Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues iPhone SE zur WWDC 2018 im Juni?

Das iPhone SE ist das letzte Modell des Apple-Smartphones, welches noch auf den früheren, handlichen Geräteumfang setzt und mit einem 4-Zoll-Display daherkommt. Zwar stand es stets im Schatten der großen iPhone-Generationen, die seit 2014 deutlich größere Gehäuse besitzen, hat sich aber eine lautstarke Fanbasis aufbauen können. In den letzten Wochen tauchten denn auch erste Gerüchte über einen potentiellen Nachfolger des inzwischen fast zwei Jahre alten Gerätes auf.

iPhone SE 2 im klassischen Design?
Aus Zuliefererkreisen werden diese Berichte nun gestützt. So heißt es aus Taiwan, ein Nachfolger für das iPhone SE komme im zweiten Kalenderquartal in die Massenproduktion und könne ab Mai oder Juni verkauft werden. Ein Mai-Start wäre sehr ungewöhnlich für Apple, aber im Juni steht jedes Jahr die große Entwicklerkonferenz WWDC an. Schon im vergangenen Jahr ist Apple wieder dazu übergegangen, zu dieser Gelegenheit auch neue Hardware vorzustellen; allerdings waren es letztes Jahr Macs und iPads. Zur Größe eines iPhone SE 2 hielt sich der Autor zurück - da er aber von fehlendem Face ID spricht, könnte es bedeuten, dass das Gerät dem bisherigen Design und damit auch der Größe treu bleibt, inklusive Touch ID und Home-Taste. Anders als das erste iPhone SE sei aber mit einer Glasrückseite und kabellosem Laden zu rechnen.



Widersprüchliche Prognose zur Zukunft des OLED-iPhones
Auch bezüglich der für Herbst vorgesehen großen 2018er iPhone-Generation äußert sich der Autor, hier aber erstaunlicherweise in krassen Gegensatz zu bisherigen Berichten. Seiner Meinung nach plane Apple wie 2017 zwei LCD-iPhones und eine OLED-Variante. Letztere habe eine Displaydiagonale von 6,4 bis 6,5 Zoll, also eine Art iPhone X Plus. Die anderen beiden Versionen übernehmen Face ID und die randlose Front, bleiben aber beim klassischen LCD und bieten Displaygrößen von etwa 5,7 Zoll, bzw. etwa 6 Zoll. Ein ursprünglich geplantes zweites OLED-Modell, ebenfalls in 6-Zoll-Größe, sei inzwischen vom Tisch.

Das wäre deshalb überraschend, weil dies bedeutet, dieses Jahr keinen direkten Nachfolger des iPhone X zu sehen. Natürlich wäre es möglich, dass Apple das aktuelle iPhone X einfach im Portfolio behält - ohne Preisnachlass (siehe diese MTN-Meldung: ) - und die neuen Modelle als Ergänzung hinzufügt. Ob es aber wahrscheinlich ist, dass Apple für 1.000 Dollar ein Modell anbietet, welches ein Jahr ältere Komponenten als die anderen Geräte des Portfolio enthält, bleibt dahingestellt. Die meisten anderen Berichte sprachen bisher von einem anderen Szenario: einem neuen iPhone X, einem iPhone X Plus und einem dritten Gerät mit klassischem LC-Display und einer Größe von 6,1 Zoll.

Kommentare

wein4tler26.01.18 16:42
Ja, genau das wollte ich lesen ...
+3
Schleuderbogge
Schleuderbogge26.01.18 16:43
SE2 oder wie auch immer der Name ausfällt: gekauft Endlich mein 5s ersetzen, sieht nicht mehr so ganz neu aus, die Batterielaufzeit lässt auch langsam zu wünschen übrig...
+1
pünktchen
pünktchen26.01.18 16:56
Das SE ist doch auch schon doppelt so schnell wie dein 5s und wird dir hinterher geschmissen.
+2
BigLebowski
BigLebowski26.01.18 17:26
pünktchen
Das SE ist doch auch schon doppelt so schnell wie dein 5s und wird dir hinterher geschmissen.

Dafür aber auch bald 2 Jahre alt.
Die Kamera und das Display werden wohl beim SE2 einen guten Sprung nach vorne machen und dann wiederum 2 Jahre längeren Support als beim SE.

Die allermeisten werden wohl zurecht warten.
+5
Sahneschnitte26.01.18 17:47
Bin mal gespannt auf welche Technik es aufbauen wird. Das 6er wird mit dem SE dann wohl aus dem Programm fallen. Nur kommt die Technik dann vom 7er oder teilweise auch vom 8er? Wo wird es dann preislich losgehen? Auch bin ich echt gespannt, ob der Formfaktor erhalten bleibt. Also jetzt nicht bezogen auf die Bildschirmgröße, sondern mehr auf das kantige beim SE. Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass sie es mit Slim wieder übertreiben und es auch eine aufgesetzte Kameralinse bekommt.
+4
Schleuderbogge
Schleuderbogge26.01.18 20:22
Also irgendwie brauche ich keine Belehrung, welches iPhone ich mir kaufen möchte, sollte ich diesbezüglich eine Frage haben, werde ich das auch so kommunizieren.

Nicht persönlich nehmen
pünktchen
Das SE ist doch auch schon doppelt so schnell wie dein 5s und wird dir hinterher geschmissen.
0
pünktchen
pünktchen26.01.18 20:40
Mich wunderte nur das "Endlich" als wäre das bisher nicht möglich oder sinnvoll gewesen.
+2
Schnitter
Schnitter27.01.18 02:16
mit 3,5mm Klinke = kaufen
ohne 3,5mm Klinke = nicht kaufen
so einfach ist das
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
-1
faustocoppino27.01.18 02:31
Schnitter
mit 3,5mm Klinke = kaufen
ohne 3,5mm Klinke = nicht kaufen
so einfach ist das
Na dann kannst Du ja Dein Geld sparen 😂
0
Tomboman27.01.18 08:55
Ja die Kamera ist das einzige, was an meinem SE nicht so toll ist

Das 8er oder X macht wirklich beeindruckende Fotos / Videos. Wenn das nicht so groß und unhandlich seit dem 6er ist
0
TriviumX
TriviumX27.01.18 09:23
Ich denke das SE 2 (oder wie auch immer) wird so bleiben wie es ist. Apple braucht ein sehr günstiges Gerät für Schwellenländer und wird somit auf Schnickschnack wie oled, kabelloses laden verzichten. Bin stolzer Besitz des SE und würde ein neues Gerät mit etwas mehr Leistung begrüßen.
0
Kirschholz
Kirschholz27.01.18 09:45
Nicht nur für Schwellenländer. Größe und Form des SEs sind schlicht ungemein praktisch und robust und werden deshalb auch hier weiterhin für eine große Fangemeinde sorgen. Ich denke, das hat Apple längst begriffen und wird sich hüten, dem Klassiker den Garaus zu machen.
Es bleibt nur zu befürchten, dass unnötigerweise auch hier wieder an der Gehäuse-Dicke geschraubt wird, um so die Klinkenbuchse zu eliminieren. Dass sie allerdings so deppert sind, dann auch die Kamera rausstehen zu lassen, will ich mal nicht hoffen.
+1
gegy27.01.18 10:23
Schnitter
mit 3,5mm Klinke = kaufen
ohne 3,5mm Klinke = nicht kaufen
so einfach ist das

Ich hab gehört, der Sony Walkman soll auch noch 3,5er Klinke haben. Das wär doch was für dich, oder.
-6
hazuki, ryo27.01.18 10:51
Ich versthe nicht, was man gegen einen Klinkenanschluss haben kann, der stört doch keinen.
Saublöd finde ich allerdings, dass das SE nicht Zeitgleich mit den anderen iPhones erscheint. Hab das 8er gekauft, da ich davon ausgegangen bin, das es kein neues SE mehr geben wird.
+4
pünktchen
pünktchen27.01.18 11:39
Der Klinkenanschluss ist analog, recht klobig, mechanisch eine Sollbruchstelle und ein Eintrittspunkt für einlaufendes Wasser.
-3
aMacUser
aMacUser27.01.18 11:51
pünktchen
und ein Eintrittspunkt für einlaufendes Wasser.
Den Klinkeanschluss Wasserdicht zu machen, ist vermutlich das einfachste am ganzen iPhone
+9
BigLebowski
BigLebowski27.01.18 11:52
pünktchen
Der Klinkenanschluss ist analog, recht klobig, mechanisch eine Sollbruchstelle und ein Eintrittspunkt für einlaufendes Wasser.

