Neues Feature für Apple Music in iOS 14: Animierte Playlisten-Cover erinnern an hochwertige GIFs
Die diesjährige WWDC war vollgepackt mit visuellen Neuerungen diverser Apple-Betriebssysteme – allen voran die runderneuerte Benutzeroberfläche von macOS Big Sur. Auch in iOS finden sich Interface-Erweiterungen wie beispielsweise Widget-Einblendungen auf dem Homescreen. Wie immer konnte Apple aufgrund der Fülle an Features nicht alle Funktionen auf der WWDC im Einzelnen vorstellen. Entsprechend halten die ersten Beta-Versionen von iOS 14 und Co. noch einige Überraschungen bereit. Dazu gehören Animationen bei der Playlist-Anzeige in Apple Music.
Coverart-Animationen wirkt wie aufwendige GIFsBeta-Tester von iOS 14 berichten seit Beginn dieser Woche von Animation bei der Darstellung von Playlist-Covern innerhalb der neuen „Listen-Now-Ansicht“. Apple gibt sich schon seit längerem besondere Mühe, Nutzern hochwertige Coverart-Darstellungen für Playlisten bereitzustellen. In iOS 14 geht das Unternehmen aus Cupertino der aktuellen iOS-Beta zufolge einen Schritt weiter und fügt Animationen hinzu, sodass sie wie aufwendig gestaltete GIFs mit endlosem Loop wirken. Die Animationen springen je nach Abbildung direkt ins Auge oder sind subtilerer Natur.
Screenshot von
TwitterBei „Party Starters“ beispielsweise ist ein weißer Rollschuh mit Diskokugeln als Räder zu sehen, der vor einem rosa Hintergrund samt vorbeifliegendem silbernen Konfetti entlangfährt. Eine andere Darstellung betrifft den „Favorites Mix“, dessen Hintergrund sich mit abstrakten Farbformen bewegt. Die Art der Bewegungen orientiert sich am Inhalt der jeweiligen Playlist. Während die Animationen beim „Get Up! Mix“ schnell und mit feurigen Farben erscheinen, geht es beim „Chill Mix“ wesentlich sachter und mit dezenteren Farben zu.
Ausblick auf finale Variante von iOS 14Die bereits verfügbaren animierten Playlisten-Cover dürften nur der Anfang für eine Ausweitung des Features sein, das zur Veröffentlichung von iOS 14 im Herbst für deutlich mehr Playlisten als bisher verfügbar sein sollte. Abzuwarten bleibt, ob sich die Darstellung der Animationen weiterhin auf die neue „Listen Now“-Ansicht beschränkt oder auch in anderen Bereichen des Streamingdienstes auftaucht. Wie immer in der Beta-Phase eines Betriebssystems ist es möglich, dass Apple Funktionen erweitert oder ändert.