Neustarts bei Apple TV+: Beastie-Boys-Doku und Mystery-Serie Defending Jacob
Apple hat neuen Content für TV+ veröffentlicht. „Beastie Boys Story“ und „Defending Jacob“ sind ab heute über den Streamingdienst des Unternehmens verfügbar. Sowohl die Dokumentation als auch die Mystery-Serie lassen sich – wie von anderen Inhalten gewohnt – über die Benutzeroberfläche von TV+ abrufen.
„Beastie Boys Story“ beleuchtet Geschichte der Hip-Hop-KomboDer Doku-Film über die Kultband orientiert sich inhaltlich am 2018 auf den Markt gekommenen „Beastie Boys Book“. Den roten Faden der Narration bilden die Kommentare und Gespräche von Mike „D“ Diamond und Adam „Ad-Rock“ Horovitz, die auf einer Bühne vor Publikum ihre Eindrücke zu den eingeblendeten Videoschnipseln äußern. Apple beschreibt den Film als „Live Documentary“.
Regie führt Spike Jonze, der schon in den 1990er Jahren mit den Beastie Boys und anderen Bands – wie beispielsweise Sonic Youth – Videos aufnahm. Sein Spielfilm-Debüt gab er mit Being John Malkovich (1999). Der erste Sneak Peek zur Dokumentation steht schon seit einiger Zeit via YouTube bereit. Zu sehen sind viele Aufnahmen der Bandgeschichte, darunter Konzertclips und Camcorder-Aufnahmen der Protagonisten. Ursprünglich sollte die Dokumentation Anfang April in ausgewählten Kinos starten, bevor sie via Stream erscheint. Doch die Corona-Pandemie verhinderte die Kinopremiere.
„Defending Jacob“ widmet sich einem mysteriösen MordAls ein Klassenkamerad von Jacob Barber ermordet wird, fällt der Verdacht schnell auf den 14-jährigen. Im Laufe der Handlung geht es darum, herauszufinden, ob der Schüler schuldig oder unschuldig ist. Im Zuge dessen entwickelt sich eine Mischung aus Familiendrama, Morduntersuchung und Gerichtsprozess.
Jacobs Vater Andy vertritt seinen Sohn als Anwalt. Es gibt diverse Hinweise zum Tathergang, wobei manche Indizien für Jacobs Unschuld sprechen und andere ihn verdächtig erscheinen lassen. So steigert sich die Ungewissheit und die damit zusammenhängende Vater-Sohn-Dynamik immer mehr, zumal sich Andy Barber immer mehr zwischen seiner Vaterolle und seiner Profession als Anwalt aufreibt.