Neues Drobo Mini mit SSD-Option und 80% mehr Geschwindigkeit
Wer eine schnelle und portable Speicherlösung mit mehreren Laufwerksschächten sucht, kann sich freuen. Connected Data hat den kleinsten Vertreter seiner Drobo-Reihe aktualisiert. Das Drobo Mini unterstützt ab jetzt SSDs und ist dadurch etwa 80 Prozent schneller als die Vorversion mit Standard-Festplatten. Die verwendeten Schnittstellen Thunderbolt (2x) und USB 3 (1x) sollen im
Lesemodus über 300 MB/s und im Schreibmodus mehr als 225 MB/s schaffen – vorausgesetzt, der Nutzer verwendet SSDs. Die Laufwerke lassen sich Drobo-typisch einfach und schnell anbringen und konfigurieren.
Features wie BeyondRaid für bessere Datensicherheit und die Möglichkeit, unterschiedlich große SSDs bzw. Festplatten zu verwenden sind weitere Argumente für den mobilen Datenspeicher. Das Drobo Mini bietet Platz für bis zu vier SSDs oder konventionelle 2,5-Zoll-Festplatten und ist wegen der hohen Geschwindigkeit und Datensicherheit prädestiniert für mobile Video- sowie Fotobearbeitung. Ohne Laufwerke kostet das Gerät 449 US-Dollar. Vollgepackt mit SSDs beginnen die Preise bei 1.199 US Dollar (4x 256 GB); 2 TB (4x 512 GB) kosten 1.799 US-Dollar. Die größte Variante mit 4 TB (4x 1 TB) schlägt mit 2.999 US-Dollar zu Buche.
Weiterführende Links: