Neuigkeiten in tvOS: Amazon Prime Video bringt 5.1-Sound, Tidal kommt aufs Apple TV
Heute Nacht hat sich auf dem Apple TV gleich bei zwei namhaften Diensten etwas getan. Zum ersten hat Amazon die
Prime-Video-App auf Version 1.0.1 aktualisiert. Der sehr kleine Versionssprung bringt dabei eine wichtige Neuerung mit, nämlich Surround-Sound 5.1. Bisher gab die App nur ein reines Stereo-Signal aus, 5.1-Sound bringt dagegen Unterstützung für Surround-Anlagen mit einem separaten Tieftoneffektkanal.
Doch die neue 5.1-Unterstützung bleibt weiterhin eingeschränkt. Lediglich UHD-Inhalte (4K) sind vorerst damit ausgestattet. Für ein künftiges Update verspricht Amazon allerdings auch 5.1 für SD- und HD-Filme auf Apple TV 4 und Apple TV 4K.
Außerdem hat der tvOS App Store einen prominenten Neuankömmling. Der Musikstreamindienst
Tidal kommt aufs Apple TV und erlaubt es somit seinen Abonnenten, die Musikinhalte auch über die Anlage am Fernseher abzuspielen. Die Entwickler versprechen für die tvOS-Version die gleiche HiFi-Qualität wie auf den anderen Plattformen. Tidal versucht sich durch die HiFi-Option für 19,99 Euro im Monat von Konkurrenten wie Apple Music und Spotify abzusetzen. Außerdem wirbt Tidal auch mit exklusiven Inhalten, sowie Musikvideos und Konzerten in HD.
Tidal hat erst vor zwei Wochen den Weg auf Apple CarPlay gefunden (MTN berichtete:
). Damit ist der Streamingdienst auf annähernd allen von Apple bereitgestellten Plattformen vertreten. Parallel zu der tvOS-App ist der Dienst auch für Android TV gestartet.