Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? +++ Leak: Icon des M4 Max aufgetaucht +++ Einschalter des Mac mini sorgt für Diskussionen

Am Dienstag stellte Apple den Mac mini mit M4- und M4-Pro-Chip vor – und die Stimmung ist positiv: Die Basisausstattung wurde besser, die Prozessoren schneller, das Gehäuse kleiner, die Preise stiegen nicht und trotzdem sorgt leider ein Detail für viele Diskussionen. Aus bislang unbekannten Gründen platzierte Apple nämlich den Einschaltknopf an der Unterseite des Gerätes. Befürworter argumentieren, dass man den Einschaltknopf ohnehin fast nie benötige, da der Mac sich die meiste Zeit im Ruhezustand befinde. Andere wiederum sagen, dass der Ruhezustand unnötig Energie verbraucht und man den Mac nach Nutzung stets ausschalte – und dann nerve der misslich positionierte Knopf.


M4 Max bereits auf der Apple-Webseite sichtbar…
…, zumindest als Icon. Offenbar veröffentlichte Apple aus Versehen ein kleines Symbolbild des M4 Max bereits auf der eigenen Webseite, obwohl bislang noch kein Mac mit dieser Ausbaustufe angekündigt wurde:


Doch dem Konzern fiel der Fehler schnell auf – und innerhalb kurzer Zeit verschwand das Bild wieder. Lange dauert es aber ohnehin nicht, bis Apple den M4 Max offiziell vorstellt, denn aller Voraussicht nach wird Apple am heutigen Nachmittag das MacBook Pro 14" und 16" mit M4, M4 Pro und M4 Max der Öffentlichkeit präsentieren. Beide vergangenen Mac-Ankündigungen in dieser Woche fanden um 16 Uhr deutscher Zeit statt, daher ist stark davon auszugehen, dass Apple auch das MacBook Pro um diese Uhrzeit präsentiert.

MacBook Pro mit 24 GB RAM in der Basisausstattung?
Apple verabschiedet sich von 8 GB Arbeitsspeicher: Der iMac wie auch der Mac mini kommen mit mindestens 16 GB Arbeitsspeicher daher – beim Mac mini mit M4 Pro sind dies sogar 24 GB. Am heutigen Nachmittag erscheint ziemlich sicher das MacBook Pro mit M4 Pro und M4 Max und wahrscheinlich werden diese Modelle ebenfalls 24 GB Arbeitsspeicher in der Basisausstattung mitbringen. Doch es gibt eine Ausnahme: Das 14" MacBook Pro liefert Apple auch mit M4 ohne Namenszusatz aus – und hier dürfte die Speicherausstattung in der Basisversion bei 16 GB statt 24 GB liegen.

Kommentare

antaron30.10.24 08:35
Ja, 24 GB Ram - ich denke Apple sieht jetzt schon wie viel Speicher alleine lokale LLM's verbrauchen. Ich denke hier sieht man, dass Apple für die Zukunft vorbaut, damit die Geräte auch wirklich die neuen KI-Funktionen sinnvoll nutzen können. RAM wird nun auch wieder für den Normalo-Verbraucher wichtig und nicht nur für Medienbearbeiter. Meinen aktuellen Mac hatte ich gerade deshalb gleich mit 64 GB ausgestattet, da ich gesehen hatte wie viel Lightroom inzwischen mit seinen KI-Features frisst und ich parallel auf Apple Intelligence, Ollama und Co. für die nächsten Jahre gewappnet sein will. Nachrüsten geht ja nicht mehr.
+2
Bennylux
Bennylux30.10.24 08:40
Das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd! Und dann auch noch hinten unten und nicht vorne...
Think different! 
+4
struffsky
struffsky30.10.24 08:57
Was ein Gewese um den Schalter. Das geht sicher super hinten unten mit dem Zeigefinger. Geniale Lösung. Ihr werdet schon sehen.
+6
Retrax30.10.24 08:58
Bennylux
Das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd! Und dann auch noch hinten unten und nicht vorne...
Ich geb Dir recht, aber wahrscheinlich haben Apples Erhebungen ergeben, dass die meisten Nutzer ihre Macs sowieso eingeschaltet lassen und nur seltenst ganz ausschalten.
+4
MrJava30.10.24 09:03
struffsky
Was ein Gewese um den Schalter. Das geht sicher super hinten unten mit dem Zeigefinger. Geniale Lösung. Ihr werdet schon sehen.

