Neues Gmail-Web-Design in der Mache


Googles beliebter Mail-Dienst Gmail feierte im April das zehnjährige Bestehen. In dieser Dekade gab es einige Veränderung an Optik und Handling. Das jetzige Design ist mittlerweile allerdings etwas in die Jahre gekommen. Daher überrascht es nicht, dass Google laut einem Bericht plant, in naher Zukunft eine neue Web-Version seines E-Mail-Dienstes freizugeben. Screenshots zeigen ein optisch völlig umgekrempeltes Gmail-Interface. Dies ist etwas überraschend, da Neuerungen an Mail-Diensten meist nicht zu umfassend ausfallen, da die jeweils etablierte Funktionsweise und die damit verbundenen User-Gewohnheiten stets berücksichtigt werden müssen.

Vorher Nachher
Die neue Oberfläche ist darauf ausgelegt,
auf diversen Display-Größen stets die optimale Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Sämtliche
Bereiche wie Inbox, Entwürfe und Soziale Netzwerke sind nun in der standardmäßig ausgeblendeten linken Menüleiste zu finden – der User erreicht die Leiste mit einer Mausbewegung an den linken Display-Rand. Hangout-Chats sind ebenfalls zunächst nicht sichtbar und werden bei Bedarf an der rechten Bildschirmseite eingeblendet. Neue Mails und Erinnerungen werden über einen Klick auf die bunten kreise am rechten unteren Bildrand erstellt.
Die blaue Leiste am oberen Rand enthält nur noch ein Google-Suchfeld. Zudem können wichtige Mails künftig mit einem Pin statt einem Stern versehen werden und an die Spitze der Mail-Liste geschoben werden. Es ist noch nicht bekannt, wann – und ob überhaupt – das Interface in dem jetzt aufgetauchten Design die bisherige Gmail-Optik ersetzt.
Weiterführende Links: