Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

New York Times: Neue iMac- und Mac Pro-Modelle kommen 2013

David Pogue von der New York Times will von einem nicht näher benannten Apple Manager erfahren haben, dass voraussichtlich 2013 neue iMacs und neue Mac Pro-Modelle mit neuem Design erscheinen sollen. Die iMac-Modellpalette wurde auf der heutigen Keynote nicht aktualisiert, die Mac Pro-Modelle wurden still und heimlich sehr zaghaft überarbeitet, wichtige Features wie USB 3 oder Thunderbolt sucht man vergebens. Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass Apple den Mac Pro aufgrund geringer Verkaufszahlen einstellen wird. Der iMac bietet den meisten Anwendern ausreichend Rechenleistung und die Mehrheit der Käufer benötigt keine internen Erweiterungskarten, die sich nur im Mac Pro verbauen lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Steppenwolf
Steppenwolf12.06.12 01:51
Der gestrigen Aktualisierung nach war das das letzte Update für den Mac Pro.

Der wird nächstes Jahr dann eingestellt mit der Begründung, dass er beim Kunden keinen Anklang mehr fand. (Dank des miesen Updates)
0
Moogulator
Moogulator12.06.12 01:53
Wer möchte sich schon einen jetzt bereits veralteten Rechner zu deutlich überhöhten Preisen kaufen? Durchschnittlich werden Computer gut 7 Jahre betrieben. Mein MB ist 6 Jahre alt. Gut, dass mein MP noch bezahlbar war und gute Dienste leistet. Hoffe sehr, die Qualität ist nicht so mies wie die meines G5, der nach 5 Jahren schon platt war. Vielleicht eine geplante Obsoleszenz. Diesen Begriff googeln, lohnt sich.

Es ist schade, wenn man sich so wenig um so ein tolles Teil kümmert. Ein iMac ist kein guter Ersatz - die Nichtwechselbarkeit der HD ist eh eine Frechheit, ich brauche den Plattenplatz und ich brauche FW noch eine Weile.

Mir fällt auf, dass die kleinen SSDs mit aktueller Musiksoftware nicht gut harmoniert, da diese ZWANGHAFT ihre sehr großen Libraries fest in die Programm und Dokumentenordner verenken will. Dies sollte auch Apple so anlegen, dass es leichter ist, diese auszulagern. Das kann beim MP nicht ganz so schlimm sein, bei allem mit SSD als Startplatte ist das nicht so toll, weil es ja keine anderen Platten gibt. MBP etc.
Ich habe eine MACadresse!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke12.06.12 01:59
Gerade diese Erweiterbarkeit liebe ich am Pro.
Ich will einen Rechner mit fest installierter Hardware drumherum -
und keine externen Geräte, die überall auf dem Schreibtisch im Wege rumliegen...

Desweiteren hab ich einfach keine Lust, einen iMac nach 5 Jahren durch einen anderen zu ersetzen.
Was ist z.B. mit dem Monitor?
Der dürfte dann eigentlich noch in Ordnung sein, doch - nee, ich schmeiß den gleich mit in den E-Müll oder was?

Ich sitze seit meinem Centris 650 an einem Mac und war stets begeistert.
Doch nun scheint wohl das Ende einer langen Freundschaft gekommen zu sein !
0
Ralfinger12.06.12 02:00
Scheisse, wieso bin ich nicht Analyst geworden. "Ach heute gabs keine neuen iMacs und Mac pros, ja dann kommen die halt im nächsten Jahr. Ganz zuverlässige Quelle." Es wird Zeit, dass man dieses Dreckspack von Analysten und Vollidioten mit Fackeln und Sensen vertreibt. Jeder halbwegs interessierte Macianer, Forenleser oder denkenden Mensch hat fachlich mehr auf dem Kasten und bedeutendere Quellen als dieses pack, sorry.
0
Hungeresel
Hungeresel12.06.12 02:06
Mal wieder Niveaulimbo hier. Für unseren Freund Ralfinger hier noch eine kleine Rechtsnachhilfe:

§ 111 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter (§ 26) bestraft.
(2) Bleibt die Aufforderung ohne Erfolg, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe. Die Strafe darf nicht schwerer sein als die, die für den Fall angedroht ist, daß die Aufforderung Erfolg hat (Absatz 1); § 49 Abs. 1 Nr. 2 ist anzuwenden.
0
Lamyluu
Lamyluu12.06.12 02:17
um es zu toppen,
@ Hungeresel, Schei..... dich halt ein
0
Ralfinger12.06.12 02:21
@ Esel Sorry, Du bist nur zu bedauern. Nimms mir nicht übel. *kicher* Ok ... nein warte ,,, Ich korregiere mich selbst ... Du hast recht ... 2013 wird es neue Modelle des iMac und Mac pro geben. Ich habe das Gefühl in 2015 könnte das auch der Fall sein. Du hast mich da bekehrt und ich entschuldige mich hiermit bei allen Propheten. War nicht fair von mir.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel12.06.12 03:29
Apple ohne einen richtigen Mac... ich kann es nicht glauben. Selbst NY Times nicht.
0
violenCe12.06.12 03:34
neue iMacs 2013?
Wann denn bitteschön?

juni 2013 auf der wwdc?!
Ist doch lachhaft...
Die Hardware ist ein Jahr alt und die Preise sind die gleichen wie am ersten Tag...

