Neues MacBook voraus: Unbekannte Modellnummer aufgetaucht
Bringt Apple neue Hardware raus, muss diese in vielen Ländern durch Regulierungsbehörden genehmigt werden. In vielen Fällen gelingt die Geheimhaltung, dass erst Modellnummern und Freigaben nach der Ankündigung neuer Produkte veröffentlicht werden – doch manchmal auch nicht. Genau durch solche Fälle sind bereits in der Vergangenheit eine Vielzahl neuer Apple-Produkte vorab bekannt geworden und genau ein solcher Fall scheint soeben eingetreten zu sein.
Laut
MacRumors.com ist soeben in einer Datenbank der "Eurasian Economic Commission" ein bisher unbekanntes Modell aufgetaucht – dies trägt die Apple-Modellnummer "A2289". Dabei handelt es sich um einen tragbaren Mac, welcher laut dem Datenbankeintrag mit macOS 10.15 betrieben wird. Die Eurasian Economic Commission ist für die Genehmigung von Produkten mit Verschlüsselungstechnik verantwortlich, welche in Russland und einigen weiteren Staaten vertrieben werden.
Bei dem Eintrag mit der Modellnummer "A2304" handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Mac Pro als Rack-Mountable-System, welcher bislang noch nicht verfügbar ist.
MacBook Pro 13" oder MacBook Air?Da Apple erst vor Kurzem das MacBook Pro 15" durch das MacBook Pro 16" samt neuer Tastatur ersetzt hat, kann es sich hierbei eigentlich nur um ein neues MacBook Pro 13" oder das MacBook Air handeln. Schon im Vorfeld gab es einige Gerüchte, dass Apple auch das MacBook Pro 13" und das MacBook Air mit dem neuen Tastaturmechanismus der 16"-Variante auf den Markt bringen wird – vielleicht sogar mit größerem Bildschirm.
Sollte Apple das MacBook Pro 13" überarbeiten ist ferner davon auszugehen, dass auch dieses Modell eine echte Escape-Taste erhält – wie auch beim MacBook Pro 16". Zuvor war die Escape-Taste eine virtuelle Taste auf der Touch Bar, doch viele Nutzer störten sich an dem mangelnden haptischen Feedback.
Bald verfügbar?In der Vergangenheit tauchten schon häufig neue Modelle in der Datenbank der Eurasian Economic Commission auf, welche kurz vor der Veröffentlichung standen. Bei der Apple Watch Series 5 veröffentlichte die EEC bereits Ende August 2019 die entsprechenden Modellnummern. Es ist daher davon auszugehen, dass Apple im Frühjahr zumindest eine der verbleibenden MacBook-Reihen überarbeitet.