Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro 2016 mit OLED-Tastenfeld?

Vier Jahre ist die letzte wesentliche Umstellung beim MacBook Pro her, nämlich der Wechsel von normalen auf hochauflösende Retina-Displays. Mehrere Berichte besagten in den letzten Monaten, dass noch im Jahr 2016 der nächste große Schritt anstehe und Apple an runderneuerten Modellen arbeite. Als ziemlich sicher gilt dabei, Anleihen vom MacBook aufzunehmen und auch Apples Top-Notebook ein leichteres und kompakteres Design zu spendieren. Da Apple ohnehin seit vielen Jahren die einst noch von Steve Jobs vertretene Devise verfolgt, dünner sei besser, überrascht eine solche Design-Umstellung sicherlich niemanden.


MacBook Pro 2016 mit OLED-Tasten?
Jetzt kommt allerdings noch eine Neuerung ins Spiel, über die bislang gar nicht diskutiert wurde. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an die vor mehr als einem Jahrzehnt präsentierte OLED-Tastatur eines russischen Design-Studios namens Art Lebedev. Was zunächst nur ein Konzept war, kam später zum stolzen Preis von 1250 Dollar pro Tastatur auf den Markt. Die Besonderheit: Auf den Tasten befanden sich kleine OLED-Displays, sodass die Tastaturbelegung beliebig angepasst werden konnte. Dem normalerweise sehr gut informierten Marktbeobachter Ming-Chi Kuo zufolge will Apple dies auch im Notebook-Bereich einführen - zumindest in sehr eingeschränkter Form. Oberhalb des eigentlichen Tastenfelds soll sich ein neues Bedienfeld befinden, das die Funktionstasten ersetzt, berührungsempfindlich ist und damit vielseitig einsetzbar wäre. Je nach Bedarf könnten dort Funktionstasten oder andere Steuerelemente eingeblendet werden.

Touch ID, USB-C, Thunderbolt 3
Auch an weiteren Stellen soll sich das neue MacBook Pro vom Vorgänger unterscheiden. Apple wolle angeblich Touch ID unterstützen, sodass sich erstmals auch ein Notebook direkt via Fingerabdruck entsperren ließe. Erst in der vergangenen Woche waren Gerüchte rund um Unterstützung von Touch ID in OS X 10.12 aufgekommen - allerdings hieß es noch, dazu werde ein iPhone oder iPad benötigt. Bei den Anschlüssen füge Apple USB-C hinzu, wie der Bericht besagt. Dies galt ebenfalls als ziemlicher sicher - man muss aber wohl nicht befürchten, dass auch das MacBook Pro fortan nur noch über einen einzigen Anschluss verfügt, so wie es beim ultrakompakten MacBook der Fall ist. Auch Thunderbolt 3 soll erstmals Einzug halten.

Kommentare

zacwinter24.05.16 09:02
Klingt sehr sehr interessant. Wenn der Rest stimmt, dann könnte ich endlich ernsthaft Gedanken machen über eine Neuanschaffung. Ich habe mein MacBook jetzt schon seit 5 Jahren. Und bis auf die Hardware (Retina Display, SSD, RAM, Grafik) hat sich am Design oder eigentlich Funktionsumfang / Bedienkomfort nichts geändert. Das ist auch der Grund, warum ich mich bis dato dagegen entscheide habe. Habe mein MacBook selbstverständlich mit SSDs aufgerüstet, sodass die Performance vollkommen in Ordnung geht.
0
MacRudi24.05.16 09:06
Wenn die Bestätigung, dass ein Programm installiert werden darf, per Touch-ID erfolgt, dann ist das sicherlich ein Fortschritt bei der Sicherheit.
0
struffsky
struffsky24.05.16 09:10
Ich würde mich gerne überraschen lassen. Aber ich fürchte: es wird einen Millimeter dünner, die Taktrate steigt um 10 Megahertz, die Akkulaufzeit wird fünf Minuten länger, der untere Deckel lässt sich nicht mehr abschrauben, die SSD hat nur noch 120GB. Dafür in rosa und zehn Prozent teurer außerhalb den USA.
0
MacRudi24.05.16 09:25
Ja, rosa als einzige Farbe, das wär mal was
0
Ebreichsdorfer24.05.16 09:26
Mein nächstes MacBook Pro kaufe ich auf jeden Fall in den USA. Da ich die beste Konfiguration wähle, habe ich auf jeden Fall Flug und Hotel schon mal drin...
0
Mia
Mia24.05.16 09:31
Habe zwar letztes Jahr ein 15er mit maximal Ausstattung gekauft aber alleine für Touch ID würde ich mir wieder ein neues holen.
0
Tomboman24.05.16 09:34
Angeblich soll ja nur die Leiste oben für Funktionstasten ersetzt werden

Wenn aber wirklich die ganze Tastatur sowas hätte, das wäre super! Je nachdem ob man alt oder cmd drückt, würden die Tasten die jeweiligen Funktionen anzeigen

Bin gespannt
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 09:38
Ebreichsdorfer
Mein nächstes MacBook Pro kaufe ich auf jeden Fall in den USA. Da ich die beste Konfiguration wähle, habe ich auf jeden Fall Flug und Hotel schon mal drin...

Ganz sicher nicht.

Macbook 15er MAX
3199 US-Dollar = 2857,5257 Euro
Optional je nach Bundesland + 7-9% Steuern in den USA
+ 19 % Einfuhrsteuer
macht Minimum 3400 EUR
kommen da die 7-9% Steuern drauf, die du nicht zurück bekommst bist du bei 3600-3750 EUR.

Da ist nicht mal der Flug und Hotel mit drinnen.
Unter 4100 EUR wird das nichts.

Dann doch lieber für 3600 im Apple Store Deutschland kaufen.
0
eiq
eiq24.05.16 09:39
Erinnert ein wenig an Lenovo:
0
PaulMuadDib24.05.16 09:47
eiq
Erinnert ein wenig an Lenovo:
Boar. Das benutzt doch keiner. Das muß sich automatisch umstellen, je nachdem welches Programm in Verwendung ist. Wieder eine Idee, die nicht zu Ende gedacht ist.


Nachtrag: Geht scheinbar doch so. Ist die Frage, wie ergonomisch es ist, wenn sich Tasten komplett verändern.
0
coffee
coffee24.05.16 10:02
Mia
Habe zwar letztes Jahr ein 15er mit maximal Ausstattung gekauft aber alleine für Touch ID würde ich mir wieder ein neues holen.

Auch, falls das MAC OS Update tatsächlich mit Touch ID via iPhone daherkommt?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iGod24.05.16 10:07
Hmm, sowas könnte mich noch von meinem Plan abhalten ein 15" MacBook zu kaufen, wenn es denn im nächsten Jahr eins geben sollte.
0
rosss24.05.16 10:08
Ebreichsdorfer
Mein nächstes MacBook Pro kaufe ich auf jeden Fall in den USA. Da ich die beste Konfiguration wähle, habe ich auf jeden Fall Flug und Hotel schon mal drin...

…und ein Book mit amerikanischer Tastatur. Früher™ war das gut zum programmieren, ist das immer noch so?
0
larsvonhier24.05.16 10:22
ja, ist immernoch so - völliger Schrott in Kombination auf dt. Tastaturen (Symbole für geschweifte/eckige Klammern nicht aufgedruckt und dämlich platziert, tolles Hütchenspiel!)
0
Sir Oliver
Sir Oliver24.05.16 10:22
rosss
…und ein Book mit amerikanischer Tastatur. Früher™ war das gut zum programmieren, ist das immer noch so?

ich tippe zum coden seit jahren nur noch auf einer amerikanischen tastatur.
die oft benoetigten klammern (eckig und geschweift) und andere zeichen ( ; ' \ , . / ) sind unheimlich praktisch erreichbar.
0
iGod24.05.16 10:26
rosss
Ebreichsdorfer
Mein nächstes MacBook Pro kaufe ich auf jeden Fall in den USA. Da ich die beste Konfiguration wähle, habe ich auf jeden Fall Flug und Hotel schon mal drin...

…und ein Book mit amerikanischer Tastatur. Früher™ war das gut zum programmieren, ist das immer noch so?

Man kann in den AppleStores aber auch andere Tastaturen bestellen.
0
MacRudi24.05.16 10:26
Die Klammern liegen auf alt-5/6 und alt-8/9. Habe damit keine Probleme beim Code schreiben. Alles ne Frage der Gewohnheit.
0
Jordon
Jordon24.05.16 11:33
@Schweizer
Es gibt aber auch Bundesstaaten in denen du gar keine Steuern zahlst, Arizona zB.
War zumindest bei meinem letzten Objektiv Kauf so..
0
coffee
coffee24.05.16 12:13
Jordon

Also gilt es, die routenabhängigen Flugkosten gegen die Steuern abzuwägen. Also mir wäre das zu kompliziert, weshalb ich den bundesdeutschen Markt präferieren würde.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Eventus
Eventus24.05.16 12:19
Schweizer
Ebreichsdorfer
Mein nächstes MacBook Pro kaufe ich auf jeden Fall in den USA. Da ich die beste Konfiguration wähle, habe ich auf jeden Fall Flug und Hotel schon mal drin...
+ 19 % Einfuhrsteuer
Ich glaube, er rechnete ohne Einfuhrsteuer. Die geht manchmal «vergessen».
Live long and prosper! 🖖
0
Schweizer
Schweizer24.05.16 12:33
Jordon
@Schweizer
Es gibt aber auch Bundesstaaten in denen du gar keine Steuern zahlst, Arizona zB.
War zumindest bei meinem letzten Objektiv Kauf so..

Ich weis, daher auch "Optional" und die Preisspanne.
Dennoch ist es nicht günstiger in Europa zu kaufen.



Eventus
Schweizer
Ebreichsdorfer
Mein nächstes MacBook Pro kaufe ich auf jeden Fall in den USA. Da ich die beste Konfiguration wähle, habe ich auf jeden Fall Flug und Hotel schon mal drin...
+ 19 % Einfuhrsteuer
Ich glaube, er rechnete ohne Einfuhrsteuer. Die geht manchmal «vergessen».

Ich glaub auch! Aber wenn die den dann rauspicken, hui dann wird es so richtig teuer, die finden noch viel mehr als einem Lieb ist
0
someone24.05.16 12:40
Sir Oliver
ich tippe zum coden seit jahren nur noch auf einer amerikanischen tastatur.
die oft benoetigten klammern (eckig und geschweift) und andere zeichen ( ; ' \ , . / ) sind unheimlich praktisch erreichbar.
Genau so ist es, mach ich auch so.
0
Pixelmeister24.05.16 15:09
Apple soll die Tastatur nicht zu aufwändig machen. Ich musste letztens das Keyboard tauschen, weil die "E"-Taste (natürlich nach Garantieablauf) streikte. Der Austausch hätte mich 250 € beim Apple-Händler gekostet, weil das Keyboard angeblich untrennbar mit dem Alu-Topcase verbunden ist und man das komplett tauschen muss. Wie teuer würde es kommen, so ein Verschleißteil, wie eine Taste, bei einer OLED-Tastatur zu tauschen?

(Übrigens: Tastaturmechanik für 20 € bei eBay ersteigert und selbst getauscht. Dauerte zwar 3 Stunden aber wenn man das als Hobbybastelei definiert, dann war das die bessere Variante)

Wenn Apple möchte, dass ich mir nach meinem 2012er MBP-Kauf nochmal ein Apple-Notebook für viel Geld zulege, dann sollen sie RAM- und SSD-Speicher (wieder) aufrüstbar anlegen oder die Zuzahlung für größere Speichermengen reduzieren. Unter 32 GB RAM und 1 TB SSD fange ich nicht an.