Das Kleingeld für den iMac werd ich denke in nen Windows Gaming PC mit 30" Monitor investieren. Dann hab ich mehr Leistung, größeres Bild und spaare warscheinlich noch Geld...
0
violenCe12.06.12 03:49
Es kann aber auch sein, dass Apple die MacPro's und iMac's so lange vom Verkauf zurück hält bis 10.8 veröffentlicht wurde, damit sie die Kisten direkt mit der "Major-Release-Bugversion" rausbringen und eine Downgrademöglichkeit verhindern, so würde Apple wieder die Statistiken über den Einsatz ihres tollen neuen OS in die Höhe treiben und kann die Treiber gezielt nur für 10.8 anbieten.

Wäre schade, aber Apple durchaus zuzutrauen...
0
söd knöd12.06.12 04:34
Seit Pogue ein paar Tag evor der Vorstellung des MacBook Air in einem Podcast Interview mit Cali Lewis ( ich glaube der Podcast hiess damals GeekBrief.tv) einen angeblichen Witz machte in der er sagt ich weiss das Apple was neues bringen wird, dann den Umschlag der später in der Werbung auftauchte zeigte. Halte ich den guten für durchaus nicht ganz unwissend. Leider hab eich den Podcast nicht mehr auf dem Rechner und noch ist es zu früh als das ich Zeit hätte ihn zu suchen.
0
söd knöd12.06.12 04:42
Nachtrag gefunden hier der Link zum Video so gegen Minute 4
0
Dante Anita12.06.12 06:13
Wenn sie wiklich 2013 einen neuen Pro bringen, warum konnte man das dann in der Keynote nicht erwähnen?

Unternehmen müssen Budgets planen, die jetzt schon sehr lange zurückgehalten wurden, weil auf ein Update gehofft wurde. Aber so bleibt Apple unberechenbar und strapaziert die Nerven der Einkäufer. Selbst wer Apple positiv gesinnt ist tut sich schwer, den aktuellem Mac Pro zu argumentieren.
0
teorema67
teorema6712.06.12 06:37
Vor allem den im Wortsinn unsäglichen Namen "MacPro" sollten sie einstellen - und an McDonalds verkaufen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Spatenheimer12.06.12 06:38
Wenn man ein Produkt einstampfen will, muss man nur dafür sorgen, dass es so scheiße ist, dass niemand es kauft.
0
o.wunder
o.wunder12.06.12 06:56
Und warum äußert sich Apple nicht selber dazu?

Ein großer Fehler.
0
janknet12.06.12 06:56
Also das der MacPro einfach stirbt das war fast abzusehen und ob da nächstes Jahr wirklich noch ein Nachfolger kommt - ich weiß es nicht.

