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NewsCorp (Fox) wird sich dem NBC-Ausstieg im iTunes Store nicht anschließen

Als NBC Universal bekannt gab, dass man nicht Videoinhalte nicht mehr über den iTunes Store anbieten werde, da man sich angeblich beim Preis nicht einigen konnte, sahen einige Seiten die Gefahr, dass sich andere Anbieter dieser Entscheidung anschließen könnten. Dies war aber bislang nicht der Fall. Wie nun der Marktriese NewsCorp bekannt gab, wird man dem Beispiel nicht folgen und dem iTunes Store treu bleiben. Die Zusammenarbeit mit Apple sei zu diesem Augenblick sehr gut. Allerdings wolle man lieber selber entscheiden können, was ein fairer Preis für Inhalte ist und dies nicht Apple überlassen. Mehrere Unternehmen stören sich an genau diesem Punkt, nämlich dass nur Apple bestimmt, zu welchem Preis Filme verkauft werden können und man selber praktisch kein Mitspracherecht hat. Aus diesem Grund hatten es einige Marktbeobachter als wahrscheinlich erachtet, dass auch NewsCorp Inhalte aus dem Store entfernt.
Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den US-Markt, sondern auch auf das Angebot bei uns. Noch immer wird bis auf den UK-Dienst kein Film-Angebot von Apple in Europa zur Verfügung gestellt. Eine Einigung konnte noch immer nicht erzielt werden, wobei neben eventuellen Lizenzstreitigkeiten wohl vor allem die Furcht der Unternehmen vor Apples Bestreben nach Kontrolle die Verhandlungen schwer machen dürfte. Viele Filmstudios haben das Beispiel des Musikmarktes vor Augen, wo Apple inzwischen zu den einflussreichsten Unternehmen überhaupt zählt, in der Filmbranche möchte man aber mehr Mitspracherecht und nicht Apple wichtige Entscheidungen wie Preisgestaltung überlassen.
Apple dürfte sich aber dennoch kompromisslos geben, da man es immer wieder als eines der wesentlichen Elemente des iTunes Stores ansah, im Gegensatz zu anderen Diensten einheitliche Bedinugngen zu bieten und nicht den Kunden vor eine Vielzahl an unterschiedlichen Preisen und Lizenzbedingungen zu stellen. Für Apple zählt also das Argument, der Kunde solle doch entscheiden, ob er höhere Preise bezahlen will, nicht, da man so eines der Erfolgsrezepte aufgeben würde. Es ist also wohl zu erwarten, dass sich an der Preisgestaltung im Store erst einmal nichts ändern wird, außer andere Anbieter schließen sich dem Plus-Angebot an, den man ja grundsätzlich auch für Filme einführen könnte. Auch im iTunes Store für Musik dürfte dürfte dies so bleiben. Hier erneuerte Universal den Vertrag mit Apple nicht und behielt sich das Recht offen, jederzeit sämtliche Inhalte aus dem Store abziehen zu dürfen. Der Kritikpunkt an Apple ist bekannt, man möchte doch bitte selber bestimmen, zu welchem Preis man Musik anbiete ...

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Kommentare

jonny91
jonny9111.09.07 17:15
Dann bleibt House ja schon mal drinnen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
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Tice
Tice11.09.07 17:48
Bei dem Hick-Hack und dem nervigen DRM kann ich nur sagen: Back to DVD and CD! Das ist zumindest was TV-Serien betrifft ohnehin günstiger und bei vielen CDs übrigens auch.

Ich hab meine Einkäufe nun alle umständlich über CD brennen und Re-importieren DRM-frei gemacht. Bei über 300 Stücken echt ne lästige Arbeit. Wenns nicht sein muss, "geh" ich lieber zu Amazon.de.
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dan@mac
dan@mac11.09.07 18:05
Wenn Apple die Firmen selbst den Preis bestimmen lässt, entwickelt sich vielleicht so eine Art Konkurrenz und der Preis geht sowieso ganz von alleine runter.
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EchodecK
EchodecK11.09.07 18:22
dan@mac na dann würde sich der Apple Itunes store sich aber nicht mehr von den anderen abheben und gegen die philospie von Apple sprechen. Das was da rauskommen würde sieht man bei anderen Anbietern ansatzweise nette technik aber die downloads sind teilweise teurer als bei saturn neben an und noch in schlechter qualität, dazu gibts ein nettes interview mit Rick Rubin seines zeichens welt bester metall produzent und jetztiger vize President of Columbia Records glaube Sony ist das
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macuser96
macuser9611.09.07 18:26
Es wäre wirklich mehr als wünschenswert, gelänge es Apple, gegen alle Unkenrufe aus der Industrie, standhaft bei ihrer transparenten, fairen und übersichtlichen Preisgestaltung zu bleiben.
Dennoch sitzt die Industrie natürlich am längern Ast. Wenn sich über kurz oder lang alle großen Konzerne quer legen und ihre Inhalte zurückziehen, verliert auch der iTMS für den Käufer an Attraktivität.

Es ist also schon ein gewagtes Spiel, auf das sich Apple hier einlässt. Aber bei allem Für und Wider halte ich Apples Politik doch für die kundenfreundlichere, also hoffe ich, dass sie sich durchsetzen können.
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Stefano
Stefano11.09.07 19:05
Universal: … man möchte doch bitte selber bestimmen, zu welchem Preis man Musik anbiete ...

Dann sollen die doch einen eingenen download starten. Ich finde die einheitliche Preisregel sehr kundenfreudlich. Außerdem kauft man williger Musik ein, wenn alle songs gleich viel kosten.
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TiBooX
TiBooX11.09.07 19:35
Die wirkliche Frage ist doch:
Welche Daseinsberechtigung hat ein Marketingfuzzi einer Contentfirma noch, wenn er nicht mehr willkürlich an den Preisen rumschrauben darf ?!
I WILL NICHT NOCH SO EIN UNLOGISCHES PREISSCHLACHTFELD WIE BEI DEN DVDS !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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Ralfi12.09.07 10:10
macuser96

"Dennoch sitzt die Industrie natürlich am längern Ast. Wenn sich über kurz oder lang alle großen Konzerne quer legen und ihre Inhalte zurückziehen, verliert auch der iTMS für den Käufer an Attraktivität."

Tja den längsten Ast hat eigentlich der Kunde, die bestimmen eigentlich welcher Laden für sie der beste ist, aber so lange die Kunden immer noch in den Laden rennen und sich lieber ne CD oder DVD kaufen weil sie da ein Booklet mitbekommen, wird das schwierig. Wir entscheiden was die Industrie wo verkaufen kann, theoretisch. Wäre schön wenn der Kunde das auch mal berücksichtigen würde.
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