Mag ja sein aber diese Inkonsistenz bei Apple:

Macs USB C
iPhone/iPad Lightnung + 3,5

Dann sollen sie überall nur USB C einsetzen
Und fertig.
(Und bei den Macs 1-2 normale USB Anschlüsse für den Übergang 2-3 jahre lassen)
+4
Sahneschnitte27.01.18 12:22
Der Klinkenanschluss ist erst mal eins: Ein International etablierter und verbreiteter Anschluss. Ich kann gekaufte Kopfhörer an Hifi-Anlagen aus den 70er, Walkman aus den 80er oder noch an aktuell verkaufte Smartphone Modellübergreifend ohne Adapterlösungen nutzen.
Der Wegfall bei Apple dient einzig und allein dazu, nochmals mit der Lizenzierung der nun gewählten Schnittstelle Geld zu verdienen. Und natürlich dazu Slim auf die Spitze zu treiben.
Wer hier die mangelnde Wasserdichtigkeit in die Runde wirft, hat null Ahnung und lässt sich von Apple Marketing-Geschwätz einlullen.
Ich als Verbraucher kann solchen nun gewählte Alternativen null abgewinnen. Auch weil sie für mich ins Geld gehen und der Nutzen sich auf Produkte aus dem Hause Apple beschränkt.
+9
hazuki, ryo27.01.18 13:03
pünktchen
Der Klinkenanschluss ist analog, recht klobig, mechanisch eine Sollbruchstelle und ein Eintrittspunkt für einlaufendes Wasser.
Also ich hatte mal ein Sony Z3 Compact, mit dem war ich sogar Duschen und Wasser ist nicht reingelaufen.
Und kauttgegangen ist mir seit den iPodzeiten auch kein Klinkenanschluss mehr.
+5
faustocoppino27.01.18 14:16
Lustig, Diskussion bzgl. Klinke zum xten. Meine Prognose: Vorher wird Steve Jobs wieder auferstehen bevor Apple wieder einen Klinkenanschluß in neuen iPhones verbaut. Wer hält dagegen?
+2
BigLebowski
BigLebowski27.01.18 14:21
@faustocoppino

Ne brauchen sie nicht,
Aber bitte dann Lightning durch USB C ersetzen
weltweiter Standard🤷🏻‍♂️
0
faustocoppino27.01.18 14:23
BigLebowski
@faustocoppino

Ne brauchen sie nicht,
Aber bitte dann Lightning durch USB C ersetzen
weltweiter Standard🤷🏻‍♂️
Habe ich auch schon x-mal gesagt, aber auf mich hört ja keiner 😫
+1
aMacUser
aMacUser27.01.18 16:12
BigLebowski
@faustocoppino

Ne brauchen sie nicht,
Aber bitte dann Lightning durch USB C ersetzen
weltweiter Standard🤷🏻‍♂️
Vor drei Jahren haben noch alle rumgeschrieen, dass Apple doch endlich Mikro-USB einbauen soll, weil es ja weltweiter Standard ist. Und trotzdem würde heute jeder meckern.
Lightning hat den Vorteil, dass es dünner ist als USB-C. Und so können irgendwelche halbintelligenten Wesen auch nicht glauben, dass man da sonst irgendwas anschließen kann. Denn alles, was einen Lightning-Stecker hat, ist prinzipiell auch dafür geeignet, an ein iDevice gesteckt zu werden.
Und ich persönlich hatte mit Lightning noch nie ein Problem. Ich brauche zwar für meine JBL Box noch ein Mini-USB-Kabel zum laden, aber dann habe ich halt zwei Ladekabel auf meinem Schreibtisch liegen, das stört doch auch keinen.
0
faustocoppino27.01.18 16:35
So, jetzt kommt der nächste noch der einen SD-Karten-Slot will, wetten?😂
-3
BigLebowski
BigLebowski27.01.18 19:32
@aMacUser

Micro USB war und ist eine reine Fehlkonstruktion,
Welcher Idiot hat sich nur sowas einfallen lassen und was waren seine Gedankengänge?!

Und dann dieser mit dem Knick drinnen,
Bei externen Festplatten.

