Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Sicherheitsupdate steht kurz bevor

Für die nächsten Tage erwartet ThinkSecret ein weiteres Sicherheitsupdate, bereits morgen könnte es so weit sein. Wichtige Bereiche, die überarbeitet werden, sind Apache, OpenSSL, Safari, wobei keine näheren Beschreibungen über die angestrebten Verbesserungen vorliegen. DIe komplette Liste der Änderungen ist folgendermaßen: Apache, CoreFoundation, IPSec, Kerberos, libpcap, lukemftpd, NetworkConfig, OpenSSH, PPPDialer, rsync, Safari und tcpdump.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter29.08.04 13:32
Hurra! Hört sich so an als dürfte ich wieder mal rebooten!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood29.08.04 13:37
hehehe scheiss uptime fetischisten
0
Roger Stalder29.08.04 13:45
dieter

du hast recht, der einzige anlass, um meinen mac mal runterzufahren und danach zu starten ist die updatefunktion. abgestürtzt ist mein iBook schon lange nicht mehr und ich wüsste nicht, wofür ich es ausschalten sollte

die pc-user tun mir leid, die müssen öfters diesen knopf, den ich schon eigentlich gar nicht mehr kenne (;-)), drücken. *schadenfreudeverspür*
0
Dieter29.08.04 13:59
Seit OS X bin ich über Linux zwar hinweg, aber die durch den Stromausfall auf 362 Tage begrenzte Uptime bekomme ich ich wohl nicht mehr hin. Zu viele Updates!
0
pm29.08.04 14:00
Roger Stalder

*lol*
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.08.04 15:10
ich schalte mein ibook eigentlich auch nie aus... aber updates zwingen einen ja dazu
aber was tut man nicht alles für die sicherhheit: auf windows verzichten und updates laden
0
beat
beat29.08.04 16:11
das update wird wohl nicht zuletzt dazu dienen, irgendwelche spezialitäten im neuen imac lauffähig zu machen. die ersten g5 kamen ja auch mit einem speziellen system raus...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
bvklebelsberg29.08.04 16:19
Die Stabilität von OSX ist wirklich phänomenal. Seit ich alle unere 27 Macs umgestellt habe, bleibt mir nichts mehr zu tun. Zum Glück verdiene ich mein Geld nicht mit der Betreuung der Rechner, und kann auch mal entspannt in Urlaub fahren.
BvK
0
JustDoIt
JustDoIt29.08.04 17:07
Der größte Nachteil am OS X ist, daß MS Office sehr oft abstürzt - Wird Zeit, das es mal ne vergleichbares Office von jemanden anderes gibt mit 1000% kompatiblen Dateiformat, damit alle Drittkomponenten funktionieren! MS kreigt einfach keine stabile Software hin, die schmeißen echt nur Dreck auf den Markt - Hauptsache erster, der Rest kümmert die ja nicht.

Komisch, auch nach den häufigen OS X Updates, läuft mein iBook noch super rund und wird mit fast jedem Update schneller - MS, so muß das sein!
0
MacApple29.08.04 17:20
beat
Ein Sicherheitsupdate stopft Sicherheitslöcher und nichts anderes.
0
beat
beat29.08.04 17:26
macapple
das weiss ich schon; nur: wer sagt denn, dass es wirklich "nur ein sicherheitsupdate" ist?
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
leBeat
leBeat29.08.04 17:49
rechner nicht mehr ausschalten? warum? verbraucht unnötig strom und bringt nix. ne minute zeitgewinn (für den neustart morgens) ist ja wohl kein grund ... allerdings könnte man sich nen wimpel für »seit einem monat online« an den monitor hängen. das ist natürlich nen argument.
0
Sawgrass
Sawgrass29.08.04 17:52
JustDoit: Hmmmmm.....seltsam; bei mir läuft MS Office problemlos und absturzfrei 24/7.
Da scheint mir aber was anderes "faul" zu sein; je nachdem welche Version Du benutzt, solltest Du mal prüfen ob Updates vorliegen.

Gruss
Sawgrass
0
sliver29.08.04 18:58
iMovie nicht?
0
marcus
marcus29.08.04 19:06
JustDoit: Ich kann Sawgrass nur zustimmen: bei mir läuft Office 2004 zuverlässig und absturzfrei selbst bei größeren und reich bebilderten Dokumenten.

