Neues MacBook Pro: Auslieferung bereits im September?
Apple hat bereits mit dem neuen MacBook Air, das auf der Worldwide Developers Conference im Juni vorgestellt wurde, den ersten Mac
mit Intels neuer Haswell-Architektur auf den Markt gebracht. Es ist kein Geheimnis, dass Apple auch den Rest der MacBook-Modellpalette aktualisieren wird. Schon länger gibt es Gerüchte, Apple werde diese gemeinsam mit dem neuen Mac Pro auf den Markt bringen. Einem Bericht von EMSOne aus Hong Kong zufolge könnte Apple bereits im September neue Modelle des MacBook Pro vorstellen, da bereits mit der Komponentenfertigung begonnen wurde.
Die Umstellung auf die Haswell-Architektur wird nicht nur wie beim MacBook Air die Akku-Laufzeit bei gleichbleibender Leistung deutlich verlängern, sondern auch die Grafikleistung der integrierten Grafikkarte deutlich steigern. Die neue integrierte Grafiklösung von Intel, "Iris Pro 5200", soll mit einigen vollwertigen Grafikkarten mit dediziertem Speicher von Nvidia und AMD durchaus konkurrieren können.
Es ranken sich einige Gerüchte um den 10. September: Apple soll laut mehreren Quellen an diesem Termin eine Presseveranstaltung abhalten, auf der es sich allerdings hauptsächlich um neue iPhones und iOS 7 dreht. Ob Apple auf diesem Termin auch neue Macs oder OS X Mavericks in der finalen Fassung vorstellen wird, scheint unwahrscheinlich, da dies für eine einzige Präsentation überaus viele Neuerungen wären.
Ob Apple die normalen Modelle des MacBook Pro ebenfalls aktualisieren wird, ist nicht bekannt. Es wäre durchaus möglich, dass Apple die traditionellen MacBooks mit Festplatte, CD-Laufwerk und normalen Display zwar noch im Angebot behält, aber keine Modellpflege mehr betreibt, um sich vollständig auf das MacBook Pro mit Retina-Display zu konzentrieren.
Weiterführende Links: