Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Diagnosesystem für defekte Hardware bei Apple

Apple führt derzeit ein neues Diagnosesystem für die Reparaturannahme ein. Bringt ein Kunde seinen defekten Mac zur Reparatur, so war es bislang weitaus aufwändiger, ein Diagnoseprogramm laufen zu lassen und offensichtliche Fehlerursachen herauszufinden. Mit dem neuen System soll es hingegen eine Sache von drei Minuten werden. Sofern der Mac sich überhaupt noch starten lässt, wird er über Ethernet an den Server angeschlossen und gebootet. Kern des Diagnosesystems ist ein beliebiger Mac unter OS X Server, der dann auf den zu überprüfenden Mac zugreift und anschließend eine Diagnose anhand verschiedener Tests durchführt.
Ebenfalls möglich ist, mehrere Geräte gleichzeitig zu überprüfen, ohne dass die technischen Mitarbeiter erst jeden Mac wie zuvor einzeln mit einer Diagnose-DVD oder externen Speichermedien bestücken müssen. Wenn der Mac allerdings gar nicht mehr gestartet werden kann, helfen auch die Software-Tests nichts, in diesem Fall muss das Gerät zerlegt werden. Apples neues Diagnosesystem funktioniert nur in Verbindung mit Intel-Macs.

Weiterführende Links:

Kommentare

sver
sver07.07.10 09:36
Klingt gut. Wann bekommen die normalen Reseller diese Technik? Das wäre sehr praktisch, da ich es immer sehr nervig finde nur für die Diagnose das Gerät ein paar Tage abzugeben...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
hobbittt07.07.10 09:37
Ich hoffe ich muss diesen Service nie in Anspruch nehmen.
0
DonQ
DonQ07.07.10 09:43
ob dieses system sachen, wie angescheuerte kabel, kalte lötstellen, wackler erkennen und anzeigen kann ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
TechID07.07.10 09:46
bei uns in der werkstatt bekommt der kunde auch innerhalb von paar minuten ne diagnose
0
exappleboy
exappleboy07.07.10 09:48
TechID:

Ja ... das kann ich mir vorstellen.

Diagnose:
Logicboard defekt.
(Totalschaden)

Heilung:
Neuer Mac.
(Bei uns zB.)




0
maybeapreacher
maybeapreacher07.07.10 10:10
sver: Wir führen es gerade ein, bzw. testen es
DQ: kommt auf die Stelle drauf an. Es kann in etwa das, was der Apple HardwareTest von AASPs bisher auch kann
0
sver
sver07.07.10 10:15
Mhm, okay, dass klingt sehr interessant. mal sehen, ich hoffe natürlich, dass ich den service nie in anspruch nehmen muss, aber besser so als anders.
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
onicon
onicon07.07.10 10:19
aht? ich hoffe doch eher asd...
0
TechID07.07.10 10:34
exappleboy

negativ...nix neuer mac, sondern reparatur
0
Sonoir
Sonoir07.07.10 10:56
Ob das "Diagnosesystem" auch erkennt warum ich schon wieder graue Flecken im Substrat meines 27er iMac Displays habe?
0
Yosemite8207.07.10 11:02
@ onicon: Das neue Tool (AST) ersetzt NICHT den ASD. Wie auch wenn der Test nur 3 Minuten dauert und lediglich einen kurzen Funktionscheck der Komponenten vornimmt. Apple deklariert das Ganze eindeutig als ERST Diagnose Tool. Zudem weist Apple ausdrücklich darauf hin das AST den ASD nicht ersetzt.

Sinn und Zweck ist ganz einfach: Man will den Druck von den ASPs ein Gerät zur Reparatur annehmen zu müssen und dann auf Teufel komm raus ein Bauteil zu ersetzten, nehmen. Etwas überspitzt formuliert: AST bringt kein Fehler, also ist das Gerät nicht defekt ...

Wir testen zur Zeit AST auch. Leider haben wir schon einen Netboot Server, womit das Ganze zur Zeit doch etwas umständlich ist. Ansonsten für einen Quickcheck nach der Reparatur ob alle Verbindungen hergestellt wurden ganz OK. Das Beste finde ich allerdings den integrierten Battery & Adapter Tester Endlich keine USB Sticks die meine Jungs in regelmässigen Abständen verlieren

EDIT: @ exappleboy: Jeder Apple Händler der dir ein Neukauf empfiehlt, obwohl sich die Repartur durchaus noch lohnt ist dämlich Geld wird nämlich nicht mit dem Verkauf verdient sondern mit den Serviceleistungen, also auch den Reparaturen...
Think Different - Drive Different
0
diddom
diddom07.07.10 11:19
Wie sagte mal ein Apple Service Techniker zu mir: wenn der Hardwarecheck nix findet, heisst das noch lange nicht, das auch alles in Ordnung ist.
Es ist nur anders herum gültig. Findet er was, dann ist auch was defekt.
Das war eine echte "beruhigende" Aussage...
0
nasa07.07.10 12:15
Im Windows Jargon gesagt: "Brain.exe" ist immer noch unersetzlich - vor allem für den Techniker.

Bei den Notebooks sind ja auch nicht wirklich viel Komponenten verbaut, so dass der Fehler meist eben doch auf dem LogicBoard zu suchen ist - und das gibts halt nur komplett.

Ich liebe diese pauschalen Aussagen wie "ja klar, kaputt - kauf dir bei uns ein neues".
Bitte zu beachten, dass nicht jeder Techniker so handelt - so auch ich.
0
pqr200907.07.10 13:15
pfuiii sone werbung unten!
0
TechID07.07.10 14:05
yosemite82

genau so isses
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.07.10 14:17
Onicon, Yosemite: Da ich nur BEI einem AASP arbeite, aber selbst kein Apple-Techniker bin sondern im Netzwerkbereich arbeite, hab ich das durcheinander geworfen. Fakt ist: Das neue System wird eingeführt
0
Henkel07.07.10 15:51
Das neue system läuft schon im Test. Zum überwiegenden Teil zeigt das System an, dass alles OK wäre. Es liegt dann aber doch ein hardwaredefekt vor.

Das System ist gut um die nervigen Apple-Store/Retail Kunden abzublocken und sich um seine eigenen Kunden zu kümmern.
0
macbaer
macbaer07.07.10 16:42
GENAU!
Der AST kann "nur" die Komponenten anzeigen die er findet...

Aber weder ein Test noch eine Prüfung wird gemacht.

in meinen Augen eine reine Marketing-Sache um dem Kunden etwas zu zeigen.
UND
Apple sammelt mal wieder ALLE Daten online.....
So ein Schwachsinn

Bei uns wird er natürlich auch eingesetzt da Apple dies WILL!
0
Yosemite8207.07.10 17:13
So wie im Moment AST mit dem Gateway Manager aufgebaut ist, kann ich es nicht wirklich produktiv in unseren Workflow einbinden. Daher wird bis auf weiteres AST bei uns nicht eingeführt - wenn wohl ein Mac mini komplett fertig aufgesetzt im Serverraum steht... Bin gespannt ob Apple auf meine "Beschwerde" diesbezüglich in einer zukünftigen Version eingeht...

Interessant wie viele Mitarbeiter von AASPs hier mitschreiben/lesen

Wer von euch ist den alles ACMT ?

Think Different - Drive Different
0
unrath
unrath07.07.10 19:20
für die Wände...
0
TechID07.07.10 19:31
bis jetzt gings auch ohne dieses neuen diagnosezeugs
0
ilovengage
ilovengage09.07.10 15:32
diddom:
Das trifft aber auf so ziemlich alles im Leben zu ... nur weil der Arzt bei dir keine Krankheit feststellt, heißt das nicht, dass du wirklich gesund bist. Wenn der Mechaniker kein Problem beim Auto feststellt, beduetet das nicht, dass das Auto 100%ig in Ordnung ist. Nur weil ....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.