Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues iPad Pro: Schutzhülle aufgetaucht, bisherige Design-Gerüchte scheinen sich zu bestätigen

Vor etwa einer Woche machten Meldungen die Runde, dass die Produktion des 2020er iPad Pro bereits angelaufen ist. Die nächste Generation wird allgemeinen Erwartungen zufolge nicht nur ein Prozessor-Update erhalten, sondern auch über ein deutlich leistungsfähigeres Kamera-Modul mit voraussichtlich zwei oder sogar drei Objektiven verfügen. Jetzt veröffentlichte Bilder einer Schutzhülle scheinen diese Annahmen zu bestätigen.


Quadratischer Ausschnitt auf der Rückseite
Der bekannte Apple-Leaker Ben Geskin präsentiert auf Twitter drei Aufnahmen eines iPad-Pro-Case, welches einen großen quadratischen Ausschnitt für die rückseitige Kamera aufweist. In Form und Größe erinnert die Aussparung an das Kamera-Modul des iPhone 11 Pro. Sollte die gezeigte Schutzhülle also echt sein, dürfte das neue iPad Pro in der Tat über drei Objektive verfügen. Vermutlich setzt Apple dabei ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Modul ein wie bei den aktuellen Top-Smartphones.


Aussparungen für Mikrofon, Tasten und Pencil
Auf den Fotos der Schutzhülle sind darüber hinaus Aussparungen für das Mikrofon sowie den USB-C-Anschluss und die Standby-Taste zu erkennen. Der Rand umschließt das Tablet zudem nicht vollständig, lässt also auf einer Seite hinreichend Platz für den Apple Pencil und die Lautstärketasten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein reales Case für das neue iPad Pro handelt, ist relativ hoch: Apple stellt Zubehörherstellern in aller Regel vorab Informationen zu den Abmessungen der Geräte zur Verfügung, damit diese ihre Produkte rechtzeitig planen und produzieren können. Obwohl der iPhone-Konzern in diesen Fällen natürlich auf Geheimhaltung besteht, gelangen immer wieder vor der Präsentation neuer Geräte derartige Bilder an die Öffentlichkeit.

Vorstellung Ende März?
Zuletzt hatte Digitimes berichtet, dass Apple das neue iPad Pro Ende März vorstellt. Ob es ein spezielles Event geben wird, ist allerdings noch nicht bekannt, eventuell präsentiert Apple das neue Tablet ebenso wie das erwartete iPhone SE 2 (auch als iPhone 9 bekannt) lediglich mit entsprechenden Pressemitteilungen. Wegen des nach wie vor insbesondere in China grassierenden Corona-Virus soll es Analysten wie beispielsweise Ming-Chi Kuo zufolge auch zu Lieferschwierigkeiten kommen. Apples Auftragsfertiger können derzeit nicht ihre vollen Kapazitäten ausschöpfen.

Kommentare

Cyman24.02.20 14:33
Gut, dass ich gewartet habe! Ich bin zwar mit meinem 2017 iPad Pro 10.5” im Ganzen zufrieden, aber hat einige Macken, die dem Design geschuldet sind. Verbogenes Gehäuse, dadurch ein Teil der Beleuchtung defekt und sporadische Neustarts. Ich ärgere mich, dass ich nicht Apple Care dafür gekauft habe.
+2
CJuser24.02.20 14:51
Scheint die Hülle für das 11 Zoll iPad Pro zu sein... also vom Seitenverhältnis.

Schade jedoch, dass die Aussage der Digitimes über ein 12 Zoll iPad Pro wohl ein Tippfehler war. Fände ein Wachstum der Pro-Modelle schon sehr cool - etwas zwischen den bisherigen Pros und eins oberhalb des 12,9 Zoll Modells.

Mal schauen, wie sich dann bald die Preise der vorherigen Generation entwickeln werden oder ob man vielleicht sogar endlich den Basisspeicher auf 128 GB erhöht.
0
Raziel124.02.20 15:53
Cyman
Gut, dass ich gewartet habe! Ich bin zwar mit meinem 2017 iPad Pro 10.5” im Ganzen zufrieden, aber hat einige Macken, die dem Design geschuldet sind. Verbogenes Gehäuse, dadurch ein Teil der Beleuchtung defekt und sporadische Neustarts. Ich ärgere mich, dass ich nicht Apple Care dafür gekauft habe.


Ich hab mir das 2018er geholt und denke, das ich damit richtig lag. Das neue scheint nach den Gerüchten ja nichts relevantes zu bieten. Die Kamera wäre da eher uninteressant an einem iPad für mich.
+1
LoMacs
LoMacs24.02.20 16:04
Raziel1
Die Kamera wäre da eher uninteressant an einem iPad für mich.
Geht mir genauso. Schönes Gefühl, wenn das Nachfolgemodell keinen Kaufreiz auslöst. Mein 11er Pro ist in Verbindung mit iPad OS inzwischen tatsächlich zur Grundlage meiner beruflichen Tätigkeit geworden.
0
Siganomas
Siganomas24.02.20 18:20
Ich habe vor kurzem mein Pro 9,7 von 2016 nach knapp 4 Jahren verkauft, der Akku hat in letzter Zeit ganz schön nachgelassen. Außerdem wird es mal Zeit für etwas größeres...

Die Kamera brauche ich auch nicht unbedingt, es sei denn Apple kommt mit irgendwelchen tollen neuen Features an. Raumvermessung in 3D oder so..
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
ocrho24.02.20 19:53
Die alten Schutzhüllen ganz ohne Aussparungen waren optisch wertiger und schützen das Gehäuse auch besser. Das iPad Air 2 Smart Case ist da der ungeschlagene Meister. Apple sollte auch für die zukünftige Generation wieder ein Smart Case herausbringen, dass die Tasten in Leder nachbaut und nur die Anschlüsse als Aussparungen nehmen. Apple Pencel zum aufladen sollte auch ohne eine Aussparung möglich sein. Vermutlich würde eine zusätzliche dünne Metallleiste ausreichen. Oder es müsste alternativ eine kleine Vertiefung geben zum reinlegen des Stifts, die aber an der dünnsten Stelle mit einer gleichfarbigen Gummischicht belegt ist.
0
Kovu
Kovu24.02.20 20:54
Eine Kamera für jedes Foto, was man jemals mit dem iPad macht. Toll, Apple!
+2
Jeronimo
Jeronimo24.02.20 21:08
Kovu
Eine Kamera für jedes Foto, was man jemals mit dem iPad macht. Toll, Apple!

Du ≠ man.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.