Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NewerTech stellt G4-Upgrade mit 1,6 GHz für ältere Power Mac G4 vor

NewerTech hat ein neues Prozessor-Upgrade für den Power Mac G4 veröffentlicht. Es besteht aus einem Freescale MPC7447A mit einer Taktrate von 1,6 GHz und eignet sich für Power Mac G4 AGP Graphics, Gigabit Ethernet, Digital Audio und Quicksilver. Als Betriebssystem werden offiziell Mac OS 9.2.2 und Mac OS X ab Version 10.3.5 unterstützt. Das NewerTech MAXPower G4 Upgrade mit 1,6 GHz kostet 249 US-Dolllar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo17.11.06 10:34
Sparen und nen Mac mini kaufen ...
0
bollawurscht
bollawurscht17.11.06 10:57
mhhh mein dual 1,25 MDD mit 9800 Radeon Karte würde mi 2 x 1,6 Ghz auch ned so schlecht dastehen!
0
Frank
Frank17.11.06 11:04
Ja. Aber da ist nur 1x1,6 Ghz drin. Natürlich kann der Mini kein Classic.
0
Bodo
Bodo17.11.06 11:32
Die aktuellen minis sind CoreDuos ...
Wer braucht noch Classic?
0
Maxefaxe17.11.06 11:39
Ich
0
Achim17.11.06 11:39
Wenn jemand nich nur aus hobby mit nem mac spielt, kann abwärtskompatibilität manchmal notwendig sein. und wegen aktuell laut prozessorverkäufermarketing - is mir sch... egal, mit verlaub, der kunde muss bedient werden, das ist wirklich aktuell. - so ne info aus der arbeitswelt
0
fronk
fronk17.11.06 11:43
Das Ding sieht aber laut aus
Haters, go away and hate yourself!
0
Agrajag17.11.06 11:47
So ein Mini hilft auch nichts, wenn bestehende Hardware weiterverwendet werden soll, die man am Mini nicht anschliessen kann. Außerdem ist die Platte im Mini viel zu lahm und bei externen Platten müssen die Daten auch immer erst über den USB/FW-(S)ATA-Brückenchip rüber.

Die nächste Alternative wäre lediglich ein Quad Mac Pro für läppische 2,2k€, wofür man sich die Hardware (PCI-Karten) u.U. dann auch noch neu kaufen müsste. Dann doch lieber ein paar hundert € für ein CPU-Upgrade.
0
jonez
jonez17.11.06 12:02
agrajag
Stimme Dir zu. Hier sind inzwischen wirklich viele Hobby-Experten unterwegs, die den Leistungsunterschied zwischen Geräten nur an der MHz-Zahl erkennen können.
0
Stefab
Stefab17.11.06 12:08
Also wenn, dann schon Dual bitteschön!
0
smuehli
smuehli17.11.06 12:09
was ist denn daran neu?
Das es kein Cache mehr hat?
Das es (schon) mit 1,6 GHz hat?
Der Preis ist immer noch zu hoch . . . .
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.11.06 12:15
@agrajag

Den genannten Dual 1,25 MDD gab es auch nicht umsonst, so gesehen sind 2,2k Euro für den Mac Pro nicht besonders aufregend - jedenfalls nicht wenn man damit Geld verdient.


0
Agrajag17.11.06 12:16
smuehli: Hast du meinen letzten Post gelesen? Wenn man nur diese leistung benötigt und nicht die eines Dual Xeons, dann ist es die entschieden günstigere Wahl. Von dem gesparten Geld kann man sich auch einen geilen Urlaub machen oder einen Videobeamer mit Leinwand, oder einen Gebrauchtwagen, oder die Wohnung renovieren, oder... (wenn es privat ist)

Oder wenn es geschäftlich ist kann man auch andere sinnvolle(re) Anschaffungen damit machen.

Nicht jeder kauft sich einen Rechner, um den fettesten, größten, längsten zu haben. Einige wollen einfach nur damit arbeiten – ein Werkzeug eben.



jonez: Danke. Manchmal hab ich auch das Gefühl "wir" (pragmatischen, auf dem Boden gebliebenen) werden immer weniger hier.
0
TheSnood
TheSnood17.11.06 12:20
Endlich mal eine Prozessorkarte zu einem guten Preis. Nur schade, dass man es in Amerika bestellen muss und dann noch mal 30 $ Versand draufkommen. Oder kennt jemand einen deutschen Distributor??
Do what you love, the money will follow
0
Agrajag17.11.06 12:26
Dr. Seltsam: Aber der Rechner ist nunmal schon da. Also, warum soll ich meine womöglich schon angeschaffte PCI-Hardware als PCIe-Hardware neu kaufen + 2,2k€ für den Rechner (dann wären wir schon schnell bei 2,5-3k€, je nach Hardware), wenn mir im Prinzip die Leistungssteigerung einer 200-400€-Prozessorerweiterung ausreicht?

