Neues Google-Logo vorgestellt
Nach der unternehmensweiten Umstrukturierung und der Gründung von Alphabet Inc. als übergeordnetes Unternehmen von Google folgt nun ein neues Logo. Den meisten Nutzern dürfte das
weiterhin in bunten Farben gehaltene Logo als erstes bei der Google-Suche aufgefallen sein. Dort präsentiert Google den Logo-Wechsel mithilfe eines animierten "Google Doodle". Dabei wischt eine Hand das alte Logo weg, um anschließen mit Kreide das neue Logo über das Suchfeld zu zeichnen.
Mit dem neuen Logo will Google auch bestimmte Mechanismen und Vorgänge visuell vereinheitlichen. Hierzu werden die vier Grundfarben aufgegriffen und bei Ladevorgängen beispielsweise von vier hüpfenden oder drehenden Kreisen übernommen. In Elementen und Symbolen mit wenig Platz erscheint hingegen zukünftig ein fetteres G, das aus den vier Farben besteht.
Den Logo-Wechsel begründet Google mit den erweiterten Ansprüchen an das Logo. Es ist nicht nur auf den verschiedenen Webseiten von Google zu sehen, sondern auch auf unterschiedlichsten Geräten und Plattformen. Das neue Logo soll hierfür ein harmonischeres Gesamtbild ermöglichen.
Wer als Internet-Nutzer der ersten Jahre noch die Anfangszeit von Google miterlebt hat, könnte angesichts des neuen Logos nostalgisch werden. Für "alte Hasen" und geschichtsinteressierte Nutzer hat Google daher ein Video veröffentlicht, welches die Evolution des Logos in den vergangen 20 Jahren zeigt. Das Google-Logo in seiner bisherigen Form war übrigens seit 1999 in Verwendung und wurde 2010 dann ohne Schlagschatten fortgeführt.
Weiterführende Links: