Neues iPad Pro, zukünftiges iPad Air: Bericht über Erscheinungstermine, Preise und technische Daten aufgetaucht
Bislang gingen Analysten wie etwa der bekannte Apple-Experte Ming-Chi Kuo davon aus, dass der iPhone-Konzern noch in diesem Jahr ein neues iPad oder iPad Air präsentiert. Auch die eine oder andere technische Spezifikation machte bereits die Runde. Einem aktuellen Bericht zufolge verzögert sich die Markteinführung allerdings weiter, statt dessen könnte Apple bereits in wenigen Wochen die nächste Generation des iPad Pro vorstellen.
iPad Air 4 erscheint angeblich erst im März 2021Das chinesische Fachmagazin
MyDrivers hat nach eigenen Angaben in Erfahrung gebracht, dass Apple die vierte Generation des iPad Air im März kommenden Jahres vorstellen wird. Neben dem Erscheinungstermin nennt das Blatt, das sich auf Informationen von "ausländischen Experten" beruft, auch einige wesentliche technische Daten des neuen Geräts. Das iPad Air 4 verfügt demnach über ein Liquid-Retina-Display mit einer Diagonale von 11 Zoll. Diese Angabe deckt sich mit bereits vor einiger Zeit veröffentlichten Prognosen etwa von Ming-Chi Kuo. Außerdem sind angeblich vier Lautsprecher an Bord.
Wechsel der Schnittstelle: USB-C statt LightningIm Inneren des neuen iPad Air arbeitet MyDrivers zufolge ein A14-SoC, außerdem verabschiedet sich Apple bei der vierten Generation des iPad Air vom gewohnten Lightning-Anschluss und setzt auf USB-C. Das chinesische Magazin bekräftigt somit eine bereits Anfang Juni veröffentlichte Information des japanischen Portals Macotakara. Der Wechsel der Schnittstelle könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass sich das iPad Air 4 mit dem Magic Keyboard nutzen lassen soll, was bislang dem iPad Pro vorbehalten ist. Apple bietet das kommende Tablet laut dem Bericht mit Speichergrößen von 128 GB, 256 GB und 512 GB an, die Preise beginnen bei 649 US-Dollar.
Neues iPad Pro bereits im Oktober?Während sich die von MyDrivers veröffentlichten Informationen zum iPad Air 4 mit früheren Voraussagen beispielsweise von Ming-Chi Kuo decken, ist die Prognose des Magazins zum iPad Pro mit Vorsicht zu genießen. Angeblich präsentiert Apple die fünfte Auflage der hauseigenen Highend-Tablets bereits im September oder Oktober dieses Jahres. Sollte das zutreffen, würde die Vorstellung gleichzeitig mit der Einführung des iPhone 12 erfolgen. Allerdings hat Apple erst im März überarbeitete Varianten des iPad Pro auf den Markt gebracht, es dürfte daher wenig wahrscheinlich sein, dass der kalifornische Konzern kaum ein halbes Jahr später eine grundlegend neue Version präsentiert. Leaker und Analysten prophezeiten daher bereits vor einiger Zeit, dass die kommende Generation des iPad Pro, welche mit dem A14X und einem Mini-LED-Display ausgestattet sein soll, frühestens im Lauf der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheint.