Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Firefox Aurora mit verbesserter Addon-Verwaltung

Mozilla hat eine neue Version von Firefox Aurora, der Developer Preview des bekannten Web-Browsers, veröffentlicht. Mit Version 8 wird Firefox mit einer verbesserten Addon-Verwaltung ausgestattet sein, die automatisch über die Installation neuer Addons informiert. Die noch unbekannten Addons werden standardmäßig zunächst deaktiviert und können dann vom Nutzer auf Nachfrage freigegeben werden. Weitere Verbesserungen der neuen Aurora-Version betreffen die Tab-Animationen und die HTML5-Unterstützung. So können Web-Apps nun unter anderem ein eigenes Kontextmenü generieren, welches über einen Rechtsklick mit der Maus aufgerufen werden kann. Darüber hinaus wurde die Sicherheit von WebGL verbessert, indem Texturen anderer Web-Resourcen nun mittels CORS (Cross-Origin Resource Sharing) erst autorisiert werden müssen. Aufgrund der Hardware-nahen Verwendung von WebGL besteht in der Regel die Gefahr, über Texturen schädliche Programmanweisungen einzuschleusen, weswegen fremde Quellen standardmäßig ausgeschlossen sind. Wie bei Firefox Aurora üblich, ist die aktuelle Version nicht für den regulären Einsatz geeignet. Sie dient ausschließlich zu Testzwecken für Web-Entwickler.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker29.08.11 11:30
wieso bekannt? hab ich noch nie von gehört?
0
Xunil29.08.11 12:10
@verstaerker: Du hast noch nie etwas von Firefox gehört?
0
Sagrido
Sagrido29.08.11 13:02
Naja, wenn man reiner Mac-Nutzer ist, muss man das echt nicht
0
jonez
jonez29.08.11 13:14
verstaerker
Ist das ein Witz?

Sagrido
Auch auf dem Mac hat er seine volle Berechtigung! Ich liebe Firefox wegen seiner Erweiterungsmöglichkeiten. Zwar hat auch Safari nun Extensions, aber davon gibt es nicht soviele und Spezielle.

Abgesehen davon ist Safari bei mir oft sehr langsam (Beachball).
0
verstaerker
verstaerker29.08.11 15:09
ich hab noch nie von Firefox Aurora gehört
0
jonez
jonez29.08.11 15:15
Das "bekannt" bezog sich auf "Firefox".
0
sierkb29.08.11 18:19
verstaerker:

Eigentlich ist diese Meldung eine Nicht-Meldung mangels inhaltlicher Relevanz. Finde ich. Andere mögen das evtl. etwas anders sehen.

Mozilla hat vor einigen Monaten auf ein neues Release-Konzept ("Rapid Release") umgestellt und insgesamt 4 sog. Channels (Analogie im Schiffbau: mehrere Docks einer Schiffswerft) eingerichtet:
  • Nightly
  • Aurora
  • Beta
  • Release

U.a. mit folgenden grundsätzlichen gemeinsamen Eigenschaften:

Alle 6 Wochen gibt's ein neues Release.
Gleichzeitig rückt jede im Bau befindliche Firefox-Version, die sich in einem dieser Channnels befindet, am Ende dieser 6 Wochen um einen Channel nach vorne – am Ende steht das fertige Release. Ähnlich wie die Zähne eines Haifisches – wenn der vordere ersetzt werden muss, dann rücken die Reihen hinter ihm nach. Oder auch ähnlich wie bei einem Patronenmagazin bzw. Trommelrevolver: ist eine Patrone abgeschossen, rücken die nächsten alle eine Position weiter, die nächste/oberste füllt dann das Patronenlager wieder auf.

Der Aurora-Channel ist der Channel, der eine Beta-Version vorbereitet bzw. in dem ein Firefox zur Beta-Qualität heranreift, bevor er tatsächlich im Beta-Channel landet. Ein im Aurora-Channel befindlicher Firefox ist kein Nightly Build mehr, ist also stabiler als ein solcher, hat aber immer noch genug Baustellen, um nicht von Beta-Qualität oder gar Release-Qualität sein zu können. Zudem wird er solange absichtlich nicht Firefox genannt, sondern nimmt den Namen des Channels an, um ihn auch namentlich von einem fertigen Firefox-Release oder auch einer Beta-Version zu unterscheiden, gleiche Unterscheidung auch optisch bzgl. des gewählten Programm-Icons. Im Beta-Channel (stabiler als Aurora und stabil genug, um schon breiter eingesetzt werden zu können, aber noch nicht einem endgültigen Release ebenbürtig, an mancher Stelle fehlt ggf. noch der Feinschliff) reift ein Kandidat dann bis zur endgültigen Release-Qualität heran.

Siehe zu dem Ganzen auch:

Mozilla: Zukünftige Firefox-Versionen (Erläuterungen & Downloads)

Hier wird Dir alles nochmal schön grafisch dargestellt und kurz erläutert:

Mozilla Firefox Release Channels (Bild in Originalgröße):

Mozilla Firefox Reapid Release Timeline (Bild in Originalgröße):
0
sierkb29.08.11 18:40
Augenfälligste Neuerung am GUI dieser Aurora-Builds (reift derzeit zu FF8Beta heran) u.a.:

Erstmalig gleiten die Tabs nun, wenn man sie anfasst und bewegt. Wie das auch bei den Browsern der Konkurrenz schon seit einiger Zeit üblich ist.

Da hat man lange dran gebastelt und verschiedene technische Konzepte ausprobiert und teilweise wieder verworfen, bevor dann vor wenigen Wochen dann endgültig diese Version des Tab-Slidings/-Animations in die Nightly Builds gekommen ist.

Mehr dazu:
Mozilla Bugzilla: [Bug 455694] Implement animation for tab reordering and detaching (via drag and drop)
Mozilla Wiki: Tab animation
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.