Es kann viele Gründe für eine derartige Entscheidung geben. Dazu kann neben dem Finanziellen auch noch eine softwaretechnisches Problem auftauchen. U.U. brauche ich für einige Programme auch noch kostenpflichtige Updates? Gibt es alle Treiber? Das kann noch mal viele weitere Kosten bedeuten. War es nicht so, daß hier einige immer noch auf OS9 arbeiten, weil es diverse Plugins nicht für OSX gibt, bzw. sie einfach zu teuer wären? Z.B. wäre das eine Zielgruppe für solche Aufrüst-CPUs.



Ich weiß nicht, warum so viele hier mit Auf- und Nachrüst-Dingen ihre Probleme haben. ICH finde es gut die Wahl zu haben und die Möglichkeit zu haben SELBST zu entscheiden, was gut für mich ist. Das ist auf dem Mac-Markt doch etwas schwerer als auf dem "normalen" PC-Markt.
0
SK8T17.11.06 13:00
meinem PowerMac würde das auch sehr gut tun!

Der Preis ist wirklich gut!
0
Serge
Serge17.11.06 13:17
Hmm, ich habe hier auch noch einen G4 Sawtooth 450, dem dieses Upgrade gut stehen würde. Für den Leistungssprung wäre der Preis sogar angemessen, finde ich. Und so schnell gibt es bei mir noch kein Intel-Mac, da einfach das Geld fehlt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ist der G4 (selbst der 450er) auch noch ausreichend für alle Arbeiten, die so anliegen.

Nur, warum kann ich die Webseite von newertech nicht aufrufen??? *wunder*
0
erko17.11.06 13:29
Das ist eine gute Nachricht und der Preis ist klasse. Da werden mein Digital Audio (466 MHz)und ich noch lange Freude an der CS 1 haben.

Und auf das neue MBP kommt dann nur native Software, wodurch ich keinen weiteren RAM brauche (120 Euro gespart).

Ich hätte mir fürs MBP beinahe Acrobat Pro bestellt, auch das kann ich mir jetzt sparen, wenn der G4 jetzt einen so großen Sprung machen kann (700 Euro gespart). Es müssen ja nicht beide Rechner alles können.

Von wegen: Sparen und in einen mini investieren. Das G4-Upgrade ist die deutlich bessere Investition.
0
erko17.11.06 13:44
TheSnood
Stimmt, und eigentlich müsste da noch Steuer drauf kommen, wenn man es selbst importiert. Das Teil wird es aber sicher bald auch hier geben. Die werden den europäischen Markt wohl nicht ignorieren.
0
thomm117.11.06 13:47
Sparen und in einen mini und entsprechendes Netzwerkkabel investieren.
Wer sagt denn, daß man den G4 wegschmeißen soll?
Soll ja Rechner von Apple geben, die haben schon diverse Netzanschlüsse ;-P.
Außerdem bekomme ich dann noch das aktuelle MacOS X + aktuelles iLife (au weia, das verwendet doch keiner dieser Pseudoprofis ).
0
diddom
diddom17.11.06 13:50
Ich versteh das Gezehter hier auch nicht.
Ich will gar nicht wissen, wieviele der Intel Mac Besitzer letztendlich nur Dinge mit ihrem ach so leistungstarken Rechner machen, die auch problemlos mit nem jetzt ach so ollen G4 gegangen wären.
Wenn man ältere Peripherie und interne Erweiterungskarten hat, die einfach nicht kompatibel zu neuen Macs sind, dann lohnt sich so ein Upgrade allemal.
Ich hab schon auf nem [b]G3[b] 233 MHZ eine komplette CD Produktion gefahren
Aber heute kann man ja angeblich mit nur einer CPU und wenn sie nicht von Intel ist überhaupt nicht mehr arbeiten, schon gar nicht hier im Internet surfen uups. Ich schreib das ja gerade mit nem unfassbar lahmen 1 GHz G4 Powerbook. Scheint doch noch zu gehen
0
diddom
diddom17.11.06 13:52
Nachtrag: wie man sieht, ist die Schwachstelle nicht der Rechner, sondern der Trottel, der davor sitzt und den Fettschrift-Tag nicht korrekt schliesst...
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.11.06 13:54
Ausserdem geht das Upgrade auch bis 2x2Ghz. Da kann der Mini in der Tonne bleiben.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
erko17.11.06 14:04
thomm1

Mir ist unklar, inwieweit ich durch ein Netzwerkkabel mit dem mini meine alte Software weiter benutzen können soll?

Ich benutze NEBEN iLife und iWork nämlich vor allem auch die CS. Und allein die kostet so viel wie drei der einfachsten minis. Und ob der schneller ist als ein aufgebohrter Digital Audio, wage ich stark zu bezweifeln.

Nur mal so am Rande: Ein Kollege von mir ist vom G4 mini zurück auf einen Cube, weil der mini unter 10.4. gefühlt langsamer war.
0
smuehli
smuehli17.11.06 14:10
Ich hätte auch nichts dagegen meinen Quicksilver/733 aufzurüsten!
Da gibt es nichts zu deuteln, aber ich finde die 1,6 GHz ohne Cache und nur solo zu teuer!
0
diddom
diddom17.11.06 14:55
Wieso ohne cache?

512 KB of on-chip L2 cache

und die sind auch noch mit full speed angesprochen. Also so schlecht ist das nicht.
Und das für etwa über 220 € inkl. Versand find ich gar nicht so schlecht...
0
thomm117.11.06 15:07
@erko
Wo liegt Dein Problem?
Ich habe nur eine weitere Möglichkeit genannt.

CS 1 ist ja wohl nicht gerade aktuell, demzufolge solltest Du als Profi zumindest den Einkaufspreis erwirtschaftet haben. Ebenso die diversen G4 PM sollten, wenn man wenigstens grundlegende Kenntnisse im Steuerrecht hat, vollkommen abgeschrieben sein (3 Jahre).
Auch der Kauf der Karte/des minis ist steuerlich sehr gut anrechenbar .................. wenn man denn gewerblich damit arbeitet .

Das (alte) CS 1 wie auch das aktuelle sind ja auch keine nativen Anwendungen für Intel-Macs.
Demzufolge ist Dein Argument richtig (und wurde von Jobs ja auch auf einer älteren Keynote explizit genannt).

Aber: Außerhalb des CS/Office-Scheuklappenuniversums gibt es so schöne Dinge wie Netzwerkrendern, Grid-Anwendungen, Simulationen etc. bei denen durch verteiltes Rechnen auf verschiedene Rechner durchaus Geschwindigkeitssteigerungen erreicht werden.

Und um mal wieder auf schon alte Erkenntnisse der ct zu verweisen: Das Nadelöhr beim G4 ist und bleibt der völlig überholte MaxBus mit seinen popeligen 167/200 MHz.


Noch mal zusammenfassend: Es kommt darauf an was man damit machen will/muß.

Das Thema KVM will ich jetzt nicht extra breit treten
0
Ataripapst17.11.06 15:11
Wieder nichts für den G4 MDD ...

Da kann man nur noch hoffen, daß Sonnet endlich fertig wird mit seinen Dual-G4-Upgrades.
0
PowerPC
PowerPC17.11.06 16:14
thomm1 167/200 MHz??? welches modell soll das denn sein? also bestimmt keines das von Apple gebaut wurde, da der 200 MHz FSB doch erst mit dem mpc7448 gekommen ist, den apple ja zu meinem größten leidwesen trotz verfügbarkeit nicht ins letzte PowerBook reingesetzt hat (aber dann wäre der geschwindigkeitsvorsprung des MBP ja auch nicht spektakulär genug gewesen )

Intel bekleckert sich aber FSB technisch auch nicht unbedingt mit ruhm, IBM und AMD stehen da besser da - aber intel will halt nix vom Hypertransport wissen
0
markus217.11.06 16:44
Tipp: 100 MHZ BUs Macs (die vor 466/133er) sollten unbedingt die Upgrades mit 2 MB L2 nehmen.
Die 512 KB 1:1 haben Vorteile auf 133ern, auf 100 MHZ Systemen, speziell wenn DUAL CPU viel Verlust der hochgetakteten CPUs durch langsamen Bus/RAM.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.