Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Air langsamer als vorheriges Modell

Mit der Vorstellung neuer MacBook Pro zur WWDC (World Wide Developer Conference) hatte Apple auch überarbeitete Modelle des MacBook Air vorgestellt. Das MacBook Air polarisiert, denn zum einen ist es das leichteste, dünnste und damit mobilste Mac-System, zum anderen aber auch das langsamste. Wie nun Macworld in Tests ermittelt hat, wurde bei dem neuen MacBook Air nicht nur der Preis gesenkt, sondern auch die Geschwindigkeit. Letzteres erstaunt umso mehr, da Apple den Prozessortakt der neuen Modelle von 1,6 auf 1,86 GHz bzw. von 1,86 auf 2,13 GHz angehoben hat. Trotz dieser Verbesserung sind die neuen MacBook Air Modelle nicht nur im Vergleich mit allen anderen verfügbaren Macs langsamer, sondern auch im Vergleich mit den vorherigen teureren MacBook Air Modellen. Wie die Benchmark-Ergebnisse zeigen, beträgt der Leistungsverlust des neuen MacBook Air im Vergleich zum alten Modell bei gleicher Taktfrequenz je nach Anwendung bis zu 13 Prozent. Macworld vermutet hinter diesem Effekt die Kühlungslogik. Diese reduziert in den Modellen möglicherweise aggressiver die Leistung, wenn kritische Temperaturen erreicht werden, was zu einem kühleren aber auch langsameren MacBook führt. So richten sich auch die neuen MacBook Air Modelle an Anwender, die Wert auf ein möglichst kompaktes leichtes Mac-System legen, und bereit sind, dafür bei Leistung und Anschlüsse Kompromisse einzugehen. Macworld vergibt daher 7 von 10 Punkten und bemängelt neben der gesunkenen Performance noch die geringe Anzahl von gerade einmal einem USB-Anschluss.

Weiterführende Links:

Kommentare

Samarah26.06.09 21:34
Ich schreibe das hier von einem neuen MB Air 2,13Ghz. Ich hatte das vorherige Modell. Ich kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen. Im Gegeteil! Ich empfinde eine extreme Leistungssteigerung beim booten, beim laden des UI, aber auch bei allen Programstarts. Natürlich hat dies mit der SSD zu tun, aber dennoch merke ich beim täglichen Gebrauch keine Unterschiede zum Macbook (Alu, 2,4Ghz) meiner Frau.
Bin verwirrt
0
Darky
Darky26.06.09 21:56
Ach das Air Ich hab mir schon einige Male überlegt es mir als Zweitgertä neben meinem MacBook Pro 15" Late 08 zu kaufen. Lohnt sich der Preis?
0
Michael Lang26.06.09 22:00
Das ist doch auch theoretisches zeugs. Beim praktischen Arbeiten wird das keinem Auffallen und man holt sich das Air ja nicht zum Numbercrunchen!!

Zudem ich das ja so verstehe, dass das neue MBA bei gleichem(!) Takt bis zu 13% langsamer als das alte sein soll. Da der Takt aber um etwa den gleichen Betrag (+16%) schneller geworden ist, sollte das neue Air mindestens gleich schnell sein bei dem tatsächlichen Takt.

Ist also irgendwie Nonsens. Es ist halt trotz erhöhtem nominellem Takt nicht schneller geworden. Sollte aber für alle normalen Anwendungen für ein ultraportables Notebook ausreichen!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
iGod26.06.09 22:03
Bin auch am Überlegen mir eines zu kaufen für die Schule ,aber der Preis ist heiß! Glaubt ihr Apple sponsert mir eines wenn ich dann Werbung für die in der Schule mache?
0
Moogulator
Moogulator26.06.09 22:14
Ich habe den Sinn des Air noch immer nicht verstanden. Wieso ist das nochmal so teuer und kann weniger und ist nicht kleiner?
Ich habe eine MACadresse!
0
cuco26.06.09 22:16
naja ich finde ja den einen usb port nicht so schlimm. hatt eselber eines und unterwegs braucht man den eh nicht. höchstens für ne maus wenns mal gar nicht anders geht und man z.b. cad anwendungen offen hat. viewer oder so.