Jetzt sehe ich keinen Vorteil mehr bei Lightning gegenüber USB C.
Damals hat Apple es definitiv richtig gemacht, jetzt ist Lightning nicht mehr nötig.

Wer hat sich denn auch gute Kopfhörer gekauft mit Lightning Anschluss?
Die allerwenigsten oder?

Daher könnte Apple doch anfangen:
SE2
iPad/ pro 2018
iPhone 9/X2

Alle mit USB C und fertig
0
engel@maxx28.01.18 22:44
Schnitter
mit 3,5mm Klinke = kaufen
ohne 3,5mm Klinke = nicht kaufen
so einfach ist das

Neuen Kopfhörer = kaufen?

Der (Mini-)klinkenanschluss ist technisch gesehen einfach eine Krücke und ein absoluter Anachronismus. Und ein schwarzes Loch für Jeanshosentaschenstaubfussel und anderes komisches Zeug ist er ebenfalls.
+1
Sahneschnitte28.01.18 22:55
engel@maxx
Der (Mini-)klinkenanschluss ist technisch gesehen einfach eine Krücke und ein absoluter Anachronismus.

Am besten du sprichst darüber mit den Kopfhörer-Produzenten. Ich glaube, die wissen davon noch nichts.
Ansonsten, viel Spaß und viel Glück bei der Suche nach einem Kopfhörer mit guten Klang, Tragekomfort und mit
Lightning-Stecker.
-1
aMacUser
aMacUser28.01.18 23:08
Sahneschnitte
einem Kopfhörer mit guten Klang
Puh, und ich dachte schon, du bist für den Klinkeanschluss.

Spaß beiseite. Fakt ist, dass ein Kopfhörer mit Klinkeanschluss maximal so gut ist, wie der DAC im Abspielgerät, und genau das ist meistens das Problem, dass die DACs in Smartphones nicht sonderlich hochwertig sind, weil zu teuer. Kopfhörer mit digitalem Anschluss haben wesentlich mehr potenzial, da diese den DAC selbst integrieren, und dann kann je nach Preisklasse eben auch ein guter DAC dort drin sein.
Eine Person, die starken Wert auf sehr guten Klang legt, würde sich bei ihrer Soundanlage zuhause niemals auf den Build-In DAC vom Laptop/Computer verlassen, sondern hat einen externen, hochwertigen DAC dabei stehen. Und da kann mir keiner ankommen und behaupten, dass ein DAC im iPhone gleichwertig mit einem sehr teuren, externen DAC ist.
-1
Sahneschnitte28.01.18 23:26
aMacUser
Puh, und ich dachte schon, du bist für den Klinkeanschluss.

Mir ging es da mehr um die Auswahlwahlmöglichkeit. Und die ist seit Erscheinen des iPhone7 immer noch recht bescheiden. Darauf bezog sich mein Text. Es bringt mir aktuell rein gar nichts wenn die Hersteller für Kopfhörer die Schnittstelle überwiegend ignorieren. Und dann suche mal einen Kopfhörer der dir klanglich zusagt. Und davon ab. Selbst Apple verbaut immer noch den Klinkenanschluss in den eigenen Rechner. So viel zu Anachronismus und das fehlen eines roten Fadens.
+1
aMacUser
aMacUser28.01.18 23:38
Sahneschnitte
Und dann suche mal einen Kopfhörer der dir klanglich zusagt.
Also mir persönlich reichen schon die Kopfhörer, die Apple standardmäßig beilegt. Ich habe keine hohen Ansprüche an Ton
Sahneschnitte
Selbst Apple verbaut immer noch den Klinkenanschluss in den eigenen Rechner. So viel zu Anachronismus und das fehlen eines roten Fadens.
Mir ist zwar nicht klar, was das mit Anachronismus zu tun haben soll, allerdings macht ein Klinkeanschluss noch für die Leute Sinn, die halt nicht ganz so hohe Ansprüche an die Klangqualität habe, wie ich. Natürlich ist es irgendwo sonderbar, dass Apple teilweise noch Klinke hat und teilweise nicht mehr. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass Apples wirklich einziger Grund für den Wegall des Klinkeanschlusses die Dicke (oder besser Dünne) des iPhones ist. Alles andere ist nur Marketing-Bla-Bla
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.