Neues System "realityOS" macht sich immer stärker im Apple-Quellcode bemerkbar
Apple soll bereits seit mehr als sieben Jahren an einem Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset arbeiten. Viele sehr gut informierte Quellen haben bereits mannigfaltige Details zu der kommenden Apple-Brille veröffentlicht. Und auch von Apple selbst gab es Hinweise: So tauchte bereits im letzten Jahr das Betriebssystem der kommenden Brille in Kommunikationsprotokollen mit der Entwicklerplattform "App Store Connect" auf. Ferner meldete Apple bereits über eine Strohfirma die Namen der kommenden Headsets als Schutzmarke an: "Reality One" und "Reality Pro".
Apple
veröffentlicht in regelmäßigen Abstanden Quellcode von Open-Source-Software, welche der Konzern in diversen Produkten nutzt und auch modifiziert. Hier ist Apple nach den Lizenzvereinbarungen verpflichtet, veränderten Quellcode öffentlich zugänglich zu machen. Apple hat nun neue Versionen des genutzten Quellcodes veröffentlicht – und in diesem finden sich diverse Hinweise auf das kommende Headset.
Betriebssystemname: realityOSTwitter-Nutzer "
Aaron" und "
riscv64" entdeckten in diversen Code-Dateien von Apple den Name des kommenden Betriebssystems: "realityOS".
Zuvor nannte Apple das Betriebssystem "rOS" – und Bloomberg will erfahren haben, dass Apple Ende letzten Jahres den Namen auf "xrOS" änderte. Nun scheint Apple sich wohl für "realityOS" entscheiden zu haben. Aus den Code-Dateien ist ferner zu ersehen, dass der Codename des kommenden "realityOS"-Betriebssystems wohl "Wolf" lautet.
Reality SimulatorZusammen mit der Programmierumgebung Xcode liefert Apple ein Programm aus, mit welchem sich iOS-, iPadOS-, watchOS- und tvOS-Apps auf dem Mac testen lassen. Dies hört auf den Namen "Simulator". Hiermit können Entwickler Apps direkt auf dem Mac ausführen, ohne diese zuerst auf die entsprechende Hardware kopieren zu müssen. Der Name "Simulator" gibt an, dass es sich um keine hardwarenahe Emulation (wie zum Beispiel beim Ausführen eines x86-Betriebssystems auf Apple-Silicon-Macs) handelt, sondern nur um eine Simulation der Umgebung des Zielgerätes.
Auch für das kommende Headset plant Apple wohl, dass Entwickler direkt auf dem Mac Apps für das kommende Headset ausprobieren und testen können. Wie genau dies abläuft, geht allerdings aus dem veröffentlichen Quelltext nicht hervor.