was das air perfekt machen würde waäre eine USB-eSata kombi und was ein muss für das AIR ist, ist eigentlich UMTS aber sonst fande ich es immer sehr toll. leider reichte mir wegen meinem studium die HDD mit den 56gb nicht mehr. wegen dem benötigten windows für catia usw. musste ich dann doch ein pro nehmen...
0
cuco26.06.09 22:22
kann das air weniger? es hat weniger anschlüsse? aber können tut es das gleiche. und wenn du mal ein air ne weile benutzt hast dann weißt du wie AIR es ist. es ist wirklich verdammt klein. aufgrund seiner keilform verschwindet es einfach unheimlich gut in einem rucksack, braucht sehr wenig platzt und ist einfach leicht
0
jvossieck26.06.09 22:34
ich kann cuco nur beipflichten. habe mich vor ca. einem halben jahr von meinem 15" Pro getrennt (noch nicht unibody) um auf das air umzusteigen. habe lange überlegt ob ichs machen soll. aber es hat sich voll gelohnt. klar es ist etwas langsamer. aber für meine bedürfnisse (inet, iphone sync, skype und diverse kleinere dinge reicht es dicke aus. und das gewicht bzw. die kleine form bewegt mich doch immer es mitzunehmen. was beim 15er nicht der fall war. das hat man dann doch eher zuhause auf'm schreibtisch gehabt wenn man es unterwegs gebraucht hat. das air ist immer dabei. geilstes notebook ever und ich werd nie mehr zurück gehen. hoffe die sandisk g3 ssd's kommen bald dann gehts auch noch was zügiger mit allen anwendungen. also nicht überlegen, sondern zuschlagen.
0
cuco26.06.09 22:43
ja der flaschenhals im air ist die HDD ich denke ich würde keines mit normaler HDD kaufen, hatte das mit SSD und ich vermisse die platte jetzt noch. und ich hab gerade die seagate 7200.4 500gb drin, die ist auch nicht langsam
0
bluefisch20026.06.09 22:45
Leistung war ja noch nie das Ding vom Macbook Air...aber das Gerät sieht einfach 1000 mal besser aus als alle anderen Macbooks zusammen...
0
joshuax26.06.09 22:58
Also ich für meinen Teil habe das auch das 15er MacBookPro 2,2GHZ und seit ner guten Woche das Air mit SSD und ich bin restlos begeistert.
Mir ging es beim Air nur darum, es einfach überall mit hin nehmen zu können und darin liegt genau der Vorteil. Das Pro wiegt halt mal fast das doppelte und ist wesentlich unhantlicher.
Ausser der Preis, der mittlerweile auch im Rahmen liegt, gibt es für mich nichts zu mäkeln. Auch die Anschlüsse reichen für mich völlig aus, da ich auch vom Trackpad angenehm überrascht bin.
Wer Leistung will, soll zum Pro greifen, wer was für unterwegs braucht, das Air...
0
sver
sver26.06.09 23:28
Aber ein unibody mbp 13" ist doch eigentlich unwesentlich schwerer und dicker als ein air, mal ganz ehrlich, dass ist nicht wirklich viel... von daher würde ich es mir 3 mal überlegen eins zu kaufen
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
MacDub27.06.09 00:15
Doppelte Dicke und fast doppeltes Gewicht, da liegen Welten dazwischen!
0
q1w2e327.06.09 00:38
@MacDub
Also ist das MacBook Pro 13" 3,88cm dick und 2,72kg schwer?
0
nextmac27.06.09 00:39
Das Air braucht kein Mensch! Es ist in den Ausmassen etwa gleich gross wie ein MBP 13" und deshalb nicht KLEIN sondern NUR dünn.
Mein GÜNSTIGES Lenovo Netbook (mit OS X Leopord) IST klein UND erfüllt seinen Zweck.
Ich habe auch ein MBP 13", aber dieses nehme ich nicht ON THE GO mit. Das Lenovo Netbook indes habe ich eigentlich immer dabei.
Also Apple, GO FOR IT!
0
dannyinabox
dannyinabox27.06.09 01:15
Samarah

klassischer Placebo effekt.
wenn dir apple sagt das gerät hätte mehr MHz dann glaubst du auch fest daran das dass NEUE besser ist als das ALTE.
0
ma.27.06.09 01:20
Macworld vermutet hinter diesem Effekt die Kühlungslogik.
Welchen Sinn soll das machen, erst baut Apple einen neueren, teureren und schnelleren Prozi ein, um dann die Geschwindigkeit wg. Kühlprobleme auf die Werte des alten Prozi zu drosseln? Das ist doch Schwachfug^2.

Jetzt fehlt nur noch das eine rosarote durchfärbte Mac-Gazette feststellt, dass der im MB Pro Early 2008 verwendete SAta II ICH8-M Chip von Apple absichtlich auf SAta I gedrosselt wurde.

Auch Apples Erklärung zum Fix SAta II Bug, der Speed in akt. SSDs wird nicht unterstützt, tut weh.
Dass die neuen Mac-Books mit dem SAta II Bug ausgeliefert wurden, ohne das die es merkten und erst von Usern davon erfahren haben, ist schlimm genug. Wenn Apple dann aber sagt, wir unterstützen keinen Stand der Technik, ist das Frech, wahrscheinlich aber eher Dumm.

Ganz offensichtlich arbeiten bei Apple rel. viele leitende Angestellte mit mangelhaften Arbeitsergebnissen.
Als Mac-Eigner wird man permanent auf harte Proben gestellt, langsam wird es lästig. *sick*
0
SGAbi200727.06.09 03:12
Als Mac-Eigner wird man permanent auf harte Proben gestellt, langsam wird es lästig.
Und das schon seit soo vielen Jahren...
Seit min. 10 Jahren wird der MacUser auf harte Problen gestellt und sie leben immernoch und Apple geht ex prächtig. Das gejammere nervt, es wird wirklich nciht alles schlechter!