Ich bin der selben Meinung. Da das Gerät sehr klein ist und der Boden wegen der Lüftung erhöht ist, wird das besser zu händeln sein als beim Studio/alten Mini.
+3
Raziel130.10.24 09:05
Bennylux
Das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd! Und dann auch noch hinten unten und nicht vorne...

Die Frage ist ob man ihn nicht trotzdem einwandfrei erreichen kann mit dem Finger? Wenn dem so ist (und das weiß ja noch keiner), sehe ich kein Problem. Darüber hinaus ist stark davon auszugehen das den Schalter in Wahrheit keiner benötigt. Mein Studio Mac wurde erst einmal mit der Taste eingeschaltet ^^
+3
Esterel
Esterel30.10.24 09:07
Bennylux
Das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd! Und dann auch noch hinten unten und nicht vorne...

Einfach das Gerät umdrehen, dann ist der Button oben, zu dem kannst du es dann als Handflächen oder Kaffeetassen wärmer verwenden, Think Different.
+5
morpheus
morpheus30.10.24 09:08
Niemand braucht diesen Schalter dauernd. Wie nur ein Gewese von Leuten, die den Schalter nicht einmal live gesehen oder bedient haben! Hauptsache etwas zu "meckern" haben.
Coffee is always the solution
+2
Davek
Davek30.10.24 09:24
Na dann bin ich gespannt. Für mich wird es langsam Zeit von einem MacBook Air M1 auf ein MacBook Pro zu wechseln.
Keep the Beat
0
MrJava30.10.24 09:30
Esterel
Bennylux
Das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd! Und dann auch noch hinten unten und nicht vorne...

Einfach das Gerät umdrehen, dann ist der Button oben, zu dem kannst du es dann als Handflächen oder Kaffeetassen wärmer verwenden, Think Different.

🤣🤣🤣👍🏼
-1
macuser22
macuser2230.10.24 09:31
morpheus
Niemand braucht diesen Schalter dauernd. Wie nur ein Gewese von Leuten, die den Schalter nicht einmal live gesehen oder bedient haben! Hauptsache etwas zu "meckern" haben.

Ich schalte meinen Mini regelmäßig aus. Warum sollte er ständig laufen? Energie sparen, lautet die Devise! Leider ist sie wohl immer noch viel zu günstig…
Dem User die Entscheidung abzunehmen, ob er das Gerät schaltet oder nicht, ist pure Anmaßung. Ich hoffe, dass der Abstand zum Boden groß genug ist, damit Menschen mit dicken, oder krummen Fingern ihn immer noch nutzen können. So schließt Apple Menschen mit körperlichen Einschränkungen fahrlässig aus. Oder Ältere. Wird mal wieder nicht für alle mitgedacht. Da können sie auch gleich die Bedienungshilfen streichen …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
-3
MacSquint
MacSquint30.10.24 09:37
macuser22
morpheus
Niemand braucht diesen Schalter dauernd. Wie nur ein Gewese von Leuten, die den Schalter nicht einmal live gesehen oder bedient haben! Hauptsache etwas zu "meckern" haben.

Ich schalte meinen Mini regelmäßig aus. Warum sollte er ständig laufen? Energie sparen, lautet die Devise! Leider ist sie wohl immer noch viel zu günstig…
Dem User die Entscheidung abzunehmen, ob er das Gerät schaltet oder nicht, ist pure Anmaßung. Ich hoffe, dass der Abstand zum Boden groß genug ist, damit Menschen mit dicken, oder krummen Fingern ihn immer noch nutzen können. So schließt Apple Menschen mit körperlichen Einschränkungen fahrlässig aus. Oder Ältere. Wird mal wieder nicht für alle mitgedacht. Da können sie auch gleich die Bedienungshilfen streichen …

exakt. Mein derzeitiger Mini stehet n einem Arbeitsplatz, der eben nicht 24/7 genutzt wird. Das Hauptwerkzeug ist mein MBP.
Dieser Mini wird immer nach getaner Arbeit ausgeschaltet.
Und genau dieser Mini von 2014 wird jetzt durch den neuen ersetzt werden ☺️
Deshalb finde ich es erst mal auch irritierend, wie der gebracht ist und hoffe, dass er ohne anheben zu erreichen ist.
Das wäre nämlich beim jetzigen Aufbau und mit der ganzen Peripherie, die an meinem Mini dranhängt, ziemlich lästig…
Mal sehn, wie es sich in der Realität darstellt. Bislang hat ihn ja noch niemand in der Hand gehalten…
+5
Der Mike
Der Mike30.10.24 09:38
macuser22
morpheus
Niemand braucht diesen Schalter dauernd. Wie nur ein Gewese von Leuten, die den Schalter nicht einmal live gesehen oder bedient haben! Hauptsache etwas zu "meckern" haben.

Ich schalte meinen Mini regelmäßig aus. Warum sollte er ständig laufen? Energie sparen, lautet die Devise! Leider ist sie wohl immer noch viel zu günstig…

Na, da will ich mal schwer hoffen, dass Deine komplette Hardware samt Monitor, Drucker, eventuelle (USB-)Netzteile uswusf. auch an einer Steckdosenleiste samt mechanischem Schalter hängt?

Wobei natürlich auch der Verschleiß des ständig gedrückten Schalters beim energetischen Fußabdruck zu beachten ist. Samt Ersatzteil, Transport uswusf.

Denn sonst hat Dein "Konzept" so gut wie keinerlei relevante Energieeinsparungen.

Und nicht vergessen, die Sicherungen heraus zu machen, wenn Du das Haus oder die Wohnung verlässt.

Oder einfach einen gebrauchten Mac mini M1 günstig kaufen, wäre nochmals deutlich nachhaltiger.
+2
Meinolf
Meinolf30.10.24 09:38
Soweit ich mich (in meinem hohen Alten) (noch) erinnere hat jeder Mac unter den schwarzen Apfel ein seeehr bequem erreichbaren Ausschalter.
Die Zeit, die diese Leute beim Meckern vergeuden, sollten sie lieber in neugieriges Umsehen investieren!
0
fleissbildchen30.10.24 09:45
Meinolf
Soweit ich mich (in meinem hohen Alten) (noch) erinnere hat jeder Mac unter den schwarzen Apfel ein seeehr bequem erreichbaren Ausschalter.
Die Zeit, die diese Leute beim Meckern vergeuden, sollten sie lieber in neugieriges Umsehen investieren!

Das Problem ist nicht das Ausschalten, sondern das Einschalten.
+2
indierock30.10.24 09:46
Was für ein Aufstand wegen des Ein/Aus-Schalters ... kaum zu glauben.
Als hätte jeder den Mini unter dem Schreibtisch versteckt, auf der Tischplatte festgeklebt, unerreichbar im Schrank oder nicht die Kraft das 600g-schwere-Ding zweimal am Tag 1cm an der Ecke anzuheben.
Ich finde den neuen Mini toll (auch wenn ich ihn nicht brauche) und würde sagen: endlich mal wieder eine super Neuvorstellung!
+14
torsen putschnasz30.10.24 10:08
Dafür "abgestraft" zu werden, seinen Computer auszuschalten, wenn man ihn gerade nicht benutzt, hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun und ärgert mich. Ich liebe meinen Mac Studio, muss ihn aber aufgrund des Ein- und Ausschaltknopfes so aufstellen, auf dass mich ständig neun Kabel anlächeln.
-1
torsen putschnasz30.10.24 10:11
Zusatz: Im Grunde wäre allen geholfen, den Button auf der Vorderseite anzubringen. Oder hätten dann immer noch Leute was zu kritisieren?
+1
struffsky
struffsky30.10.24 10:17
torsen putschnasz
Zusatz: Im Grunde wäre allen geholfen, den Button auf der Vorderseite anzubringen. Oder hätten dann immer noch Leute was zu kritisieren?
Der würde dann bei jedem Schalten wegrutschen!
+3
Calibrator30.10.24 10:31
Ich warte mal, wie sich das Gerätchen verhält, wenn es kopfüber im Dauerbetrieb ist .
Dann ist der Schalter immer gut erreichbar.
Ich schalte meinen Arbeitsplatz nach Feierabend komplett aus samt allerlei Peripherie und muss demzufolge morgens am Kästchen unten rumfummeln.

