Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Mesh-System von Netgear: Orbi AC1200 mit Dualband und Sprachsteuerung

Zuweilen reicht ein einzelner WLAN-Router nicht aus, um in einer Wohnung oder gar einem Haus ein zuverlässiges Funknetz aufzubauen. In solchen Fällen empfiehlt sich der Einsatz eines Mesh-Systems. Mit dem Orbi AC1200 ( Shop-Link) hat Netgear jetzt ein vergleichsweise günstiges Paket vorgestellt, das Flächen von bis zu 300 Quadratmetern ausleuchten soll.


WLAN-Router und zwei Satelliten
Das System besteht aus einem WLAN-Router und zwei Satelliten. Es funkt sowohl im 2,4-Gigahertz-Bereich als auch im 5-Gigahertz-Spektrum und ist MU-MIMO-fähig. Zudem bietet es Beamforming in beiden Frequenzbändern, die Geräte verfügen über jeweils zwei Antennen. Maximal werden Daten mit 400 MBit/s (2,4 Hz) und 866 MBit/s (5 GHz) übertragen. Einen dritten Kanal, der ausschließlich der internen Kommunikation dienen und das System somit weiter beschleunigen würde, gibt es im Unterschied zu anderen Mesh-Systemen allerdings nicht. Der Router verfügt über zwei Gigabit-Netzwerkports.


Fotos: Netgear

Einrichtung mit einer App
Eingerichtet wird das Orbi AC1200 wie Netgears bislang schon verfügbaren Mesh-Systeme mit einer speziellen App, welche in Apples App Store zu finden ist. Mit dieser lassen sich unter anderem auch die integrierte Kindersicherung, ein Gastnetzwerk und die Sicherheitsfunktion "Netgear Armor" konfigurieren. Zudem unterstützt das neue Mesh-System Amazons Sprachassistenten Alexa, damit kann unter anderem das WLAN ein- oder ausgeschaltet werden, auch die Aktivierung des Gastnetzwerks ist per Sprachbefehl möglich.

Kompakter Formfaktor
Hinsichtlich des Formfaktors unterscheidet sich das neue Orbi AC1200 deutlich von Netgears anderen Mesh-Geräten. Während diese als ovale Türmchen daherkommen, ähneln die jetzt präsentierten Boxen eher überdimensionalen Legosteinen. Mit einer Kantenlänge von gut zehn Zentimetern und einer Höhe von knapp sieben Zentimetern sind sie sehr kompakt. Es dürfte sich also nahezu überall in der Wohnung ein Plätzchen finden lassen, um sie aufzustellen.

Neues Mesh-System kostet knapp 300
Netgear Orbi AC1200 erscheint am 31. Oktober, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 299,99 Euro. Das neue Mesh-System kann bereits bei Amazon vorbestellt werden ( Shop-Link). Im Lieferumfang sind neben Router und Satelliten die benötigten Netzteile und ein LAN-Kabel enthalten. Mit dem vergleichsweise günstigen Preis zielt Netgear offenbar auf die Pakete anderer Anbieter. Amazon beispielsweise bietet zwar für 279 Euro ein Mesh-System ( Shop-Link) des Tochterunternehmens Eero an, dieses ist jedoch offenbar nicht ganz so leistungsstark wie das Orbi AC1200. Das höherwertige Eero Pro ( Shop-Link) hingegen kostet als Dreierpack mit 499 Euro deutlich mehr als Netgears neues Paket.

Kommentare

piik
piik15.10.19 12:32
Der fehlende Kanal zur Kommunikation der Mesh-Teile macht das Ganze gelegentlich zur Krücke, wenn mehr als 1 User angemeldet ist. Das ist vor allem dann ei Problem, wenn man sie nicht per Kabel verbinden kann oder will.
Dafür ist dann der Preis zu teuer.
+1
Legoman
Legoman15.10.19 12:50
Man könnte meinen, dass mittlerweile einem Großteil der Bevölkerung die Finger abgefallen sind. Sprachsteuerung für simple Befehle, für die auch ein einfacher Taster reichen würde? Was für ein Rotz.
Verwanzt mal schön weiter eure Häuser.
+5
tbaer
tbaer15.10.19 15:57
Unter dem Bestell-Link werden auch die anderen Orbi-Systeme angeboten, die zu einem jetzt günstigeren Preis eine schnellere und größere Netzwerkabdeckung mittels Triband versprechen.
Welche Vorteile außer der möglicherweise gefälligeren Form und der Alexa-Anbindung hat das neu vorgestellte System?
Die App-Einrichtung soll bei den anderen Systemen auch möglich sein. Einen sinnvollen Alexa-Einsatz kann ich auch nicht erkennen, ich würde mich vermutlich in den wenigen Fällen, wo ich es benutzen müsste, nicht an die richtige Wortwahl für die Ein- bzw. Ausschaltbefehle erinnern
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.