Bzgl. Air:
Ich hatte das Air und kann definitiv bestätigen, dass es vom Gewicht und damit der Transportierbarkeit im Rucksack ein Unterschied von mehreren Dimensionen zum MacBook ist. Das Air wiegt so viel wie ein aktuelles Netbook. Man kann mit dem kleinen Kraftpaket ein 30" CD ansteuern...es hat eigentlich alles, was man braucht und ist trotzdem kein Ballast in der Tasche.

Habe jetzt als Ergänzung zum 24" iMac ein normales MacBook Unibody, das MBA der ersten Generation war einfach zu laut, wenn es mal einen 20" Monitor ansteuern musste und da bin ich sehr empfindlich. Das DVD-Laufwerk des MB habe ich bis heute noch nicht benutzt, ich weiß gar nicht, ob es funktioniert?!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.06.09 08:44
ma

Sag mal, Logik ist deine Stärke nicht, gell?

Da das alte MBA Kühlprobleme hatte, ergibt es selbstverständlich Sinn diese zu beseitigen indem man einen neuen, stärkeren Prozessor verbaut und dafür die Kühlung nach unten regelt um die gleiche Leistung wie beim Vorgänger OHNE Kühlprobleme zu bekommen.

Als mactechnews-Foren-Leser wird man permanent auf harte Proben gestellt, langsam wird es lästig. *sick*
0
puky27.06.09 09:09
Also was man hier so liest verunsichert mich ganz schön. Ich habe einen Imac und wollte jetzt dann bald durch ein MacBook erweitern. Ich brauch es für unterwegs um bilder von der dslr zu laden und zu kontrollieren. Im Büro kommt's dann auf den iMac zur Archivierung und Nachbearbeitung. Also brauch ich nicht wirklich Power oder ein grosses LCD. Mit den neuen preisen habe ich jetzt das Air im Blick.

Was könnt ihr mir zur Laufzeit sagen? und eher hdd oder SSD?
0
siberia2127.06.09 09:12
Ich habe bisher das Air nur in der Hand gehabt. Aber wenn mein G4 PowerBook nicht mehr will wird es ein Air werden. Form, grösse und gewicht sind super.

Das die Cpu Leistung gesenkt wird um das es nicht zu warm wird stört mich nicht. Wenn ich mehr Power will dann muss es halt was anderes sein als das Air.

Als oqo2 User bin ich es gewöhnt Abstriche auf Grund der Bauform zu machen. Hab dafür aber trotzdem alles bei was ich beauche. Genau den ansatz hat das Air auch.

1usb port ist auch recht normal in der mobilen Welt. Es gibt auch keinen Grund für mehr.
0
siberia2127.06.09 09:16
Wenn du die Wahl hast immer SSD. 128 Gb sehr schnelle SSD und du willst nix anderes mehr haben. Auch von der Wärme her ist das ein Unterschied wie Tag und nacht.
0
Michael Lang27.06.09 10:07
Auch nochmal für alle Zweifler: Die Leistung des Air reicht dicke für alle gängigen Applikationen aus. Nur wer viel Rendering oder dergleichen macht, sollte ein Top-MBP nehmen. Aber wer macht sowas unterwegs???

Das Air ist für unterwegs sicherlich optimal. Ideal für Photographen etc. Mit SSD sicherlich absolut top, da leise und schnelle Plattenzugriffe. Das gleicht die etwas schwächere CPU-Performance sicherlich (teilweise) aus.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
puky27.06.09 10:12
Ja dann isses jetzt wohl klar was ich nehm. hat der LAN Adapter Gigabit oder wie schaut's da mit Performance aus?
0
SGAbi200727.06.09 10:28
100 MBit, geht ja eh nur über USB. Da wäre Gigabit Verarsche
Das is halt das Manko am MBA: Der schnellste Weg Daten in das Gerät zu schaufeln ist die lahme USB2 Schnittstelle...
0
puky27.06.09 10:37
Stimmt hab ich total verplant ich Depp. Ja was soll's. Wird schon
0
teorema67
teorema6727.06.09 10:39
Es ist ja auch Schwachsinn, das neue Low End Gerät mit dem alten High End Gerät zu vergleichen, selbst wenn ihre CPU zufällig gleich taktet.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
puky27.06.09 12:10
Nochmal an die Airbuser: akkulaufzeit?
0
ma.27.06.09 12:36
SGAbi2007 und Dr. Seltsam,
Ihr gehört zu der Sorte Konsumenten die Apple letztlich in der Produktquallität und damit Geschäftserfolg schaden.

Eure Kritiklosigkeit gegenüber Apple stinkt.

Apple hat wiedermal, wie bei fast allen Produkten, am Treiber/Firmware des neuen MacBook Air gepfuscht. Alle anderen Erklärungsversuche sind Quatsch.
0
puky27.06.09 12:50
In gewisser Weise gebe ich dir recht. Aber die produktpolitik ist nichts neues und nach wie vor wenig auf die interessen der user ausgerichtet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.