Aber warum den iMac nicht aktualisieren? Sogar das normale Macbook Pro 15" wurde aktualisiert obwohl es eigentlich ersetzt wurde. Aber zum glauben wäre es fast schon.
Wäre natürlich scheiße für mich ich wollte die nächsten Wochen/Monate eigentlich nen iMac kaufen was ich bestimmt nicht mache ist ein 2011 Modell zum 2012 Preis kaufen.
Anscheinend hat bei Apple nur noch ein mobil Gerät Zukunft.
Der kleine iMac 27" wurde doch schon 2011 von den besseren MBP geschlagen wenn die nun auch noch besseren RAM+CPU+GPU (2012 Modell) drin haben sind die Leistungsmässig nochmal besser.
0
o.wunder
o.wunder12.06.12 06:59
Dante Anita
Genau so ist es. Für Geschäftliche Nutzung ist eben ein Windows Rechner besser. Und es werden Einige wechseln. Vielleicht stellt Apple den Mac Pro dann ja nächstes Jahr wegen zu geringer Nachfrage ganz ein. Im Ernst: Wer wird die jetzigen Modelle noch kaufen?
0
janknet12.06.12 07:04
Also ich finde dies ist die erste riesige Fehlentscheidung die Cook getroffen hat.
Steve Jobs hätte den MacPro einfach so sterben lassen ohne Update ohne ein Wort darüber zu verlieren und er wäre im Store einfach verschwunden.
Aber Cook musste ja ein mehr als unverschämtes Update bringen welches ein größerer Schlag in die Fresse jedes Pro Users ist als wenn er es hätte komplett sein lassen.
Damit hat er die pro User noch mehr verunsichert und viele werden wohl jetzt auf nen besseren iMac hoffen weil Ihnen ja gar nix anderes übrig bleibt und wenn da dieses Jahr auch nix kommt, werden wohl einige Hackintosh mehr gebaut werden oder HP Workstations gekauft.
0
ohlala12.06.12 07:08
Bisher dachte auch ich das der MacPro nicht eingestellt wird. Aber mir der Begründung, warum das 17" Macbook klangheimlich eingestellt wurde und mit der aktuellen Aktualisierung der Pros ... Den kauft doch wirklich kaum noch jemand, v.a. bei den Preisen! Die müssten wirklich 800-1000 Euro billiger im Store stehen. Allerdingsfinde ich es noch unverschämter, dass wenn sich jemand jetzt einen kauft, dieser evt. wirklich aus Verkaufszahlengründen eingestellt wird, dieser dann auf einem Auslaufmodell sitzt ... Wer soll denn den Pro bei dieser Diskussion und mit diesen Specs jetzt noch kaufen ?
Komisch, komisch....
0
o.wunder
o.wunder12.06.12 07:12
Janknet
Firmen werden wohl kaum in der Masse auf HackIntosh setzen.
Die wechseln einfach auf Windows Rechner. Mit Win7 laufen die sehr gut und es gibt genug Firmen mit guter Hardware und Wartungsplänen. Und gut planbar sind die Investitionen dann auch wieder.
0
MacGay
MacGay12.06.12 07:31
Finde das "Update" auch mehr als frech... Wäre selber kein Mac Pro Käufer, trotzdem ja dreist für den Preis !
Wo ist die PETITION?
0
tomtom0070012.06.12 07:35
Leider sind die Adminkosten bei Windows Rechnern bedeutend höher. Und die Schutzmassnahmen müssen machtig erweitert werden.
0
janknet12.06.12 07:47
Ich kann froh sein nicht auf einen MacPro gehofft zu haben, aber Firmen welche solche Monster brauchen schauen jetzt ganz drum drein.
Ich mein man kann doch auch nicht so einfach auf Windows wechseln wenn man sieht wie MS Windows mit Ihrer Version 8 gegen die Wand fährt, Windows ist für mich auf dem absteigenden Ast, MS fehlt der Mut vollkommen endlich alte Zöpfe abzuschneiden Windows 8 ist genauso wie 7 und Vista nix besonderes nur mit veränderter Oberfläche und ein bissl was drangefrickelt und ein bissl optimiert.
Immer noch kämpft es mit den alten problemchen von vor 2000 also dem letzten Jahrtausend.

Die Pro User können nur eines machen, Aussitzen und auf den iMac setzen.

Ich brauche einen Desktop Rechner und wegen Aperture soll es min. ein 27" Gerät sein. Nun könnte ich mir ja ein Macbook + Thunderbolt Display holen, aber da zahl ich einfach nur drauf wegen nix was mir was bringt.
0
hazuki, ryo12.06.12 07:49
Wie wäre es denn, wenn wir alle mal im Store anrufen und uns erkundigen, wie man am besten einen Hackintosh baut?
0
soapsick12.06.12 07:53
hätt mir auch gern nen neuen imac bestellt
0
janknet12.06.12 07:54
So nun habt Ihr es schriftlich von Tim Cook (Quelle Macrumors)
"Our pro customers are really important to us...don't worry as we're working on something really great for later next year."
0
viskem12.06.12 08:08
Was gefällt an dem Mac Pro Update eigentlich nicht denen,
die zur Zeit auch einen Pro bereits haben?

Der Neue muss doch wesentlich besser sein und kein Rückschritt, oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 08:10
Ralfinger:
Scheisse, wieso bin ich nicht Analyst geworden. "Ach heute gabs keine neuen iMacs und Mac pros, ja dann kommen die halt im nächsten Jahr. Ganz zuverlässige Quelle."
Der Punkt ist, darauf zu achten, wer was sagt. Es gibt diese Banken-Analysten, die raten. Und es gibt Leute wie David Pogue, Walt Mossberg oder John Gruber, die *allerbeste* Beziehungen zu Cupertino haben, und regelmäßig die neuen Geräte ein, zwei Wochen vor deren offizieller Vorstellung bekommen, damit sie am Tag der/nach deren Vorstellung schon einen Testbericht fertig haben. Wenn also ein David Pogue schreibt, "He Leute, es wird 2013 ein neues iMac-Design und einen neuen Mac Pro geben", dann hat das ungefähr den Rang einer offiziellen Ankündigung.

Abgesehen davon glaube ich, daß es 2012 auch noch einen Refresh für iMac und mini geben wird, das von den Specs her sehr ähnlich sein wird wie gestern für MBP und MBA.

o.wunder:
Und warum äußert sich Apple nicht selber dazu?
Alte Tradition, Apple selbst spricht auf der Bühne nur über lieferbare oder bald fertige Dinge - Aussagen zu Dingen, die weiter in der Zukunft liegen, werden über solche Wege kommuniziert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 08:15
janknet:
Die Pro User können nur eines machen, Aussitzen und auf den iMac setzen.
Ich mutmaße, genau das wird passieren: Das Ersetzen der MPs an den entsprechenden Plätzen wird einfach zurückgestellt, vielleicht noch etwas RAM, vielleicht eine SSD, ansonsten tut die Kiste weiterhin wie sie soll.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.