Niedriger Lagerbestand: Stellt Apple die FineWoven-Hüllen und Armbänder ein?
Im kommenden Monat stellt Apple neue iPhone- und Watch-Modelle der Öffentlichkeit vor. Der Termin ist noch nicht offiziell verkündet, doch diversen Berichten nach scheint das Apple-Event am 10. September stattzufinden. Mit einer Auslieferung der neuen Modelle ist um den 20. September zu rechnen. Natürlich stellt Apple zusammen mit den neuen Geräten auch neue Accessoires wie Hüllen und Armbänder vor – und hier wird es sehr interessant, wie es mit "FineWoven" weitergeht.
Zur Erinnerung: Im September 2023 stellte Apple alle Leder-Hüllen und Armbänder ein – und präsentierte ein neues Material namens FineWoven (im deutschen Apple Store nennt Apple dies "Feingewebe "), welches zu einem hohen Anteil aus recyceltem Plastik besteht. Bereits wenige Tage nach Auslieferung der ersten Hüllen und Armbändern kamen jedoch erste Berichte auf, dass das Material schon bei normaler Nutzung Schaden nimmt. Die mangelhafte Haltbarkeit der nicht gerade günstigen Hüllen führte sogar dazu, dass Amazon die Accessoires mit einer Warnung bezüglich der hohen Rückgabequote versah.
Geringe LagerbeständeWie es mit dem neuen Material weitergeht, steht momentan in den Sternen. Vor einigen Monaten kamen Berichte auf, dass Apple die Produktion der FineWoven-Hüllen und Armbänder beendet hat – und auch als der Konzern neue Hüllen und Armbänder in Frühjahresfarben auf den Markt brachte, suchte man vergeblich nach neuen Produkten aus Feingewebe.
Nun sind die allermeisten Hüllen und Armbänder aus FineWoven nicht mehr über den Apple Online Store lieferbar – und
laut Bloomberg sieht es in den Apple Ladengeschäften nicht anders aus.
Zukunft: UngewissWie Apple in Zukunft mit FineWoven verfährt, ist aktuell unklar. Sicher ist nur, dass Apple aufgrund der vielen Kundenbeschwerden und der hohen Rückgabequote nicht unverändert mit dem Material fortfährt. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Apple überarbeitet die Materialeingeschaften und bringt (wahrscheinlich unter anderem Namen) neue Accessoires auf den Markt. Denkbar ist auch, dass Apple sich von diesem Material vollständig verabschiedet und sich nach dem September-Event hauptsächlich auf Hüllen aus Silikon konzentriert.