Ich gehe auch davon aus, dass es bald Zubehör gibt, das sich mit diesem Umstand beschäftigt. Vielleicht sowas wie die Satechi-Untersätze mit einem Knöpfchen samt Hebelchen vorne, rutschfest? In meinem Fall benötige ich eh eine ganze Menge weiterer USB-A-Anschlüsse.

Ansonsten finde den neuem Mini sehr ok.
+1
UBahn
UBahn30.10.24 10:32
struffsky
torsen putschnasz
Zusatz: Im Grunde wäre allen geholfen, den Button auf der Vorderseite anzubringen. Oder hätten dann immer noch Leute was zu kritisieren?
Der würde dann bei jedem Schalten wegrutschen!

Das habe ich mir auch gedacht, dass er dann wegrutschen könnte.
Und wenn man mit den Finger, so er hoch genug ist, drunterkommt, dann fasst man mit Daumen und Zeigefinger hin und "kneift" den Mac mini und er ist an. Fertig.

Ich habe mein MacBook in so einer Halterung am Fensterbrett hängen.
Wenn ich das Ding mal abschalte, muss ich jedesmal das ganze MBP rausnehmen.
Das ist so selten (ist eh meist in Standby), das ist kein Thema.

Aber ja, ich kann alle Seiten verstehen.

Nur: Das ist jetzt so, man kann es nicht ändern, das wird schon nicht das große Ärgernis täglich sein
+1
Skywalker0430.10.24 11:14
torsen putschnasz
Zusatz: Im Grunde wäre allen geholfen, den Button auf der Vorderseite anzubringen. Oder hätten dann immer noch Leute was zu kritisieren?

Im Grunde wäre das alles, aber kein minimalistisches Design. Vielmehr langweilig pragmatisch und Hässlichkeit. Ein Mac mini im standby braucht wahrscheinlich so viel Strom wie ein iPhone im gesamten Jahr zum aufladen braucht.
0
bergdoktor30.10.24 11:14
Mal schauen was die ersten Bilder vom Innenleben so ergeben. Vielleicht kann man die Bodenplatte um 180° drehen, wenn man die Kabel vom Schalter verlängert. Dann ist der Knopf immer noch unten, aber von vorne erreichbar.
-1
panfire30.10.24 11:25
Bennylux
Das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd! Und dann auch noch hinten unten und nicht vorne...

Es wird sicher bald Zubehörlieferanten geben, die eine Mechanik anbieten, bei der man oben drücken kann und unten geschaltet wird.
+2
dominikdavid30.10.24 11:32
Ich musste auch schmunzeln, als ich den Power-Button gesehen habe

Die Position ist blöd... aber mal was anderes:

Seit dem M1 MacBook Air schalte ich meinen Mac überhaupt nicht mehr aus! Der Akku hält im Standby ewig und ich merke überhaupt keinen Verbrauch.
Etwa alle 2 Wochen mache ich einen Neustart.

Schaltet ihr die Macs immer aus am Abend???
In the future everyone will be famous for fifteen minutes.
+3
macuser22
macuser2230.10.24 11:36
Der Mike
macuser22

Ich schalte meinen Mini regelmäßig aus. Warum sollte er ständig laufen? Energie sparen, lautet die Devise! Leider ist sie wohl immer noch viel zu günstig…

Na, da will ich mal schwer hoffen, dass Deine komplette Hardware samt Monitor, Drucker, eventuelle (USB-)Netzteile uswusf. auch an einer Steckdosenleiste samt mechanischem Schalter hängt?

Wobei natürlich auch der Verschleiß des ständig gedrückten Schalters beim energetischen Fußabdruck zu beachten ist. Samt Ersatzteil, Transport uswusf.

Denn sonst hat Dein "Konzept" so gut wie keinerlei relevante Energieeinsparungen.

Und nicht vergessen, die Sicherungen heraus zu machen, wenn Du das Haus oder die Wohnung verlässt.

Oder einfach einen gebrauchten Mac mini M1 günstig kaufen, wäre nochmals deutlich nachhaltiger.

Ja, das tut die Anlage 😉. Man muss aber ergänzen, dass ich das Setup nicht täglich nutze, daher wäre es Irrsinn, alles an zu lassen. Viele andere Geräte werden ebenfalls per Funkschaltung stromlos geschaltet. Solche Nutzer gibt es auch und eben nicht nur solche, die täglich dran arbeiten. Das nennt man Usecase und sollte beim Produktdesign berücksichtigt werden.

Klar, alles in allem spare ich insgesamt wenig Strom, dennoch ist mein Stromverbrauch im Vergleich etwa 2/3 so hoch wie bei anderen Haushalten (wenn man der SWM-Statistik glauben darf).

Und ja: gebraucht kaufen ist immer(!) die nachhaltigste Wahl 👍

Dir wünsche ich, dass du niemals Rheuma, Arthritis oder eine andere Einschränkung der Handbewegung bekommst 😌.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
-1
svenn
svenn30.10.24 12:05
Bennylux
Das mit dem Einschaltknopf ist echt blöd! Und dann auch noch hinten unten und nicht vorne...
ab 0:27 ist das einschalten kurz zu sehen
+3
apfelmaus30.10.24 12:23
Wirklich „unzumutbar“!
Das ständige rumzappeln auf dem Schreibtisch würde mich aber stören. ADHS?
0
AND41130.10.24 12:33
antaron
Ja, 24 GB Ram - ich denke Apple sieht jetzt schon wie viel Speicher alleine lokale LLM's verbrauchen. Ich denke hier sieht man, dass Apple für die Zukunft vorbaut, damit die Geräte auch wirklich die neuen KI-Funktionen sinnvoll nutzen können. RAM wird nun auch wieder für den Normalo-Verbraucher wichtig und nicht nur für Medienbearbeiter. Meinen aktuellen Mac hatte ich gerade deshalb gleich mit 64 GB ausgestattet, da ich gesehen hatte wie viel Lightroom inzwischen mit seinen KI-Features frisst und ich parallel auf Apple Intelligence, Ollama und Co. für die nächsten Jahre gewappnet sein will. Nachrüsten geht ja nicht mehr.

Habe derzeit einen M1 Pro mit 32GB Ram und schaue auf dem Aktivitätsmonitor, wie der Speicher belastet wird. Mache sehr viel mit LR Classic, Helicon Focus, etc.
In LRC werden regelmäßig 24GB bei der Arbeitsweise genutzt.
Schade, dass Apple die nächste Stufe direkt mit plus 24GB nimmt und 460 € dafür berechnet. Andererseits bekommt man sage und schreibe 8 gb „geschenkt“. 😆
0
Krypton30.10.24 12:41
Wenn jemand seinen Mac tatsächlich immer aus- und einschalten will, braucht es dafür ja keine besondere „Mechanik“. Eine Erbse oder ein anderes Kügelchen unter dem neuen MacMini, welches 1mm höher ist als die Distanz zwischen Tisch und Schalter reicht ja völlig. Wird das unterhalb des Schalters positioniert, lässt sich der mini fortan mit leichtem Druck auf das Gehäuse auf magische Weise einschalten.
Andererseits basiert er wie alle Mx SoCs auf der iPhone/iPad Technik und hier darf sich jeder gern selbst fragen, wie oft er sein iPhone oder iPad tatsächlich ausschaltet und am nächsten Tag wieder ein. Der Energieverbrauch ist wirklich extrem gering und selbst eine Mehrfachsteckdose mit Schalter würde mehrere Jahre brauchen, um sich gegen den Stromverbrauch zu rechnen.
Jeder Internet-Router oder WLAN-Access-Point braucht ein vielfaches davon. Manche Backofen-Uhren auch. Die ggf. zuerst ausschalten, wenn es einem tatsächlich um die Energieersparnis geht.

Für mehr als einen Hard-Reset im Falle des Hängenbleibens oder dem ersten Einschalten sollte der Schalter nicht benötigt werden.
+5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.