Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

New Yorker Initiative: 500 AirTags werden an Autobesitzer verteilt

New Yorks Bürgermeister Eric Adam kündigte am Wochenende das Projekt an und bezeichnete hierbei die AirTags als „erstaunliche Erfindung“. Er erklärte weiterhin, dass diese von der gemeinnützigen Organisation „ Association for Better New York“ gespendet wurden. Wer genau die smarten Apple-Devices erhält, wurde nicht publik. Die Auserwählten müssen hierzu allerdings einige Kriterien erfüllen. Unter anderem sollten sie über ein Gerät mit Find My App verfügen, um es an den AirTag zu koppeln.


Die Katze im Sack stehlen
Die Empfänger der Geräte seien dazu aufgefordert, diese möglichst diskret zu verstecken. Man erhoffe sich eine breite Abschreckungswirkung, da der potenzielle Dieb nicht wisse, in welchem Fahrzeug sich ein Tracker befindet. Der Fokus richtet sich hierbei auf den Stadtteil Bronx. Angaben zufolge sind hier die Autodiebstähle im Vergleich zum Vorjahr bereits um 24 % gestiegen. Für die gesamte Stadt liegt der Anstieg laut Behörden bei ca. 13 % (siehe ). Mithilfe dieses „einfachen Geräts“ sei eine „leichte Überwachung in Echtzeit“ möglich, so Adams.

Das 21. Jhd. erfordere zeitgemäße Maßnahmen
Auch Polizeichef John Chell verlor entsprechende Worte auf Twitter:


Mit einer kurzen Anleitung erläutert er weiter, was im Fall eines Diebstahls zu tun sei. Man erhalte eine Benachrichtigung auf das Telefon und sei dann dazu angehalten, umgehend die Polizei per Notruf zu kontaktieren. Hierfür stehe dann sofort ein gesonderter Fahndungsapparat bereit, sofern man erwähnt, man würde einen AirTag besitzen. Dies löse dann die stadtweite Fahndung aus. Hiermit sei auch entsprechend der Anreiz gegeben, dass mehr und mehr Menschen sich für dieses Gadget entscheiden.

Unklarheiten
Noch unklar in diesem Konzept ist offensichtlich die Rolle des Alarmtons, den der AirTag nach einer definierten Zeit abgibt, sollte er vom Besitzer getrennt werden. Auch erhalten die Diebe – sofern sie im Besitz eines iPhones sind – eine entsprechende Nachricht, dass sie verfolgt werden. Ob dies in die Planung einbezogen wurde, geht nicht eindeutig hervor. Lediglich die Aussage, dass alles möglichst schnell vonstatten gehen sollte, könnte ein Hinweis darauf sein.

Kommentare

Nightlauncher03.05.23 10:17
Hoffentlich haben sie den bei Diebstahl hinderlichen Lautsprecher ausgebaut …
-1
Al Borland
Al Borland03.05.23 10:22
Hast Du den Text komplett gelesen?
Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.
+2
aMacUser
aMacUser03.05.23 10:36
MTN
Noch unklar in diesem Konzept ist offensichtlich die Rolle des Alarmtons, den der AirTag nach einer definierten Zeit abgibt, sollte er vom Besitzer getrennt werden. Auch erhalten die Diebe – sofern sie im Besitz eines iPhones sind – eine entsprechende Nachricht, dass sie verfolgt werden.
Am Ende hat der Dieb drei Optionen:
1. Autos gar nicht mehr stehlen, wegen der Tracking-Gefahr
2. AirTag langwierig suchen und entfernen
3. Auto irgendwo stehen lassen und anderes klauen

Variante 1 wird vermutlich bei den meisten leider nicht passieren. Bei Variante 2 gibt es am Ende keinen Unterschied zu "kein Tracker" und bei Variante 3 kriegt man sein Auto wenigstens (mehr oder weniger) heil wieder.

Am Ende haben diese kleinen Tracker effektiv keine Nachteile. Es ist zwar nicht gesichert, ob sie einen Vorteil bringen, aber zumindest bringen sie keine Nachteile.
+1
Niederbayern
Niederbayern03.05.23 11:57
Wie lange dauert es eigentlich bis ein fremder eine Nachricht bzgl.AirTag in der Nähe bekommt?
Wenn mein Auto/Rad gestohlen wird dann bekomm ich das doch i.d.R. eher mit als wie das der Dieb die Meldung erhält. Von daher ist das ganze schon zu begrüßen
+1
dundo
dundo03.05.23 14:09
Der Dieb (oder ein Komplize) könnte dann ja ganz unauffällig eine Weile um das Auto herumspazieren, um zu sehen, ob ein AirTag vorhanden ist.
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
-1
Chriz_L
Chriz_L03.05.23 14:47
Niederbayern
Wie lange dauert es eigentlich bis ein fremder eine Nachricht bzgl.AirTag in der Nähe bekommt?
Wenn mein Auto/Rad gestohlen wird dann bekomm ich das doch i.d.R. eher mit als wie das der Dieb die Meldung erhält. Von daher ist das ganze schon zu begrüßen

Anfänglich waren das glaub 12h aber die hat Apple mittlerweile verkürzt und variable gestaltet - glaub das gilt aber nur für das Signal per Lautsprecher. Die Warnung am iPhone könnte früher kommen. Zumindest habe ich schon zweimal eine Warnung am Heimweg (20min) bekommen, dass mich (meine) Airpods verfolgen. Damit glaub ich aber auch, dass man sich bewegen muss und nicht nur neben dem Auto stehen darf.
Suche nach fremden AirTags geht erst nach der Meldung auf größere Entfernung. Einen (ohne Meldungen) gefunden AirTag muss man direkt ans iPhone halten um die Daten auslesen zu können. Damit wird wohl verhindert, dass man direkt nach dem AirTag im Auto suchen könnte. Wie das mit der Android App ist, könnte wieder eine andere Geschichte sein.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.