad Pro auf den Markt zu bringen. Anderen Berichten zufolge erwäge Apple auch, besagte Tastatur um Hintergrundbeleuchtung zu erweitern.
Aktuelle Preise des Smart Keyboards (Store:
)
Apple veranschlagt derzeit 219 Euro für das
Smart Keyboard Folio des iPad Pro 12,9", 199 Euro sind es beim iPad Pro 11". Sollte das Zubehör noch ein Touchpad sowie Hintergrundbeleuchtung erhalten, wäre aber von höheren Preisen in der Größenordnung von 300 Euro auszugehen. Für ein iPad Pro mit etwas mehr Speicherkapazität, Mobilfunkanbindung und Smart Keyboard erreicht man dann schnell die Marke von deutlich über 2000 Euro. Momentan kostet nur die teuerste Konfiguration inklusive Smart Keyboard Folio so viel. Patente zu Tastatur-/Trackpad-Erweiterungen, die das iPad zu einem Notebook machen, hatte Apple in der Vergangenheit diverse angemeldet.