Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NewerTech stellt eSATA-Adapter für USB 3.0 vor

NewerTech hat einen neuen eSATA-Adapter vorgestellt, der auch das schnelle USB 3.0 unterstützt. Dank des neusten USB-Standards kann der Adapter eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5 Gbit pro Sekunde erreichen, was in der Praxis zu einer Bandbreite von 400 MB pro Sekunde führt. Da USB 3.0 zu älteren Standards kompatibel ist, kann der Adapter auch mit aktuelleren Macs genutzt werden, bei denen noch USB 2.0 zum Einsatz kommt. Auf der eSATA-Seite unterstützt der Adapter die Spezifikationen in Version 2.6, ist aber auch mit vorherigen Versionen und geringeren Transferraten kompatibel. Softwareseitig setzt der NewserTech eSATA to USB 3.0 Adapter mindestens Mac OS X 10.2.8 voraus. Der Preis liegt bei 29,95 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Homie
Homie31.01.11 09:25
Wie rechnet man bei MTN denn Bits in Bytes um?
Edit: Aaahh...verstehe. Es besteht ein Unterschied zwischen Übertragungsrate und Bandbreite! Richtig? Guten Morgäääähn, Homie!
0
Sitox
Sitox31.01.11 09:34
Ähm, ich habe also ein externe Festplatte mit eSATA um sie über einen Adapter an den USB 2.0 Port eines Macs anzuschließen? Das ist ja total super
0
DWeiers31.01.11 09:55
Na Klasse! Hab ich das missverstanden, oder wozu soll diese News im Bezug auf "MacTech" gut sein?

Das Teil ist für MacUser doch absolut uninteressant.

1. Gibt es (soweit ich weis) keinen Mac mit USB 3.

2. Macht es überhaupt keinen Sinn, eine eSata-Platte per Adapter an einen USB 2 Anschluss zu hängen. Da kann ich die Platte ja gleich per USB anschliessen (oder gibt es tatsächlich Externe Platten ohne USB?) und spare mir lieber das Geld für den Adapter.

3. Wenn ich das Geld anstatt in einen (für Macs) sinnlosen (s.o.) Adapter lieber in eine FW 800 Platte investiere, dann fahr ich am Ende vermutlich noch günstiger (k.A. was der Adapter kosten soll) und hab die wesentlich schnellere Lösung (FW 800 vs USB 2.0).

Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
ChrisK
ChrisK31.01.11 09:57
DWeiers
(oder gibt es tatsächlich Externe Platten ohne USB?)
Ja aber sehr selten.

Und ich würde mir einfach ne eSATA-Karte einbauen (sofern möglich).
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
da_andy31.01.11 10:19
Macht noch einen Adapter mehr und es gibt auf dem Mac weder das eine noch das andere, außer bei dem Mac Pro und dort auch nur über eine Karte, kann man sich auch gleich eine Hybridkarte oder sowas kaufen.

Dieser ganzer Adapterwahn bei Apple stinkt langsam gewaltig! Ich kann den Sinn von Displaylösungen noch verstehen und auch einen USB-Hub/FireWire-Hub, aber alles darüber hinaus ist humbuk hoch 3, weil die benötigte Hardware, wie in diesem Beispiel, nicht verfügbar ist! Also wozu dann überhaupt?
0
pqr200931.01.11 14:02
ja usb 2.0 hat wohl sicher den Status von 1.1 erreicht...

wir brauchen was schnelleres und neueres...

0
wolf121031.01.11 14:59
ich habe einen macmini late 2009 mit usb 2.0,firewire 400 und 800,also anschlüsse die schon bestimmt seit 6 jahren(wenn mit noch länger) auf dem markt unverändert daherkommen.
Mir scheint die PC-Welt zieht dem Mac mal wieder davon ohne dass die Herren um Steve Jobs das merken. Sich immer nur in den Erfolgszahlen des iPhones und des iPads zu sonnen,könnte eines Tages mit einem bösen Erwachen enden.
0
wingwing
wingwing02.02.11 21:24
... zu den vorherigen "Adapter-Sinn-und-Alternativen-etc"-Beiträgen hier mal eine Sichterweiterung:

Neben dem "ich schaffe mir etwas zum Gebrauch an und dann doch so..." gibt es evtl. auch ganz andere Praxisfälle. Hier ein (konstruiertes) Beispiel:

- Jemand hat sorgsam und überlegt seine Hardware angeschafft (so wie Ihr oben).
- Dann kommt Jemandanderes (Freund, Geschäftspartner, ...) mit einer eSATA-only-Festplatte und der zuerstgenannte schlaue-Jemand benötigt nun Zugriff auf diese Daten. ... ? !
((end-of-Beispiel))

Mein Fazit:
Adapter sind nervig und bei feststehendem Dauerbetrieb oft zu teuer - aber es gibt auch sinnvolle Anwendungsbereiche, insbesondere bei flexibler Anwendung.



btw.: Wer es nicht benötigt, der muss es (in diesem Fall) ja nicht kaufen.

(duck-und-weg)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.