Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro mit Mini-LED-Display: Markstart im Herbst wird wahrscheinlicher

Wer auf ein neues MacBook Pro mit Mini-LED-Technologie wartet, hat einen neuen Grund zur Hoffnung: Einem Bericht zufolge liegt die Zulieferindustrie beim Produktionsprozess trotz Chip-Knappheit im Zeitplan für die anvisierte Veröffentlichung im Herbst. Wie schon länger durch Meldungen bekannt, möchte Apple in den nächsten Monaten aller Voraussicht nach ein runderneuertes MacBook Pro in zwei Varianten veröffentlichen: mit 14- und 16-Zoll-Display.


Produktion des neuen MacBook Pro im Zeitplan
Nachdem in letzter Zeit Gerüchte über einen verzögerten Marktstart des MacBook Pro aufgrund des Mangels an Komponenten-Produktionsmengen aufkamen, sieht ein neuer Bericht keine derartigen Probleme für Apple. Die Fertigung des MacBook Pro mit Mini-LED-Display liege im Zeitplan, so Digitimes. Als Quelle dienen namentlich nicht genante Informanten aus asiatischen Mini-LED-Zuliefererkreisen.

Apple peile eine Auslieferungsmenge bis zum Ende des Jahres in Höhe von vier Millionen Einheiten an. Um eine ausreichend hohe Stückzahl des MacBook Pro beim Verkaufsstart bereitstellen zu können, begann Apple laut Meldungen schon im August mit der Massenproduktion. Pro Monat sollen bis zu 800.000 Einheiten produziert werden, um den voraussichtlichen Bedarf bei Kaufinteressenten zu befriedigen.

Marktstart im Oktober oder November?
Der Verkaufsbeginn des neuen MacBook Pro sei für Oktober oder November 2021 vorgesehen. Im September hingegeben wird mit keiner entsprechenden Ankündigung gerechnet. Apple gab zwar bereits den Termin für das baldige September-Event bekannt, doch dort dürfte es nicht um MacBooks gehen, sondern "nur" um das iPhone 13, die Apple Watch Series 7 und weitere Gadgets aus Cupertino. Apple-Rechner folgen später – möglicherweise im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung.

Identische CPU – aber Unterschiede bei GPU und RAM
Journalist und Apple-Experte Mark Gurman hat bereits Prognosen hinsichtlich des verbauten Chips in den Apple-Mobilrechnern abgegeben. Das Unternehmen setzt demnach sowohl im 14-Zoll-Modell als auch der 16-Zoll-Variante auf identische CPUs (M1X), die deutlich schneller als der M1-Chip aktueller Macs sind. Bei der Grafikeinheit und der RAM-Ausstattung seien dagegen Unterschiede zwischen den beiden Geräten möglich.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.09.21 12:00
Ich bin durch das M1 Macbook erstmal safe, wenn's ums mobile Arbeiten angeht.
Kann also erstmal die ersten realistischen Tests der neuen großen Macbooks abwarten.

Mit den Mini LED Kompromissen bin ich noch nicht so ganz einig; nutze ich grade auch den Dark Mode sehr viel mittlerweile.

Aber gespannt bin ich natürlich trotzdem und über kurz oder lang wird es wohl ein 16er
0
MacRS08.09.21 12:38
Ich bin vor allem gespannt, ob der große Preisschwung zwischen kleineren und größeren MacBooks so weiter geht oder ob es doch mal ein großes Gerät zum etwas kleineren Preis gibt.
+1
scheibe brot
scheibe brot08.09.21 12:39
was wird so ein book in günstiger ausstattung wohl kosten…?
0
MacRS08.09.21 12:41
Hier heißt es Luft holen, wenn man die Preise sieht:
+3
semmelroque
semmelroque08.09.21 13:07
MacRS
Hier heißt es Luft holen, wenn man die Preise sieht:

Ja gut, das war 2009 - mittlerweile verdienen doch auch alle Berufstätigen mindestens das Doppelte …

\zynikoff
+1
marcel15108.09.21 13:22
scheibe brot
was wird so ein book in günstiger ausstattung wohl kosten…?
14 oder 16 Zoll? Ich denke mal die werden sich an den Preisen der aktuellen Intel Generation orientieren.
+1
Freaky300
Freaky30008.09.21 13:58
Bei mir wirds ein MBP 16 M1X mit 32GB RAM 1TB SSD und noch fraglich mit 32 oder 64GPU und der Preis wird die große Frage
0
NeoMac666
NeoMac66608.09.21 14:07
Gibt es schon Gerüchte zu neuen MacBook Air?
Ein Air mit 16" wäre toll
0
sharif08.09.21 14:14
MacRS
Hier heißt es Luft holen, wenn man die Preise sieht:
Ist schon witzig, wenn man sich die Kommentare von damals durchliest. Wie sich alle aufregen, das es keinen ExpressSlot mehr gibt. Wann war das letzte Mal, das einer von euch sowas benutzt hat?

oder "SD-only im "Tausch" gg die ExpressCard? Sorry Steve, aber SO hat sich das von uns wohl keiner vorgestellt.
Der Weg zum SIM-Card-Slot scheint damit zumindest schon mal vorgepflastert. Fragt sich nur, wer die Dinger in der Übergangszeit kaufen soll.." Derjenige wartet hoffentlich nicht bis heute, denn seinen Sim Slot gibt es bisher ja immer noch nicht.

Mal schauen worüber wir uns aufregen beim nächsten Mac was für uns soooo wichtig ist, wo die Leute in 10 Jahren nur müde drüber lächeln werden.
+1
Johnny6508.09.21 14:50
sharif
Ist schon witzig, wenn man sich die Kommentare von damals durchliest. Wie sich alle aufregen, das es keinen ExpressSlot mehr gibt. Wann war das letzte Mal, das einer von euch sowas benutzt hat?

Naja, aus heutiger Sicht einverstanden. Aber damals – nachdem Mobilfunkmodems im ExpressCard-Format dann im Macbook Pro nicht mehr nutzbar waren, hingen halt über die nächsten Jahre zumindest bei mir entsprechende USB-Dongles außen am Gerät. Ob das technisch oder ergonomisch ein wirklich großer Fortschritt war?

Ein Arbeitswerkzeug sollte m.E. in der Zeit, in der man es nutzt, praxisgerecht sein. Für meinen Geschmack muss es keine Entwicklungen vorausnehmen, die für die meisten erst fünf bis zehn Jahre später zutreffen.

Sollten HDMI-Buchse, SD-Card-Slot und MagSafe tatsächlich zurückkommen, wäre das ja auch ein deutliches Eingeständnis von Seiten Apple, dass man es in dieser Richtung übertrieben hat...
+2
tjost
tjost08.09.21 15:40
Ich sag mal es kommen MBP 16" mit mehr Anschlüssen.
Ob schon eine bessere Version vom M1 kommt nehme ich fast noch nicht an. Vielleicht mehr RAM und Monitore.
0
Teddie08.09.21 15:56
Vier Thunderbolt 3 bzw. 4, 32 bis 64 GB RAM wieso nicht gleich HBM eine wechselbare M.2 SSD und Touch Bar würden mir schon reichen...

Da wir gerade bei „Wünsch dir was“ sind - ein x86-64 Co-Prozessor für die Windows VM, welche ich ca. 3 mal im Jahr brauche, vielleicht?
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.