Bei der aktuellen Produktpolitik überlege ich stark, ob ich in 2 Jahren mein MBP als Mobilschleuder behalte und mir dann einen Hackintosh ins Arbeitszimmer stelle.
0
eastmac
eastmac24.05.16 15:22
Schweizer
Jordon
@Schweizer
Es gibt aber auch Bundesstaaten in denen du gar keine Steuern zahlst, Arizona zB.
War zumindest bei meinem letzten Objektiv Kauf so..

Ich weis, daher auch "Optional" und die Preisspanne.
Dennoch ist es nicht günstiger in Europa zu kaufen.



Eventus
Schweizer
Ebreichsdorfer
Mein nächstes MacBook Pro kaufe ich auf jeden Fall in den USA. Da ich die beste Konfiguration wähle, habe ich auf jeden Fall Flug und Hotel schon mal drin...
+ 19 % Einfuhrsteuer
Ich glaube, er rechnete ohne Einfuhrsteuer. Die geht manchmal «vergessen».

Ich glaub auch! Aber wenn die den dann rauspicken, hui dann wird es so richtig teuer, die finden noch viel mehr als einem Lieb ist

Vorallem wird dann alles verzollt was du gerade noch so neu gekauft hast.

In New Hempshire oder Texas lohnt es sich, da Tax free.
0
adiga
adiga25.05.16 11:24
Es war mal günstiger in den USA einzukaufen. Für einige Produkte mag das immer noch stimmen. Für den MBP habe ich es nachgerechnet. Mein aktuelles 13" MBP kostet bei Apple 1949, in den USA würde ich umgerechnet (inkl. US-Taxen) 1962 bezahlen. Dazu käme dann noch bei der Einfurh die MwST von 8% hinzu. Es lohnt sich also nicht mehr. Da ich im Juli in den USA weilen werde, habe ich zugleich mich auch noch bei Objektiven umgeschaut. Aber auch die kriege ich zuhause günstiger.
0
Hot Mac
Hot Mac26.05.16 09:40
Touch ID sehe ich als selbstverständlich an.
Das vermisse ich beim MacBook sehr.

OLED-Tasten bräuchte ich persönlich nicht.
0
Peter Eckel29.05.16 17:26
larsvonhier
ja, ist immernoch so - völliger Schrott in Kombination auf dt. Tastaturen (Symbole für geschweifte/eckige Klammern nicht aufgedruckt und dämlich platziert, tolles Hütchenspiel!)
Ich habe seit sehr vielen Jahren keinerlei Probleme beim Schreiben von Code auf deutschen Tastaturen. Und ich schreibe eine Menge Code, und den Rest der Zeit hacke ich meist aufs Terminal ein, um Unix-Systeme zu bändigen.

Hingegen habe ich schon immer Probleme gehabt, Umlaute und das scharfe s auf amerikanischen Tastaturen zu finden (ja, ich weiß: Alt-u und dann den Buchstaben ohne Pünktchen für Umlaute, Alt-s für ß ... aber das ist gerade bei den Umlauten beim Schreiben deutscher Texte wirklich umständlich, im Gegensatz zum Erlernen der Positionen einiger Klammerzeichen).

Jedem das seine, aber auf einer deutschen Tastatur kann man mit weniger Umständen programmieren als man auf einer amerikanischen deutsche Texte schreiben kann.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
someone29.05.16 18:43
Peter Eckel
Jedem das seine, aber auf einer deutschen Tastatur kann man mit weniger Umständen programmieren als man auf einer amerikanischen deutsche Texte schreiben kann.
Wobei man deutsche Texte auch problemlos ohne die "richtigen" Umlaute schreiben kann (d.h. mit "oe" etc.), wohingegen der Code ohne die passenden Klammern nicht laufen duerfte...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.