Neues von der Google I/O 2024: Fokus auf KI und Erleichterungen im Alltag
In rund einem Monat stellt Apple die nächsten großen Systemupdates vor, welche sich mehreren übereinstimmenden Berichten zufolge einiger ausgefeilter KI-Features annehmen. iOS 18 wird zudem um einige Bedienungshilfen erweitert, wie unlängst
bekannt wurde. Neben der WWDC sorgt auch die Entwicklerkonferenz Google I/O für ein relativ breites Medienecho. Im Rahmen der letzten Ausgabe stellte Google reihenweise Dienste und Produkte vor, die sich der KI verschrieben haben. So stehen etwa für den Chatbot Gemini, welcher den Angaben des Unternehmens zufolge von 1,5 Millionen Entwickler benutzt wird, weitreichende Neuerungen an.
Smartphone-Kamera erkennt Objekte und UmweltLaut Google kam es bei Gemini 1.5 Pro in jeder Hinsicht zu Verbesserungen, ferner präsentierte der Konzern die neue Variante „Gemini 1.5 Flash“, welche nicht so umfangreich sein soll, dafür aber kostengünstiger. Ferner spucke das Modell Antworten schneller aus, was der Flüssigkeit von Unterhaltungen dienlich sei. Für Aufmerksamkeit sorgt „Project Astra“, dessen Features in einer der zahlreichen Demos eindrücklich illustriert wurde: Eine Nutzerin bittet ihr Smartphone, alles zu zeigen, was Töne macht. Daraufhin identifiziert die Kamera des Geräts einen Lautsprecher auf dem Tisch. Beim Blick aus dem Fenster beantwortet die KI die Frage nach dem Stadtteil. Das Demo-Video spielt außerdem auf eine neue smarte Brille an, ohne nähere Details zu nennen.
Umfassende Verzahnung von Gemini in mehreren DienstenGoogle krempelt auch die Suche um, indem diese viele für den Nutzer wichtige Punkte automatisch zusammenfasst und ihm diese anschaulich vor den eigentlichen Suchergebnissen darlegt. Bei einem online getätigten Fehlkauf erweist sich die KI ebenfalls als nützlich und initiiert die Rücksendung und vereinbart gegebenenfalls einen Abholtermin beim Paketdienst. Gemini durchsucht die Foto-Mediathek, um Fragen wie „Was ist mein Auto-Kennzeichen?“ zu beantworten. Ferner generiert das Modell zukünftig auch Videos. Gemini hält außerdem in einer Vielzahl an Diensten Einzug, etwa in Google Messages oder in Form einer Erweiterung für YouTube. So erfolgt etwa die Übertragung von Veranstaltungshinweisen, die per Foto festgehalten wurden, in den Kalender.
Die meisten der vorgestellten Funktionen sind noch nicht verfügbar und dürften erst im Laufe des Jahres freigegeben werden. Manche der Features bleiben zunächst auf die USA beschränkt.