Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Niedrige Preise doch hoher Komfort: Apples Trade-In-Seite in neuem Design

Auch wenn an anderer Stelle wesentlich lukrativere Summen gezahlt werden könnten, so benötigt man doch ein gewisses Engagement, welches es aufzubringen gilt, wenn man sein altes Apple-Gerät unter die Leute bringen möchte. Von der Aufnahme der Fotos über das Beschreiben des Zustands und der Kommunikation mit potenziellen Käufern vergeht oft schon eine Weile. Schlussendlich bleibt dann noch die Übergabe bzw. der Versand. Mit eBay Instant Selling versucht eBay diesem Problem bereits seit 2018 zu begegnen, rebuy immerhin – zunächst mit PC-Spielen – seit 2008.


...wenn man keinen Aufwand will...
Was aber, wenn das Gerät bereits unschöne Gebrauchsspuren aufweist oder sich der Akku in keinem akzeptablen Zustand mehr befindet? Wurde zudem an alle sicherheitsrelevanten Vorkehrungen gedacht? Auf eben jene Fragen geht Apple auf der komplett neugestalteten Trade-In-Seite ein. Schritt für Schritt wird der Nutzer des Programms an den Prozess herangeführt. Es ist nun übersichtlicher und einfacher zu erkennen, welche Möglichkeiten geboten sind. Ganz offensichtlich will Apple weiterhin nicht durch hohe Ankaufspreise, sondern durch sehr einfache Abwicklung überzeugen – was zahlreichen Berichten zufolge in den letzten Jahren überraschend gut funktionierte.


Neben einer Inzahlungnahme und Finanzierung steht auch die Übertragung auf eine Guthabenkarte zur Wahl. Hierzu kann das Gerät eingesendet werden oder aber vor Ort im Apple-Store abgegeben werden. Auch können unbrauchbare Geräte oder selbst Zubehör wie defekte Kabel auf diesem Weg zurück zu Apple finden, um dann wieder recycelt zu werden.

Apple punktet mit Abwicklung, nicht Preisen
Zwar hat sich an den Auszahlungen nichts getan, dennoch setzt Apple aufgrund der Neugestaltung des Bereichs noch konsequenter als zuvor darauf, Kunden benutzerfreundliche Abwicklung zu versprechen. Weiterhin gilt zwar die Empfehlung, sich vor der Inzahlungnahme bei Apple sehr genau die aktuellen Gebrauchtpreise anzusehen (diese sind nahezu immer substanziell höher!) – wer jedoch nach einer schnellen Lösung sorgt, findet nun zumindest ein optisch und funktionell wesentlich verbessertes Apple-Angebot vor.

Kommentare

te-c18.04.23 09:48
Wo genau, wird Apple Zubehör entgegengenommen? Auf der Webseite habe ich das nicht gefunden. Ich habe noch haufenweise Apple Adapter in den unterschiedlichsten Ausführungen. Der Markt ist ehrlich gesagt sehr klein und ich könnte mir vorstellen, die dort in Zahlung zu geben.
0
jmh
jmh18.04.23 09:54
niedriger komfort und hohe preise – damit haette ich kein problem ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
piik18.04.23 10:14
Dürfte noch mehr überzeugen? Wie das? Mit niedrigeren Preisen?
0
becreart18.04.23 10:23
schätze das sehr, dass Apple das so einfach gestaltet. ich nutze das trade-in vom Apple
sehr gerne.
+1
JackBauer
JackBauer18.04.23 10:50
Es stimmt schon - die Abwicklung bei den meisten Händlern ist etwas nervig. Aktuell habe ich ein MacBook Air bei Zoxs liegen und warte schon seit fast 3 Wochen auf die Abwicklung. Auch das "Trade-In Kit" klingt ganz gut, denn manchmal ist es garnicht so einfach ein Gerät sicher zu verpacken, wenn man nicht gerade den Originalkarton behalten hat.

Aber wenn ich schon sehe, dass die Eintauschprämien für ein MacBook Air bei 480€ beginnen und meins bei Zoxs mit ca. 900 geschätzt wurde stimmt das Verhältnis halt einfach nach wie vor nicht. Apple schießt sich ja auch ein Stück weit selbst ins Knie, denn die hohen Gebrauchtpreise sind für viele Leute ein wichtiger Faktor beim Kauf eines neuen Apple-Produktes. Mit der Seite erwecken sie den Eindruck, als seien die eigenen Produkte nach kurzer Zeit schon nix mehr Wert.
+3
tjost
tjost18.04.23 10:54
bei Ebay bekomme ich locker das doppelte. so sinnlos
0
richm18.04.23 11:17
Zitat aus eurem Artikel:
Hierzu kann das Gerät eingesendet werden oder aber vor Ort im Apple-Store abgegeben werden. Auch können unbrauchbare Geräte oder selbst Zubehör wie defekte Kabel auf diesem Weg zurück zu Apple finden, um dann wieder recycelt zu werden.


Apple macht das nicht, wenn das Gerät keinen Wert mehr für Apple hat. Erst gestern wieder mit einem iPhone XS ausprobiert. Auf der Apple Homepage sagt es hat einen Wert von 0 Euro und sendet mich dann zur Verbraucherzentrale von Deutschland weiter wenn ich es bei Apple recyceln möchte. (blauer Link, wir recyceln kostenlos dein...)

Ich habe das Thema hier schon mehrfach ansprochen, leider scheint es niemand zu interessieren, das Apple hier Marketing macht das so nicht stimmt.

Edit: Gerade noch mit Kabeln etc. getestet, gleiches Resultat. Webseite von der Verbraucherzentrale. Nichts mit kostenlosem recyceln bei Apple (Online)

Sollte ich falsch liegen, zeigt mir gerne auf wie es geht!

+2
Plebejer
Plebejer18.04.23 11:19
Dass es dieses Programm zu den Konditionen gibt, sollte der Beweis dafür sein, dass es ein lohnendes Geschäft für Apple ist.
Das ist wie In-App-Käufe und DLCs. Von uns nutzt das niemand, die Ümsätze steigen aber von Jahr zu Jahr in fast schwindelerregende Sphären.
0
frodo200718.04.23 14:54
richm
Gerade noch mit Kabeln etc. getestet, gleiches Resultat. Webseite von der Verbraucherzentrale. Nichts mit kostenlosem recyceln bei Apple (Online)

Sollte ich falsch liegen, zeigt mir gerne auf wie es geht!


Hast du es mal in einem Apple Store vor Ort probiert? Da hatte ich bisher immer Glück und sie haben eigentlich alles zurückgenommen.
+2
richm18.04.23 20:56
Nope da der nächste Apple Store leider zu weit weg liegt, denke allerdings das sie es dort machen werden/müssen. Online eigentlich auch, aber sie halten sich nicht an die gesetzlichen Regelungen.

Trotzdem danke für die Idee.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.