Niedrige Preise doch hoher Komfort: Apples Trade-In-Seite in neuem Design
Auch wenn an anderer Stelle wesentlich lukrativere Summen gezahlt werden könnten, so benötigt man doch ein gewisses Engagement, welches es aufzubringen gilt, wenn man sein altes Apple-Gerät unter die Leute bringen möchte. Von der Aufnahme der Fotos über das Beschreiben des Zustands und der Kommunikation mit potenziellen Käufern vergeht oft schon eine Weile. Schlussendlich bleibt dann noch die Übergabe bzw. der Versand. Mit eBay Instant Selling versucht eBay diesem Problem bereits seit 2018 zu begegnen, rebuy immerhin – zunächst mit PC-Spielen – seit 2008.
...wenn man keinen Aufwand will...Was aber, wenn das Gerät bereits unschöne Gebrauchsspuren aufweist oder sich der Akku in keinem akzeptablen Zustand mehr befindet? Wurde zudem an alle sicherheitsrelevanten Vorkehrungen gedacht? Auf eben jene Fragen geht Apple auf der komplett
neugestalteten Trade-In-Seite ein. Schritt für Schritt wird der Nutzer des Programms an den Prozess herangeführt. Es ist nun übersichtlicher und einfacher zu erkennen, welche Möglichkeiten geboten sind. Ganz offensichtlich will Apple weiterhin nicht durch hohe Ankaufspreise, sondern durch sehr einfache Abwicklung überzeugen – was zahlreichen Berichten zufolge in den letzten Jahren überraschend gut funktionierte.
Neben einer Inzahlungnahme und Finanzierung steht auch die Übertragung auf eine Guthabenkarte zur Wahl. Hierzu kann das Gerät eingesendet werden oder aber vor Ort im Apple-Store abgegeben werden. Auch können unbrauchbare Geräte oder selbst Zubehör wie defekte Kabel auf diesem Weg zurück zu Apple finden, um dann wieder recycelt zu werden.
Apple punktet mit Abwicklung, nicht PreisenZwar hat sich an den Auszahlungen nichts getan, dennoch setzt Apple aufgrund der Neugestaltung des Bereichs noch konsequenter als zuvor darauf, Kunden benutzerfreundliche Abwicklung zu versprechen. Weiterhin gilt zwar die Empfehlung, sich vor der Inzahlungnahme bei Apple sehr genau die aktuellen Gebrauchtpreise anzusehen (diese sind nahezu immer substanziell höher!) – wer jedoch nach einer schnellen Lösung sorgt, findet nun zumindest ein optisch und funktionell wesentlich verbessertes Apple-Angebot vor.