Gleiches gilt mit kleinen Einschränkungen auch für die Vorversion.
0
Schnapper29.08.04 19:33
leBeat
Nachts laufen einige Systempflege-Routinen. Du solltest also deinen Rechner durchaus ab und zu nachts mal durchlaufen lassen...
0
Dieter29.08.04 20:06
IeBeat

Mein PB schläft Nachts, wie ich auch.

Schnapper

Kann man auch in den Tag legen.
0
MacApple29.08.04 20:08
Schnapper
Oder Anacron installieren und gut ist.
0
parka29.08.04 20:14

welchen vorteil hat es denn, wenn ihr euren mac nicht ausschaltet, wenn ihr ihn nicht braucht?
0
feel_x29.08.04 20:17
leBeat:
Bei einem Notebook kann es durchaus was bringen, den Rechner nicht auszuschalten:
Jedes Booten verbraucht viel mehr Energie als ein permanenter Sleep-Modus..
Komplett Booten verbraucht bei mir 20-30 Minuten Laufzeit; das heißt, einmal Booten entspricht Energieverbrauchsmäßig zwei bis drei Tagen Sleep-Mode.
0
Schnapper29.08.04 21:55
MacApple, dieter

Kann man, muss man aber nicht. Oder besser gesagt: Wenn man nix von diesen Wartungsroutinen weiß, kann man sie auch nicht tagsüber laufen lassen
0
Roger Stalder29.08.04 23:01
Dieses verdammte Schicksal! :<>

Eine alte Journalistenweisheit besagt, dass wenn man eine seit längerem geltende Regel (z.B. die USA gewinnen jede Staffel, was weiss ich) ausspricht, tritt sofort das Gegenteil ein, also gewinnt ein anderes Land die Staffel...

Soweit so gut. Ich hatte ja hier einen Kommentar abgegeben (der an der 3. Stelle) und darin steht unter anderem, dass mein iBook jetzt schon mehrere Monate nicht mehr abgestürzt ist. Jetzt ratet mal was mir eben passiert ist...........

Das Schicksal wollte es sogar so, dass die Meldung, der Computer müsse neu gestartet werden, just in dem Moment kam, als ich diesen Artikel aufrufen wollte, um die neuen Kommentare zu lesen.

Ich wollte das nächste Mal wohl meinen Mund nicht zu voll nehmen.:-|:-|:-|

Ach ja, und wenn es was gibt, das ich an hasse, dann ist es dieser beschissene Startton! :<>
0
MacApple29.08.04 23:13
Schnapper
Das ist ja das gute an Anacron. Man installiert es und fertig. Keine weiteren Handlungen seitens des Anwenders notwendig, außer dass er seinen Rechner einschalten sollte, was er ja wohl sowieso macht. Wozu hat er den sonst.
0
Schnapper30.08.04 00:45
MacApple
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... aber wenn du nix von diesen Pflegeroutinen weißt, wirst du dir auch kein Anacron installieren...
0
Sven Janssen
Sven Janssen30.08.04 06:28
Schnapper
oder die crontab modifizieren das die Dinge eben Tagsüber laufen, bzw. dann wenn der Rechner an ist. Ok, das benötigt ein wenig Knowhow, aber nachts den Rechner anhaben? Seitdem ich meine Stromrechnung selber zahle ... nein danke.

Sven
0
neo30.08.04 08:33
parka
ganz einfach ich muß nicht alle Programme wieder auf machen und die ganzen X11 Remote VErbindungen wieder herstellen auch die Backups laufen durch.

Ach noch etwas, mag ja sein das OS X Stabiel ist aber nicht wenn man NFS mounten möchte oder auf dem Notebook vergisst vor dem schlafen legen (zum weg gehen) die Netzwerk Devices unzumounten, da ging bisher immer jerder meiner Macs in den Reboot, ok nicht von selbst aber wenn nicht mal mehr ein ssh login geht und das ganze system mehr als 10min ohne Funktion ist habe ich keine lust mehr zu warten.

Neo
0
Schnapper30.08.04 09:36
sven
Ich weiß, dass man die Cronjobs verlegen kann. Nur dazu muss man erst mal wissen, dass da nachts welche laufen. Und wenn jemand fragt: "Warum sollte ich den Rechner über nacht laufen lassen?", geh ich mal davon aus, dass er von den Cronjobs eben NICHTS wusste...
0
MacApple30.08.04 11:51
Schnapper
Richtig, wenn man nichts von den Pflegeroutinen weiß, wird man sich kaum Anacron installieren. Man wird dann aber genauso wenig den Rechner nachts laufen lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.