Neues MacBook-Dock mit vielen Anschlüssen
So leicht und handlich das MacBook Pro Retina auch ist – die Bauweise ermöglicht nur wenige Anschlüsse. Da Apple selbst kein Dock anbietet, müssen sich die Apple-Nutzer diesbezüglich auf Dritthersteller verlassen. Eine interessante Variante hat Hersteller Henge Docks auf der CES vorgestellt; das Horizontal Dock unterstützt das MacBook Pro Retina (13 und 15 Zoll) und erweitert dieses um diverse Anschlüsse.
Folgende Ports hat das Dock zu bieten:
Audio (2x), SD-Karte, HDMI, Ethernet, USB 3 (6x) und Thunderbolt 2 (2x). Über Thunderbolt und HDMI lassen sich bis zu drei externe Displays betreiben. Zusätzlich gibt es einen Kensington Lock zum Schutz vor Diebstahl.
Besonders komfortabel ist der Anschluss des MacBooks an das Horizontal Dock: Erst nachdem sich das Gerät auf dem Dock befindet, verbinden sich die Port-Anschlüsse automatisch mit dem MacBook (im Video gut zu sehen). Der Rechner muss also nur auf das Dock gestellt werden, umständliches manuelles Anschließen entfällt. Zudem wird das MacBook vom Dock mit Energie versorgt. Damit das MacBook nicht überhitzt, ist ein Lüfter integriert.
Das Horizontal Dock kommt im Sommer (15-Zoll-Variante) bzw. Herbst 2015 (13-Zoll-Variante) auf den US-Markt. Wann das Gerät in Deutschland erscheint, ist noch nicht bekannt. Der Preis beträgt 399 US-Dollar. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch eine Variante für das MacBook Air geben.
Weiterführende Links: